1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Licht flackern bei Honda Civic 1.4 Sport

Licht flackern bei Honda Civic 1.4 Sport

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:12

Hallo an alle Honda Fahrer,

habe 2008 im Frühsommer meinen Civic gekauft. Im Herbst stellte ich fest das mein Fahrlicht flackert. War deshalb dreimal in der Werkstatt dort wurde nichts festgestellt.Als ich weiter reklamierte zeigte mir der Verkäufer an einem anderen Fahrzeug genau das gleiche Licht flackern und sagte man könnte dieses nicht beseitigen. Ich setzte mich mit Honda Deutschland in Verbindung, dort sagte man mir durch Fachleute es wäre ein Produktionsfehler( im Normbereich)man könnte nichts ändern! In der Führungsebene setzte man noch einen drauf ich sollte das Auto doch verkaufen wenn es mich stören würde (das Lichtflackern).!

Mein Automobil-Club würde dieses Thema in ihrer Autozeitung veröffentlichen wenn ich mindestens fünf Leute fände die das gleich Problem mit dem Licht flackern hätte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Xenon oder Halogen?

Wann flackert es denn? Im Stand, bei der Fahrt, beim Einschalten von Verbrauchern?

am 22. Februar 2010 um 12:34

Wenn man vom Gas geht, bricht kurz die Spannung ein. Es scheint irgendwas mit der Erregung der Lichtmaschine, bzw. dem betätigen eines Stellgliedes (das viel Strom braucht) zu sein. Ist scheinbar konstruktionsbedingt, ich kenne es von meinem FK3, Mutter's FK1, einem neuen Accord und einem CR-V....

Grüße,

Zeph

Also bei meinem 1.4 Sport gibt es das Problem nicht. Die Spannung wird auch beim Schalten von Verbrauchern stabil gehalten. Ein Flackern des Fahrlichts ist nicht wahrnehmbar und auch nicht normal. Aber die Werkstätten behaupten das ja nur zu gern.

Bisher habe ich das bei keinem meiner Fahrzeuge erlebt, außer man fährt im Winter mit allen Verbrauchern und nähert sich der Leistungsgrenze der Lichtmaschine. Aber selbst hier bricht die Spannung zumindest bei meinem Civic nicht ein.

Themenstarteram 4. März 2010 um 6:08

Halogen

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Xenon oder Halogen?

Themenstarteram 4. März 2010 um 14:04

Halogen

Zitat:

Original geschrieben von Heggio

Halogen

Das sind Probleme die keine sind. Hast Du auch in anderen Autos. Ist halt so und stört auch nicht wirklich.

moin,

ich kenn das mit dem flackern. zwar nicht beim civic, aber bei meinem ford focus vorher. jedesmal wenn der motor in den leerlauf ist, hats geflackert. war öfters beim händler, aber der hat sich vergeblich bis gar nicht bemüht. weiß bis heute nicht was das war.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jdos

moin,

ich kenn das mit dem flackern. zwar nicht beim civic, aber bei meinem ford focus vorher. jedesmal wenn der motor in den leerlauf ist, hats geflackert. war öfters beim händler, aber der hat sich vergeblich bis gar nicht bemüht. weiß bis heute nicht was das war.

mfg

Liegt in der Natur der verbauten Technik. Und was nicht kaputt ist, kann der Händler auch nicht reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zitat:

Original geschrieben von jdos

moin,

mfg

Liegt in der Natur der verbauten Technik. Und was nicht kaputt ist, kann der Händler auch nicht reparieren.

witzig, das war nicht normal. die gesamte beleuchtung ist jedesmal beim focus eingebrochen. der händler hatte mir bestätigt das das nicht normal war. die ford werke habens auf die werkstatt abgewälzt.

Das flackern kann auch dadurch zustande kommen, wenn der Lüfter von der Klimaanlage anspringt. Ist mir jedenfalls bei meinen Civic schon aufgefallen

Schau doch mal hier. (Hab ich übrigens auch. Nervt.)

http://www.motor-talk.de/.../...ckert-waehrend-der-fahrt-t2529465.html

Hallo Heggio,

als ich hier deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich direkt daran erinnert. Ich habe seid letzte Woche einen Civic 1,4i I-Shift von 2008 und genau das von dir beschriebene Problem.

Immer beim ranfahren an eine Ampel wenn das getriebe runter schaltet, hat man das Gefühl das das Licht flackert.

Werde das nächste Woche beim Termin in der Werkstatt ansprechen, mal sehen was die sagen.

Ansonsten wäre so ein Bericht in der Autozeitschrift eine Lösung. Dann müssen wir nur andere finden die das selbe Problem haben.

streetfighter2405

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter2405

Hallo Heggio,

als ich hier deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich direkt daran erinnert. Ich habe seid letzte Woche einen Civic 1,4i I-Shift von 2008 und genau das von dir beschriebene Problem.

Immer beim ranfahren an eine Ampel wenn das getriebe runter schaltet, hat man das Gefühl das das Licht flackert.

Werde das nächste Woche beim Termin in der Werkstatt ansprechen, mal sehen was die sagen.

Ansonsten wäre so ein Bericht in der Autozeitschrift eine Lösung. Dann müssen wir nur andere finden die das selbe Problem haben.

streetfighter2405

Wenn das Getriebe schaltet? DAS wäre dann ggf, normal, den das Schalten geschieht sicher durch elektrische oder elektrohydraulische Stellglieder. Und die verbrauchen nun mal auch Strom.

Bei mir flackert das Licht im Stand beispielsweise auch beim Lenken, weil die elektrische Lenkung viel Strom zieht. Das ist aber nun wirklich kein Fehler, schließlich haben wir keine Supraleiter im Civic verbaut. ;)

Deine Antwort