ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Licht geht kurz an uns aus - LiMa?

Licht geht kurz an uns aus - LiMa?

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. September 2013 um 14:53

Hallo Leute,

ich doktere jetzt schon seit vielen Monaten mit meinem Vectra Caravan rum.

Folgendes Problem hat er und bisher konnte mir noch niemand sagen, woran es konkret liegen kann/könnte:

Bei kaltem Motor geht bei erhöhter Stromlast das Ablendlicht kurz an und aus (ich meine jetzt nicht das normale Spannungsbedingte flackern). Meistens geschieht das, wenn ich einlenke, sprich: wenn die Lenkung betätigt wird. Das Ablendlicht geht dann kurz an uns aus, begleitet von einem "klicken" hinter dem Lichtschalter (hört sich wie ein Relais an). Gleichzeitig springt die Anzeige im CID kurz von Nacht auf Tag und wieder zurück. Sofern die Klimaautomatik auf einer hohen Belüftungsstufe läuft, fährt auch der Lüfter in dem Moment kurz runter. Sofern der Motor warmgefahren ist, tritt das Problem nicht mehr auf.

Das komische ist, dass dieses Problem umso häufiger auftritt je kälter es draussen ist. Bei 30 Grad Aussentemperatur tritt das Problem nur absolut sporadisch auf, bei den derzeitigen Temperaturen quasi jedes Mal, wenn ich an einer Kreuzung abbiege.

Der FOH mein wohl, es könne an der LiMa liegen, hat aber alles soweit vermessen und kann da nichts feststellen. Es wird immer genug Spannung "produziert". Eine neue Batterie habe ich ebenfalls eingebaut, hat aber auch keine Besserung gebracht. Der FOH rät. dass ich die LiMa auf Verdacht tauschen soll, allerdings sind mir die knapp 1.000 Euro dafür etwas teuer, wenn das Problem nicht darauf reduziert werden kann und der Fehler evtl. nach der Einbau weiterhin besteht.

Übrigens hatte ich vor 2 Jahren für die LiMa einen neuen Regler erhalten (beim Boschdienst), da während der Fahrt das Licht mal heller mal dunkler wurde. Mein Problem ist definitiv erst danach angefangen, einen direkten Zusammenhang kann ich aber nicht wirklich feststellen.

Habt Ihr da noch eine Idee? Das ganze nervt jetzt vor allem in der Dunkelheit, weil alle Welt denkt, ich "blinke" sie an (gab auch schon eine Diskussion an der nächsten Ampel... ;-) ).

Danke und Gruß

Maaaaac

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

 

irgendwie hört sich das nach einer korridierten oder rostenden Masseverbindung mit zu hohen Übergangswiderstand an.

 

Überprüfe auch mal, ob die Puls- + Minusklemme an der Batterie richtig festgeschraubt sind.

 

Themenstarteram 18. September 2013 um 6:06

Hmmm... Plus- und Minusklemmen sind fest und haben genügend Polfett. Bleibt also nur die korrodierte Masseverbindung. Nur welche und vor allem wo?

Hat da jemand eine Idee?

Gruss maaaaac

Es liest sich wirklich wie ein Spannungseinbruch beim Lenken , wo die Servo ordentlich Saft zieht .

Wie siehts mit der Spannung in dem Moment aus wo das alles passiert ???

Borcomputer ist da wohl etwas träge für, am besten mit einem Spannungsmesser mal die Spannung am Zigarettenanzünder prüfen .... vor dem einlenken und während des einlenkes.... wie weit bricht die Spannung in dem Moment ein wenn das passiert ???

Dasselbe nochmal direkt an den BAtteriepolen messen .

Wenn nur am Anzünder gemessen die Spannung einbricht .... an der BAtterie direkt aber nicht , liegt ein MAsseproblem vor ....

MAssekabel HAuptverbindung ist am STehblech zwischen Kotflügel und BAtteriekasten ... da korrodiert öfter etwas ...

MAssekabel BAtterie ab .... MAssekabel an genannter Stele von Karosserie lösen.... alles blank machen, Polfett drauf, wieder anschrauben, MAssekabel wieder anklemmen .

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

MAssekabel HAuptverbindung ist am STehblech zwischen Kotflügel und BAtteriekasten ... da korrodiert öfter etwas ...

 

MAssekabel BAtterie ab .... MAssekabel an genannter Stele von Karosserie lösen.... alles blank machen, Polfett drauf, wieder anschrauben, MAssekabel wieder anklemmen .

Nee, erst Massekabel wieder anschrauben und dann die Stelle mit Fett (versiegeln) einschmieren.

Am besten ist die Verbindung, wenn direkt auf Blech (ohne dazwischen mit Fett, Lack o.ä.) eine Verbindung vorhanden ist.

 

Auch das Gewinde der Bestigungsschraube könnte vergammelt sein. Sofern es möglich ist, das Gewinde mit WD40 einsprühen und sofern vorhanden, mit dünner Drahtbürste reinigen und eine neue Schraube verwenden.

 

 

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:10

So, ich habe nun einmal die Hauptverbindung des Massekabels abgeschraubt und siehe da: alles mit einem weißen Film belegt. Habe jetzt alles gesäubert und schön blank geschrubbt und anschliessend wie beschrieben mit Polfett "getränkt". Nach der ersten Probefahrt ist das Problem nicht aufgetreten. Mal sehen, wie's im Alltagsbetrieb ist. Wäre aber klasse, wenn's das gewesen wäre...

Ich werde die nächsten Tage berichten. Schonmal ein dickes Dankeschön für die Tipps...

Gruß

maaaaac

@TE

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war der Minuspol mit weißer Patina bedeckt ???

 

Das deutet auf eine hohe Ausgasung der Batterie hin. Ich vermute mal, es ist eine Batterie oben zum öffnen.

 

Eine derartige Ausgasung deutet daraufhin,

1. wenn die Batterie ziehmlich entladen ist und nach dem Starten einen ziemlichen hohen Ladestrom aufnimmt

2. wenn der Regler über 14,8V regelt.

3. wenn häufig hinter einander Kurzstrecken ca. 5 - 10KM gefahren werden und dann wieder eine längere Strecke BAB

4. wenn eine LIMA mit viel Leistung bei kleiner verbauter Batterie eingebaut ist.

 

Diese weiße Patina war im Frühjahr bei mir auch und zwar an Plus- und Minuspol.

Daraufhin habe ich die Ladedichte der einzelnen Zellen der Batterie mit einem Säureheber (3,95) geprüft. Die Anzeige im Säureheber zeigte so zwischen "gut" und "schlecht" auf der Skala an.

 

Durch Sichtprüfung konnte ich feststellen, das in den Zellen kein Säurestand erkennbar war, also war der Säurestand zu niedrig.

Ich habe dann mit einem Meßbecher destilliertes Wasser nachgefüllt, dabei stellt ich fest, dass in jeder Zelle ca 100ml fehlten.

Wo sind die hin ? Ganz klar, das meiste hat durch Ausgasung die Batterie verlassen.

Könnte sein, dass der Kurzstreckenverkehr im letzten Winter (viele Kaltstarts haben die Batteriekapazität geschwächt, dann wieder längere Strecken und eine LIMA mit höhere Leistung, 120A, vorher war eine 105A eingebaut, die dann mit höhere Leistung in kurzer Zeit die geschwächte Batterie voll gemacht hat).

 

Die nächste Prüfung mache ich demnächst (die Pole sind bis jetzt wieder schön sauber), wenn der Winter vor der Tür steht. Immerhin ist die Batterie (70Ah) über 8 Jahre jung und hoffe, dass sie noch ein paar Jährchen hält, will das KFZ noch mindestens 2 Jahre fahren.

 

Bisher hatte ich selbst bei -25° keine Startprobleme, das KFZ steht immer draußen.

 

Themenstarteram 15. November 2013 um 19:32

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal wieder nach vorne holen, da mein Problem aktuell eher schlimmer als besser wird.

Also: die Hauptverbindung des Massekabels habe ich entsprechend gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt in der kalten Jahreszeit tritt das Lichtblitzen zunehmend auf. Komischerweise immer nur im kaltenZustand. Sobald der Motor warm ist, ist das Problem weg.

Letztens war es so schlimm, dass nicht nur das Licht blitzt, sondern eben auch die Lüftung kurz runterfährt und die Lenkung ziemlich schwergängig wurde (als wenn die Servounterstützung ausgefallen ist). Dauerte dann gefühlte ein bis zwei Sekunden, bis sich der Wagen wieder normal lenken liess. Das macht im Straßenverkehr natürlich nicht wirklich Spaß, vor allem dann, wenn es beim einfädeln in eine Hauptstraße passiert...

Das Problem kann ich aber jetzt wenigstens beliebig "heraufbeschwören":

- Immer dann, wenn ich abrupte Lenkbewegungen mache oder das Lenkrad nach starkem einschlagen mit gleichzeitigem Beschleunigen "zurückflutschen" lasse, blitzt das Licht auf, Gebläse fährt kurz zurück und das CID schaltet für einen Bruchteil einer Sekunde vom Nacht- auf den Tagmodus. Begleitet ist das ganze dann von einem mechanischem Klicken aus dem Bereich des Lichtschalters.

Der FOH konnte leider nichts feststellen. Keine Fehlermeldung, alle anschliessenden Messungen an Batterie und LiMa waren ohne Befund. Auch die "Werkstatteineinstellung" (oder wie das heißt) im Bordcomputer-Munü haben keinen aussergwöhnlichen Abfall des Bordspannungsnetzes gezeigt (max. auf 12,8V runter).

Vor einigen Wochen ging kurz (für 2-3 Minuten) die Batteriekontrollleuchte an, aber eben auch dann sofort wieder aus. Alles in allem deutet das ja auf die LiMa hin. Bei der Kohle, die Opel dafür haben will (1.200 Euronen inkl. Einbau) möchte ich aber vorher abgeklärt wissen, ob das nicht eher an der Lenkung liegt (die scheint jedenfalls der Auslöser zu sein, vermutlich weil sie viel Strom zieht?!?) oder ein Steuergerät nicht mehr ganz richtig tickt.

Hat von Euch noch jemand eine Idee? Und was passiert, wenn ich die LiMa jetzt tauschen lasse und es letztlich nicht daran gelegen hat. Muss ich dann trotzdem zahlen oder kann ich den Rückbau der alten LiMa auf Kosten des FOH verlangen?

Fragen über Fragen...

Hoffe, mir kann da jemand helfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus ;-)

Gruß

Maaaaac

Also 1200 € ist Quatsch. Mein FOH hätte sie für insgesamt 500 € gewechselt. Ich habe mir dann eine 140A Lima für 120 € gekauft und sie selbst gewechselt. War überhaupt kein Problem und eine Anleitung gibt es ja hier.

Kann mich meinem Vorredner nur anschießen, Lima selber kaufen, bekommt man schon ab 120 Euro. Dann selber einbauen oder in der Freien einbauen lassen. ist deutlich günstiger als die 1000 vom FOH.

Bzgl. der Lima gibt es hier schon mehrere Thread mit Angabe der Bezugsquelle.

Themenstarteram 17. November 2013 um 8:04

@klausi_66: wo gibt's denn die Anleitung? Im Tutorial und in der Suche habe ich nix gefunden....

@alle: mir geht's ja auch darum, ob es vlt. nicht eher ein Steuergerät statt dr LiMa sein kann. Nicht, dass ich doppt kohle versenke...

Gruß

Maaaaac

Fütter die Suche mal damit: "Z19DTH Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine!"

Ich weiß allerdings nicht, ob's da Unteschiede zu deinem Motor gibt.

am 2. Juni 2015 um 10:58

Mahlzeit zusammen,

 

da ich aktuell seit ein paar Tagen das gleiche Problem habe schiebe ich diesen Thread mal hoch.

Seit ein paar Tagen hat mein Signum Bj. 2006 auch das Problem das dieses Lichtrelais unkontrolliert klackert.

Ich bilde mir ein das es besser ist wenn das Licht eingeschaltet ist.

Vor etwa einen viertel Jahr habe ich bei der Lima den Freilauf und die Diodenplatte gewechselt.

Vor ein paar Wochen ist mir dieses flackern vom Ablendlicht aufgefallen. Laut BC schwankt die Bord-Spannung zwischen gut 12 und knapp über 15 Volt. Und das bei gleichbleibender Motordrehzahl.

Mich würde jetzt mal interessieren ob beim Threadersteller das Problem inzwischen behoben ist.

Viele Grüße

Bernd

über 15V .... ist ungut ....

Deine Lima bzw. der REgler ist hin ....

Hättest Du damals gleich auch den Regler in der LIMA ersetzt, hättest Du jetzt das Problem nicht.

Deshalb sage ich immer, wenn die LIMA schon mal draußen ist, dann bitte gleich eine komplette Überholung, statt nach X Monaten später noch mal ausbauen.

Und denk an den Rippenriemen, gleich mit machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Licht geht kurz an uns aus - LiMa?