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Licht flackert Golf 2
Moin,
sobald ich bei meinem Golf 2 den Motor starte und Strom über
die Lima erzeugt wird, fangen die Scheinwerfer als auch die Tacho-
Beleuchtung an zu flackern.
Ich vermute es könnte an den Schleifkontakten der Lima liegen.
Was meint ihr?
Noch ein paar Fragen:
- Falls es die Kontakte sein sollten, wo bekomme ich neue her und wie baue ich sie ein?
- Was kostet der Spass?
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21 Antworten
Es wird wohl eher an dem Spannungsregler liegen. den kannst Du allerdings prüfen. Sollte ne Spannung von ca. 13 Volt anliegen. Wenn der allerdings alles mögliche anzeigt als konstante 13 - 14 V dann isser hin...bekommt man bei Ebay, kosten dürfte der nicht allzu viel.
Hallo
ich bin auch für den regler. Das Prüfen der Ladeleistung ist meiner Ansicht nach aber nicht so aussagenkräftig, da bei mir die Scheinwerfer auch geflackert haben und der Motor unruhig lief, die Ladeleistung aber super war. Jetzt wo ich einen neuen Regler mit neuen kontakten eingebaut habe, läuft alles wieder perfekt.
jo also bei mir wars auch der regler.
mach dir doch mal den spass und löse die schrauben des reglers ein wenig .wird das problem schlimmer bzw geht dein licht dann von alleine aus ist es der regler bzw die schleifkohlen.
bei mir warens 4 und 2 mm noch .
seitdem ich den neuen drin hab ist alles wieder bestens
Ja, liegt definitiv am Laderegler, brauchst du dir keine Mühe machen das nachzumessen, kauf dir lieber einen neuen. Achte aber darauf das der neue Regler wirklich für deine LiMa ist, denn die Regler für eine Ford 35 Ampere Lichtmaschine passen auch auf deine LiMa !!!
Danke erstmal für die Antworten!
Die Spannung liegt konstant bei knapp 15V, die Schleifkohlen haben noch ca. 5-10mm. Wo genau finde ich den Spannungsregler, ist das das Teil wo die Kohlen angebracht sind? Ich habe die LiMa nicht ausgebaut. Habe den Verdächtigen als Pic angehängt.
also was da auf dem bild zu sehen ist sieht aus wie ein teil des lüftermotors und der anlasser samt kabel. hat damit wohl nix zu tun. ja, der regler ist das teil, wo die schleifkohlen drin sitzen. ist mit 2 schraben von rechts an der lima befestigt. wenn du aber noch 5-10mm hast dürften das nicht die kohlen sein. die austauschgrenze liegt bei 5 und normalerweise funktionieren die dann noch. könnte dann vielleicht der regler selber sein, was aber sehr selten vorkommt. habe übrigens vorhin noch neue kohlen in nen alten regler eingelötet. das lohnt sich allerdings nicht wirklich. hab für die kohlen über 8€ bei bosch bezahlt und letztens im zubehör für nen neuen bosch-regler 15€
Dann werde ich den Regler inkl. Kohlen mal austauschen und sehen ob es was bringt. Sowas gibts doch sicher als fertiges Bauteil, weil Du deine Kohlen selbst eingelötet hast, oder? Wo bekomme ich günstig die Teile her? Habt ihr ein paar Links?
hab mich vertan hab für die kohlen 6,15€ gezahlt. bei meinem zubehörladen hab ich den kompletten regler wie gesagt für 15 bekommen. bei VW und bosch wars viel zu teuer
es ist definitiv der regler, bei manchen limas kann man diesen allerdings nicht einzeln tauschen.
das teil kostet zwischen 15 und 30 euro, je nach fabrikat
Habt ihr vielleicht nen Link von einem Händler der sowas hat? Bei meinem Teilehändler hab ich noch nicht nachgefragt. Ich schätze ich muss das komplette Teil inkl. Schleifkohlen tauschen.
hallo
was für ne lima iss den das (Bosch oder Valeo)
Die Schleifkolben sind bereits am Regler montiert da musst du nix löten einfach 2 schrauben lösen den regler rausziehen fertig. eine sache von 2 min.
Das ist die Valeo Lima, ich versuche mal einen Regler dafür beim Händler aufzutreiben.
Zitat:
Original geschrieben von jeff3101
hallo
was für ne lima iss den das (Bosch oder Valeo)
Die Schleifkolben sind bereits am Regler montiert da musst du nix löten einfach 2 schrauben lösen den regler rausziehen fertig. eine sache von 2 min.
jo dann versuch den mal bei ner valeo in 2 min zu wechseln
die lima muss raus bzw zumindest gelöst werden usw . ist schon etwas arbeit .
btw : ich habe für den valeo regler 15 eus gezahlt (schleifkohlen sind schon drin)
ach so, das was ich oben geschrieben hab, bezog sich alles auf ne bosch! hab ich ganz vergessen zu erwähnen. sorry! habe hier auch noch ne valeo rumliegen, aber als ich bei meinem teiledealer war kostete der regler dafür über 30 euro. der von bosch 15.