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Licht geht an und Aus... Suche nach Erleuchtung?!

BMW 3er E46

Hallo liebe E46 Freunde, Fahrer und solche die es werden möchten!

 

Ich bin neu hier und von den E39ern rüber gekommen... der 5er war mir zu groß geworden und so bin ich seit letzter Woche Besitzer eines 330i Coupé!

 

Leider hab ich beim Kauf einen Mangel übersehen, der mich jetzt nahezu in den Wahnsinn treibt! :(

 

Wenn ich das Licht einschalte, zünden die Xenonbrenner normal wie sie sollen.

Solange ich stehen bleibe, unabhängig wie lange ist auch alles wunderbärchen.

 

Sobald ich dann los fahre, geht erst der linke Brenner aus, dann wieder an, dann fängt auch der rechte an, dann gehen plötzlich beide aus... beide wieder an, der Linke wieder aus und wird dann im Kombiinstrument als defekt angezeigt.

 

Der recht bleibt dann an, oder auch nicht. Je nachdem wie er lustig ist.

 

Das Ganze läuft immer nach diesem Schema.

Hab im Internet schon mehrere Stunden gesucht, aber keine eindeutige Aussage gefunden.

 

Laut Internet sollten es die Zünder in den Scheinwerfern sein, das hält der ortsansässige :) aber für die unrealistischste Lösung.

 

Beim Auslesen mit Carly für BMW und Rheingold ist im Fehlerspeicher nie was hinterlegt.

 

Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem?

Ich hab neue Brenner bestellt... weil man ja immer mit dem günstigsten anfängt zu tauschen...

 

Oder sind es doch die Vorschaltgeräte? :(

 

Ich bin echt ratlos... und Vorallem ohne Auto bei den schon vorherrschenden Wetter und Witterungsbedingungen.

 

Vielen Dank im Voraus, vielleicht weiß ja jemand was!

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16 Antworten

Die günstigste Möglichkeit wäre gewesen die Massepunkte zu checken ebenso die Stecker auf korrosion zu prüfen:-)

 

Ansonsten würde ich mal zum Schrott fahren und mir Zünder und Steuergerät holen und mal durchtauschen

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 4:57

Das stimmt allerdings! :D

Die günstigste Möglichkeit beim Teile tauschen meinte ich...

 

Werd ich heute mal anschauen.

Hatte ich aber bisher schon ausgeschlossen.

Bei einem Kurzen oder Masseproblem dachte ich eigentlich das würde sich im FS bemerkbar machen.

 

Auf die Idee mit dem Schrott bin ich auch schon gekommen.

Allerdings will der keine Einzelteile sondern nur komplette Scheinwerfer verkaufen.

Pro Stück 150€!

Deshalb hab ich das bisher gelassen :(

Das ist doch günstig, wenn sie funktionieren. Aber erstmal Brenner testen und schauen, ob eine Veränderung eintritt.

Hallo

 

Ich tippe ganz stark auf die Zündteile ;)

Ist halt nur blöd, das die Dinger im Scheinwerfer sitzen........

 

Viel Spaß beim backen ;)

 

Gruß Stormy

Mich macht nur Stutzig, dass es immer nach dem selben Schema abläuft...

 

Deshalb kann ich mich auch absolut nicht festlegen, wo ich anfange.

 

Zündteile wären mir am wenigsten recht! :D

 

Ich werde testen und dann berichten.

 

Wieso backen?

Ich hab noch einen Vor-LCI... (gefällt mir hald besser)

Sind die Scheinwerfer da auch schon verklebt wie beim E39 LCI?

So weit ich weiß, sind alle Scheinwerfer von Cabrio/Coupe verklebt........

 

Eine Stunde im Backofen bei 70-80Grad und die gehen einfach auseinander ;)

Die Scheinwerfer von Coupé bzw Cabrio vorm Facelift sind meines Wissens nach nicht verklebt.

hallo,

stimmt ... dort kann man das Streuglas einfach von einer stinknormalen

Gummidichtung abclipsen und der Scheini ist vorne offen - das war's

die Gläser gibt es als Nachbau (DEPOT), sogar incl. neuer Dichtung für laue

70€ für das Paar, statt 100€ + pro Stück für die Originale und es ist wieder

Licht, wie am 1. Tag, wenn die Spiegel/Linsen o.k. sind

diese verschweissten Scheinis sollten verboten werden - nach nur 14 Jahren

Betrieb sind Spiegel und DE-Linsen dermassen verstaubt, dass man die dann

eigentlich erneuern müsste ! (Lichtausbeute unter 50% gemessen beim TÜV)

ich habe meine Halos dann auch im Backofen zerlegt und gereinigt, denn die

Kosten für 1 Original belaufen sich locker auf 300€ (Halos) bis 500€ (Xenon)

pro Stück - und das wegen eines einzigen Gummis - das ist ein Witz

 

good lack

Passiert da auch nix wenn man die Scheinis ne Stunde bei 70 grad da drin lässt? Die ganze el. Im Scheinwerfer usw. (Xenon, Kurvenlicht usw)... hätte da Angst.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 7:48

Also doch keine verklebten Schweinwerfer :)

Umso besser!

Dennoch möchte ich hald erst mal eine Diagnose machen, bevor ich alles auseinander rupfe...

Schließlich ist das ja jetzt alles keine so erhebend prickelnde Arbeit..

 

Wenn ich sie zerlege wird die Rinigung mit einher gehen!

 

Ich denke nicht dass da was passiert... auf 180 Umluft sollte man natürlich nicht einstellen ;)

 

Heute müssten meine Tausch-Brenner kommen... sollten es die nicht gewesen sein:

Kann man die Teilenummern für Zündteile und Vorschaltgeräte irgendwie ablesen, ohne alles zu zerrupfen?

Hat jemand von euch da zufällig Daten davon?

Ich bin nicht zu Faul das zu machen... es fehlt mir zu Hause nur an Möglichkeiten.

mit den tauschbrennern ruhig etwas probieren, auch falls die ausgehen, steuergeräte müssen sich an die neuen auch erst "gewöhnen"

Hab die Tauschbrenner jetzt eingebaut und getestet.

Incl. der Gewöhnungsphase, davon habe ich nämlich auch schon mal gehört.

 

Ist auf jeden Fall schon 100 mal besser, obwohl ich zum Testen nur so billige eBay Dinger genommen hab.

Vernünftige Brenner kosten vernünftiges Geld und waren mir zum Testen zu schade.

 

Jedenfalls laufen die Billigen...

so halbwegs.

Sie leuchten 15 bis 30 min störungsfrei... danach gehen sie manchmal beim Abbremsen aus, aber sofort wieder an.

Immer nur beim abbremsen.

Autobahn Konstantfahrt 130 ohne bremsen war eine Stunde lang nix!

 

Was is denn da nun wieder los??

Wackelkontakt irgendwo könnte das erklären........

Es sind nun ein paar Tage ins Land gegangen...

 

Und ich musste feststellen, es gibt tatsächlich noch Dinge, die sich von selber erledigen!

 

Ich hab immernoch die billig-Funseln drin.

Mit denen hab ich mittlerweile garkeine Ausfälle mehr.

 

Weiß der Himmel woran es gelegen hat?!

 

Meine Brenner hab ich einem Kumpel gegeben, der sie in seinem Auto jetzt drin hat.

Da laufen sie einwandfrei!

 

Wie auch immer, ich Danke fürs mit-überlegen.

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