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Licht flackert und Motorkontrollleuchte kommt ab und an
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den Fehler das nach ca. 20 Min. Autofahrt die Motorkontrollleuchte für ein Bruchteil von einer Sekunde aufleuchtet und das permanent.
Im Stand flackert das Innen- und Abblendlicht, als würde es gleich ausgehen.
Beim Auslesen bekam ich diese beiden Fehler:
17698 - Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83)
P1290 - 002 - Signal zu Groß - Sporadisch
17947 - Kupplungspedalschalter (F36)
P1539 - 004 - unplausibles Signal
Kein ein Fehler damit zusammen hängen?
Gruß
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23 Antworten
....tippe mal auf den LIMA - Freilauf, wieviel km hast du drauf, kommt so bei ca. 150.000+ ....
der wagen hat jetzt 180.000km runter ich ein 2.0 ALT Motor aus dem Jahre Ende 2001
Wenn ich es richtig eingrenzen kann, flackert das Licht nur im Stand. Wenn man mehr Gas gibt, hört das auf. Die motorkontrollleuchte kommt nur bei Niedriger Drehzahl und unter 1500.
...ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen, aber Lichtmaschine ist verdächtig. Wie hoch ist dein Kühlmittelstand?
etwas mehr über min.
Check doch mal Spannung von Batterie (bei Zündung aus) und Lichtmaschine (Batteriespannung bei Motor an). "Multimeter" kosten im Baumarkt keine 10€.
Der B6 hat gerne mal Probleme mit Steuergeräten die unter Wasser stehen (liest man immer wieder hier im Forum). Also mach mal die Haube auf und schau Dir doch mal das STG an. Abdeckung runter und nach Wasser suchen.
Die Innenraumbeleuchtung hat zwar vielleicht nix mit dem Motor STG zu tun aber die Motorkontrolleuchte und die Fehler im Speicher eventuell schon.
Wir hatten vorgestern das VCDS dran hängen und die Spannung hatte, wenn ich mich recht erinnere 13,89 V.
Beim auslesen wurde er auch immer wieder, nach ein paar minuten, rausgeworfen beim STG.
hatte im Winter und vor drei Wochen Probleme mot der batterie.
Winter: Frau geht kurz zu Lidl. Ich parke, mach Motor aus. Standlicht und Musik lief noch. Keine 15 Minuten später sprang er nicht mehr an.
Vor drei Wochen: Da mein hebel für die rückbank kaputt war, hatte ich die Heckklappe und die Tür hinten links den ganzen tag auf. Am Abend wollten wir zum einkaufen, er sprang wieder nicht an.
In beiden Fällen sprangen (alle) Anzeigenadeln hin und her. Mit einer Starthilfe sprang er auch wieder an.
Schön die Frau zum Shoppen schicken und im Auto warten
Am besten danach meckern was sie alles eingekauft hat
Der Spruch musste jetzt sein :P
Batterie platt oder zu viel Kriechstrom wäre eine mögliche Ursache:
Also, Check die Batteriespannung bei Zündung aus. Wenn Du den Motor zuvor an hattest, warte ~10min bis alle STG aus sind und keinen Strom mehr ziehen.
Dann noch den Kriechstrom messen. Also das Multimeter in Reihe an die Batterie anschließen und gucken wieviel mA durchgehen. Es kann sein, dass einige STG nicht abschalten oder Deine Batterie durch Korrosion irgendwo an den km langen Verkabelungen im Fzg. Strom "verliert". Nach 14 Jahren darf sich Korrosion an den Verkabelungen bemerkbar machen. Deshalb nannte ich das abgesoffene Motor STG was beim B6 gerne mal Probleme macht:
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 21. August 2015 um 09:23:57 Uhr:
Check doch mal Spannung von Batterie (bei Zündung aus) und Lichtmaschine (Batteriespannung bei Motor an). "Multimeter" kosten im Baumarkt keine 10€.
Der B6 hat gerne mal Probleme mit Steuergeräten die unter Wasser stehen (liest man immer wieder hier im Forum). Also mach mal die Haube auf und schau Dir doch mal das STG an. Abdeckung runter und nach Wasser suchen.
Die Innenraumbeleuchtung hat zwar vielleicht nix mit dem Motor STG zu tun aber die Motorkontrolleuchte und die Fehler im Speicher eventuell schon.
Ich hatte auch mal die Heckklappe über Nacht offen vergessen, am nächsten Tag sprang mein Wagen trotzdem an. Sowas kann die Batterie ab, wenn sie i.o. ist und sie nicht endlos viel Ladung durch Kriechstrom verliert.
So. ... Nach dem ich den ganzen tag von A nach B und wieder zurück gefahren bin, hab ich jetzt die Spannung der batterie gemessen. 12,36V
Bei Zündung an, ist die Spannung an der batterie 13,84V und bricht ab und an kurz auf 13,5 und 13,7
habe auch Kühlmittel nachgeschüttet. Der war doch schon auf Minimum. steht jetzt unterhalb von max.
habe jetzt 15 Minuten den Motor angelassen und habe jetzt eine batterie Spannung von ~13,5
...ok, dann miss mal bitte die Spannung wenn der MOTOR auf Standgas läuft.
SOLLWERT --> ca 14,7-15 Volt.
Was genau "Motor auf standgas läuft" und wie mach ich das am besten alleine?
Ich habe jetzt einmal gemessen als nichts an war und der Schlüssel nicht steckte. Dann einmal Motor angemacht (Gang raus und Handbremse angezogen) und gemessen.
irgendwie ist mir das jetzt peinlich es leuchtet nicht die motorkontrollleuchte auf, sondern das Generator Zeichen (die batterie) ...
Ich dachte mir gerade mal "was steht eigentlich im Handbuch drin" ...
Wenn die 13,84V die Spannung bei MOTOR AN (Leerlauf) ist, ist das zu wenig.
Der Generator sollte >14V liefern, wie TDI Schrauber bereits schreibt. Sonst kann sie die Batterie nciht vernünftig laden und du gurkst mit zu wenig Saft herum. Dein Boardnetz braucht schon eine vernünftige Spannung.
Da hast Du wohl eine defekte Lichtmaschine.