1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Licht flackert bei Bass

Licht flackert bei Bass

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:38

Ich habe das Problem das beim Bass immer das Licht stark flackert.

Ich habe folgendes eingebaut

Was kann ich dagegen tun?

Bull Power 6940:

Nenn/Max 80/170 Watt

Frequenz: 32 - 23000 Hz

Impedanz: 4 Ohm

SIOUX XA800:

2/1 Kanal Mosfet Endstufe

2x400Watt oder 1x800Watt max.

2x125Watt oder 1x250Watt RMS

Frequenzgang: 10Hz - 50.000Hz

2 Ohm Stabil

Trimode Fähig

Highpassfilter : 120Hz - 3000Hz var.

Lowpassfilter : 50Hz - 250Hz variabel

Bassboost 6&12dB @ 50Hz

Absicherung : 30 Ampere

Schutzschaltungen :

Überhitzung

Überlast

Kurzschluss

Protection

Raveland XA600:

Bezeichnung XA 600

Prinzip 2-Kanal

Sinus Ausgangsleistung 2 x 120 W

Musikausgangsleistung 2 x 300 W

Sinus Leistung gebrückt 1 x 600 W (glaube nicht das das stimmt)

Impedanz stabil bis 2 ?

Frequenzbereich 10 - 50 000 Hz

Sioux BT 500: (Basstube)

~160 Watt

Kabel Querschnitt ist 16 qmm.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Januar 2006 um 12:57

wäre möglich das deine Batterie einfach zu wenig power hat oder jetzt im winter schwach bzw nicht richtig geladen ist.

Solltest einen Kondensator parallel an die Batterie und möglichst kurz vor dem Verstärker verbauen der unterstützt dann die Batterie bei kurzzeitigen Lastspitzen. Alternativ kannste auch ne 2. Batterie verbauen aber das lohnt glaub ich nicht.

am 10. Januar 2006 um 13:03

mit nem 1 Farrad Kondensator (50-100€) sollte das behoben sein.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:13

Das flackern war auch schon im Sommer.

1 Farad Kondensator habe ich auch schon drin, hat nichts gebracht.

am 10. Januar 2006 um 14:23

eigenartig,

sicher das deine Fahrzeugbeleuchtung nicht nen Wackelkontakt hat?

Soviel Leistung haste ja garnicht dran eigentlich, kann mir nur vorstellen das die Batterie an sich zu schwach ist.

flackert nur das Abblendlicht oder alles, also auch das licht im Fahrzeuginnenraum?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:14

Besonders beim Abblendlicht.

Das kleine Licht im Kofferaum auch.

Die Beleuchtung vom Taro z.b. flackert aber nicht.

Habe eine schwache Batterie 44 ah.

Will mir aber auch nicht unnötig Geld für eine neue BAtterie ausgeben und dann nützt das nichts.

am 10. Januar 2006 um 17:41

kannst ja mal von mutti Vati Opa Onkel oder nem Kumpel ne Batterie abklemmen und bei dir mal dranhalten und dann schauen ob das immernoch so arg ist. Nur damit du weist ob nun deine Batterie schlecht drauf ist oder ob der Wurm anderswo drin is

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 10:43

Gute Idee,

werde ich mal am WE auspobieren.

also wenn es an der batterie ligt, dann bricht normal die ganze bordspannung zusammen also muss das tacholicht auch flackern.

versuch doch ma noch zusätzlich dein b´gebläse voll aufzudrehen ob es noch schlimmer wird ;-) weil das zieht auch noch was weg . wenns dann schlimmer wird neue batterie aber erst mal testen

eventuell fällt ihm das tachoflackern nich so auf, weils wie bei mir nich so hell is...

das mit dem flackern liegt definitiv an der batt, wenn die bordelektornik schon genug frisst, langts eben nich mehr für die hifi, kaputt muss die nichmal sein.

hab ne 1,5 jahre alte batt drinne is ne winzige 44 Ah (damals dach ich nich das ich mal viel strom brauchen werde ;)), wenn ich allein meine frontamp dranhäng ohne zusatzbatt flackert mein licht leicht, auch ohne subamp etz.... wenn ich meine zusatzbatt dran hab und meine subamp flackert dann auch so gut wie nix... dein problem dürfte entweder mit ner großen starterbatt weg sein oder optional zu deiner kleinen starterbatt ne kleine zusatzbatt im kofferraum.

gruß Eddie

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:53

Habe nur eine 44 ah Batterie drinnen.

Werde es mal mit eine 60er versuchen, eine größere bekomme ich leider nicht rein.

ja probier das mal, wenns nich deutlich besser is, wär ne zusatzbatt nich verkehrt, weil wenn die im kofferraum steht, sind die kabelwege auch nich so lang.....

gruß Eddie

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:03

Eine Zusatzbatterie will ich auf keinen Fall,

wenn dann nur eine größere.

haste denn das massekabel an der batterie mit verstärkt oder wo haste überhaupt alles angeschlossen?

man sollte auch die masse um soviel quadrat verstärken wie man an der endstufe als masse hat.

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 9:40

Das Massekabel an der Batterie habe ich nicht verstärk,

habe ich auch noch nie gehört.

Deine Antwort