ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Licht geht nicht mehr

Licht geht nicht mehr

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 13:22

Tach auch,

gestern abend ging nach kurzem Parken mein Abblendlicht nicht mehr, ich musste aber noch weiter. Zunächst hab ich mit nem Kabel eine Kontaktkombination gesucht, die das Abblendlicht wieder erweckte. Hab auch eine gefunden. hab die beiden Kontakte im Bild markiert (1&2). Man sieht hier übrigends von hinten auf den Schalter, nicht auf den Stecker am Kabelbaum. Mit dieser Brücke steck ich den Schalter weider rein, und Abblendlicht geht wieder.

 

ABER: Es geht auch ohne Zündung, und SCheibenwischer und Lüftung gehen nur wenn Licht Stand oder Abblend) an ist. Kann mi8r da einer was zu sagen, am Schalter liegts nicht hab noch nen neuen gekauft, gleiches Problem.

Ach so, wenn ich die Brücke nicht drin hab geht zusätzlich zum Abblendlicht auch kein Fernlicht, Lichthupe geht) mit Brücke kein Problem.

Wer weiß da was????

 

P.S. Ich weiß, Brücken ist nicht das wahre, ich mach sie auch immer raus, wenn ich nicht fahre.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sag mal die Farben von den beiden Kabeln, die du verbunden hast an. Scheibenwischer und Lüftung gehen auch bei Zündung an nur bei eingeschaltetem Licht?

am 17. Januar 2004 um 14:34

Hallo!

Vermutlich hast du Klemme x mit Klemme 56 b überbrückt. Einfacher wäre es, wenn du die Klemmenbezeichnung,die auf dem Schalter stehen angegeben hättest.

Ankommen am Schalter muss erstmal Strom an Klemme 30 und Klemme x bei eingeschalteter Zündung. An Klemme 56 wird Spannung herauskommen, wenn der Schalter in Abblendlichtstellung ist.

 

gruss

Klingt das nicht danach, dass das Entalstungsrelais nicht mehr funktioniert? Ich weiß jetzt nicht welche Nummer auf dem steht.

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 5:37

Hab mich doch n bisschen geirrt mit der Steckerbelegung, hier noch mal richtig (s. Anhang)

Es sind übrigens die Klemmen 58 & X (1&2)

Aber, am Schalter liegts leider nicht. Hab mir gestern für 18,44 nen neuen geholt trotzdem das gleiche Problem.:mad:

Kennt sich da einer auswendig aus, ich hab schon lange keine Stromlaufpläne mehr gelesen ;)

Vor allem, was ist wohl der Ausfallgrund???

Dank euch im Voraus

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 11:32

Zitat:

geschrieben von: Patrick84

 

Scheibenwischer und Lüftung gehen auch bei Zündung an nur bei eingeschaltetem Licht?

Ja :mad:

Also wenn ich dich richtig verstanden habe machst du ne brücke rein von 58 und nach x. Stckst du dann den schalter wieder drauf oder geht das dann so??? wenn ich nämlich in meinen Plan sehe ist 58 die Kennzeichen belechtung und Instrumenten beleuchtung.

 

MFG Sebastian

Du hast wohl ziemlich eindeutig ein Problem mit dem X-Kontakt, ich würd sagen dein Zündanlassschalter is hinüber, oder irgendein Kabel kaputt. X-Kontakt-Relais kann man ausschließen.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 23:23

Zitat:

geschrieben von: Superbasti1

Stckst du dann den schalter wieder drauf oder geht das dann so???

Den Schalter steck ich dann wieder drauf. Heckscheibenheizung geht auch nur bei angeschaltetem Licht.

Ist der Schalter eigentlich überall gleich oder gibt's da auch wieder ne 16V Variante :confused:

hi,kumpel von mir hat das selbe problem und der is elektiker und hat sich schon blöd gesucht und nichts gefunden!er hat seine scheinwerfer soweit wie es geht nach unten gedreht und fährt jetzt immer mit fernlicht!das macht er jetzt schon ca ein halbes jahr so.........zieht jetzt aber nen neuen baum ein!

dein fernlicht geht doch noch oder?

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 0:00

wenn ich die Brücke drin hab und den schalter anschalte, kann man auch das fernlicht anschalten. Ohne die Brücke geht trotz Schalterstellung auf Abblendlicht nur die Lichthupe.

Hilft das weiter??? :mad::mad::mad::mad::mad:

na mit brücke geht ja auch dein ablendlicht,dann brauchst du ja nicht mit fernlicht fahren!

hmm.......wenn wenigstens dein fernlicht ginge,aber funzt ja och nich!kann mein kumpel heut mal fragen,aber kann dir nichts versprechen

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 0:10

Nicht, dass du da was falsch verstehst: Mit Brücke und Licht an funktioniert alles, wie es soll, bis auf die Tatsache, das es dann halt auch noch funktioniert, wenn die Zündung aus ist. (Fern- und Abblendlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer)

Und das ist blöd. Außerdem geht mir das ständige raus und reinmachen der Brücke (wegen Kurzschlußgefahr und Brand) allmählich auf den Zeiger

ja hatte ich verstanden und ich meinte wenn ohne brücke wenigstens fernlicht funzen würde könntest du damit fahren!!!nur halt runterdrehen!!aber geht ja nich!alles nur mit brücke.......is ma kacke wa

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 0:29

Na geht so. ;)

Bis auf die Fummelei und den potentiellen Kabelbrand :rolleyes:

Wär coll, wenn du Neuigkeiten von deinem Kumpel mitbringen würdest, dank dir schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen