1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Licht-Funktionspaket - Fragen

Licht-Funktionspaket - Fragen

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 4. September 2024 um 13:42

Hallo

Ich habe das Licht-Funktionspaket über den Audi Functions Store gebucht und bin derzeit etwas skeptisch, ob sich eine Verlängerung wirklich lohnt. Also die Animation beim Zu- bzw. Aufschließen - ok, aber während der Fahrt sehe ich irgendwie gar keinen großen Unterschied in der Ausleuchtung.... Da hätte ich mir mehr erwartet...Wie ist denn eure Erfahrung damit? Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch. Kann ich das Funktionspaket eigentlich einfach aus- und wieder einschalten, um noch mal die Unterschiede zu "erleben"? Ich habe dazu nichts gefunden..

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wichtig wäre zu wissen, was du genau gebucht hast. Denn das Lichtfunktion Sparc hat nur folgende Beschreibung: Das Licht-Funktionspaket1 verfügt über adaptives Licht, das für eine bessere Nachtsicht durch Anpassung des Lichts an die Straßenbedingungen (Stadt, Autobahn/Schnellstraße, Kurven- und Kreuzungslicht) sorgt. Insofern kann man nur in der Nacht auch wirklich an den Vorteil erkennen durch die genannten Funktionen. Alles andere sind andere Pakete wie fein Lichtassistent oder Matrix led Paket

Themenstarteram 4. September 2024 um 20:27

Ich habe das "Licht-Funktionspaket" gebucht, in der Beschreibung steht dieses hier:

Die Scheinwerfer verfügen über folgenden Funktionalitäten: Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Positionslicht, Blinklicht, Abbiegelicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung bei engen Kurven und beim Abbiegen), Allwetterlicht (zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen), Autobahnlicht (erweiterte Leuchtreichweite ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h), sowie einer automatisch-dynamischen Leuchtweitenregulierung. Die LEDs der LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des Kurvenlichts. Die neuartige und futuristisch anmutende dynamische Lichtinszenierung der Coming-Home-/ Leaving-Home-Funktion ist ein echter Hingucker.

Die Beschreibung hört sich natürlich toll an, und ich habe das auch nachts ausprobiert (ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke im Dunkeln), aber keine großen Unterschiede zum "normalen Licht" feststellen können. Z.B. konnte ich die erweiterte Leuchtreichweite ab 110 km/h nicht wirklich feststellen... Ich habe noch einen Golf VII, da ist das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer realisiert, das ist deutlich heller und besser....

Ich hatte auch in vielen Autos vor dem e-tron adaptives Licht, da es meist Serie oder in irgendwelchen Paketen enthalten war. Da ich nur sehr wenig Landstraße fahre, hatte ich es aber über Jahre kaum gebraucht. Also hatte ich es im e-tron nicht bestellt und auch nicht vermisst.

Eigentlich wollte ich den Probemonat für 1 € mal ausprobieren, hat aber in den 39 Monaten des Leasings nicht geklappt. Ich habe es wohl auch nicht vermisst.

Mit dieser Funktion bekommst du ein Matrix-LED-Fernlicht. Das musst du aber aktivieren, dann blendet das Licht automatisch auf und ab und kann auch entgegenkommende Fahrzeuge ausblenden. Somit fährst du quasi immer mit Fernlicht, das macht schon einen Riesenunterschied aus im Vergleich zum normalen, das immer komplett abblendet sobald ein Gegenverkehr in Sicht ist.

Daher meine Frage, hast du die Funktion aktiviert? Einfach den Fernlichthebel einmal nach vorne drücken, dann siehst im Kombiinstrument ein weißes Fernlichtsymbol mit der Schrift AUTO.

MfG

Hannes

Themenstarteram 5. September 2024 um 6:28

Das Matrix LED-Paket ist aber ein separates Paket und unterscheidet sich vom Licht-Funktionspaket...

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 5. September 2024 um 08:28:56 Uhr:

Das Matrix LED-Paket ist aber ein separates Paket und unterscheidet sich vom Licht-Funktionspaket...

Ich habe beide Pakete (Matrix und das Funktionspaket) mal für einen Monat getestet und das nacheinander und würde behaupten, dass das Funktionspaket nur "klicki bunti" in Form von Animation beim Zu/Aufsperren macht. Nachts waren die Unterschiede für mich auch nicht sichtbar, auch weil das Serienlicht auch schon wirklich sehr gut ist. Das Matrix-Paket merkt man dagegen deutlich (kostet auch deutlich mehr) und das denke ich werde ich mir mal schon kaufen. Das dauerhaft mit Fernlicht fahren ist schon ein riesiger Unterschied. Was ich aber auch mit dem Paket nicht gesehen habe, sind diese Einblendungen, die das Matrix Licht auf die Straße werfen können soll? z.B. auf der Autobahn den aktuellen Fahrstreifen etc. Weiß da jemand, ob ich da was falsch gemacht habe oder es das als Nachrüstung dann doch nicht gibt per Functions on Demand?

Das Matrix-Fernlicht ist vom Licht her okay. Die maximale Leuchtweite ist allerdings deutlich schlechter, als bei meiner ehemaligen S-Klasse mit LED von 2014.

Aber aufpassen: Mit dem automatischen Fernlicht werden fast immer auf der Autobahn die LKW auf der Gegenspur geblendet. Deren Scheinwerfer sind tiefer und meist von den Leitplanken verdeckt.

Das System aus Kamera und Steuergerät des E-Tron ist deutlich blöder und blinder als durchschnittliche PKW-Fahrer: Das System erkennt die Positionslichter der Fahrerhäuser nicht und lässt das Licht volle Pulle an und blendet die höher sitzenden LKW-Fahrer.

Ist dann bei den DML scheinbar besser - warum auch immer (macht ja eigentlich nicht wirklich Sinn, die Kameraauflösung wird ja die selbe sein). Speziell im Vergleich zu meinen alten F11 BMWs davor erkennt er LKWs eigentlich recht gut an den Positionslichtern. Wenn diese natürlich nicht vorhanden sind oder .. nennen wir es mal … “recht kreativ umgesetzt”, dann erkennt er den LKW natürlich nicht und man muss manuell nach steuern.

Hab aber nie verstanden, warum man auf der BAB nicht einfach das linke Aufblenden begrenzt oder manuell per MMI Menüpunkt begrenzen kann. Mich interessiert die eigenen 2-3 Spuren und was von Rechts von der BAB im Worse-Case reingesprungen kommt. Weniger welchen Pulli der LKW Fahrer auf der Gegenfahrbahn trägt.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 5. September 2024 um 10:54:56 Uhr:

 

Hab aber nie verstanden, warum man auf der BAB nicht einfach das linke Aufblenden begrenzt oder manuell per MMI Menüpunkt begrenzen kann. Mich interessiert die eigenen 2-3 Spuren und was von Rechts von der BAB im Worse-Case reingesprungen kommt. Weniger welchen Pulli der LKW Fahrer auf der Gegenfahrbahn trägt.

Genau so isses.

Ein Menüpunkt "Autobahnlicht Blendschutz Gegenverkehr" wäre prima. - noch besser wäre eine nahezu 100%ige Erkennung auf dem Level wie der Fahrer es manuell ja auch kann...

Bei DML gibt es viel mehr einzeln ansteuerbare Lichtpunkte. Da ist dann das Lichtfeld in kleinere Abschnitte aufgeteilt und alleine schon dadurch feiner dosierbar. Aber auch bei normalem Matrix wäre es im Wesentlichen eine Sache der besseren Erkennung und Steuerung.

Zitat:

@Juergen1984 schrieb am 5. September 2024 um 09:54:20 Uhr:

Was ich aber auch mit dem Paket nicht gesehen habe, sind diese Einblendungen, die das Matrix Licht auf die Straße werfen können soll? z.B. auf der Autobahn den aktuellen Fahrstreifen etc. Weiß da jemand, ob ich da was falsch gemacht habe oder es das als Nachrüstung dann doch nicht gibt per Functions on Demand?

Dazu brauchst du HD-Matrix, das sind andere Lampen (Hardware), die man nicht dazubuchen kann.

Zitat:

@Fabiinho schrieb am 8. September 2024 um 09:13:59 Uhr:

Zitat:

@Juergen1984 schrieb am 5. September 2024 um 09:54:20 Uhr:

Was ich aber auch mit dem Paket nicht gesehen habe, sind diese Einblendungen, die das Matrix Licht auf die Straße werfen können soll? z.B. auf der Autobahn den aktuellen Fahrstreifen etc. Weiß da jemand, ob ich da was falsch gemacht habe oder es das als Nachrüstung dann doch nicht gibt per Functions on Demand?

Dazu brauchst du HD-Matrix, das sind andere Lampen (Hardware), die man nicht dazubuchen kann.

Aaah. OK. Merci für die Info

Ja, die verwirrenden Begriffe bei Audi hatten mich zu Beginn auch irritiert

Matrix Licht ist nicht gleich DIGITAL Matrix Licht.

DML ist andere Technik und nur damit gehen diese Projektionen.

Nachrüstung laut Audi nicht vorgesehen.

Die extrem zuverlässige Erkennung von LKW auf der Gegenspur ist mir ebenfalls aufgefallen, wahrscheinlich wird neben dem DMD-Projektor eine aufwändigere Kamera/Software verbaut, die das Fernlicht (gleiches Smart Matrix Modul wie beim normalen Matrix) feiner steuern kann. Durch das Fahrspurlicht wäre dies sowieso vonnöten. Das HD-Matrix wie bei A6/A7/A8 etc. bietet noch mal feineres Matrix-Fernlicht, aber nur im A8 gibt's das auch in Kombination mit dem DML samt Projektionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen