1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Licht geht nur an, wenn Motor läuft!

Licht geht nur an, wenn Motor läuft!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. November 2007 um 0:10

Hallo zusammen!"

Habe ein Problem mit meinem neuen, gebrauchten A8 Bj.95.

Das vordere Licht geht nur an, wenn der Motor läuft///

Hat Xenon. Was kann das sein????????????????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi.

Das Xenon braucht ziemlich viel Strom zum Starten, wenn's mal an ist, ist der Bedarf nicht so groß.

Vielleicht macht Deine Batterie so langsam die Mücke, mal aufladen oder neue rein.

Gruß, Chris.

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:53

Hmm...aber das merkt man doch, wenn die Batterie nich mehr so doll ist..sonst klappt ja alles einwandfrei.Bleibt ja auch nicht an, wenn ich den Motor abstelle und Zündung wieder auf Stellung 2 stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Porsche GT-3

Hmm...aber das merkt man doch, wenn die Batterie nich mehr so doll ist..sonst klappt ja alles einwandfrei.Bleibt ja auch nicht an, wenn ich den Motor abstelle und Zündung wieder auf Stellung 2 stelle.

Deiner Beschreibung nach liegt es wirklich an der Batterie. Die LiMa produziert nur Strom wenn der Motor an ist, unabhängig in welcher Position sich der Schlüssel befindet. Die Batterie könnte auch nur eine deffekte Zelle haben --> Spannungsabfall etwa 2Volt. Nimm einfach mal einen simplen Spannungstester und miss die Spannung an der Batterie bei laufendem (>13,5Volt) und bei stehendem (>12Volt) Motor.

Gruß SuperMesna

Themenstarteram 28. November 2007 um 19:37

Tja dann werd ich das die Tage mal testen und meld mich wieder..:-))

am 30. Januar 2008 um 21:23

hallo!

also ich habe einen a8 bj. 1996. bei mir startet das xenon erst, wenn der motor läuft. ist vollkommen normal bei dieser ersten generation. batterie kann es nicht sein und ist es auch nicht. meine batterie wurde vor kurzen von audi gewechselt, weil sie zu alt war. auch mit der neuen batterie ist es nicht anders. also es ist alles okay.

Hallo,

Völlig richtig: Meiner ist ebenfalls BJ96, hat kein Xenon, und leuchtet ebenfalls nur wenn der Motor läuft. Stellt man den Motor ab, brennt nur noch das Standlicht.

Gruss

Hi.

Ja das ist ja auch richtig so.

Allerdings kann man auch auf Stellung "Zündung an" das Licht normalerweise einschalten ohne dass der Motor läuft. Das wollt Ihr doch nicht abstreiten, oder? ;)

Ich war der Meinung, es geht ihm darum.

Gruß, Chris.

am 31. Januar 2008 um 15:44

Sehr merkwürdig.

Hab einen FL, aber in Stellung 2 wird gezündet, auch wenn der Motor nicht läuft.

Wird der Motor abgestellt, aber Schlüssel verbleibt in Stellung 2, brennt es weiter.

Warum sollte man das bei Wechsel VFL zu FL geändert haben ?

Gruss,

didi

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:39

Also bei mir geht das Abblendlicht in Zündstellung 2 IMMER aus, sobald der mototr nicht mehr läuft, egal ob er nun vorher an war oder nicht.

Habe aber gehört, dass dies wohl eine "batterieschonende" Schaltung zu sein scheint...

Der letzte Quatsch in meinen Augen, wie auch so vieles andere an diesem Auto. Denke, werde bald wieder zu BMW wechseln..

am 1. Februar 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Porsche GT-3

 

Der letzte Quatsch in meinen Augen, wie auch so vieles andere an diesem Auto. Denke, werde bald wieder zu BMW wechseln..

Erzähl doch mal was zu dem Quatsch.........aus deiner Sicht.....

Was ich in meinem BWM an Quatsch habe, kann ein A8 nicht überbieten.... :D

Gruss,

didi

Also mein 98er tut ganz normal, d.h. das Xenonlicht zündet wenn die Zündung an ist, auch bei Motor aus. Eigentlich ist das ja normal so, aber gerade das ist eigentlich quatsch, denn wenn das licht auf an steht und du den Wagen startest, geht beim Drehen des Schlüssels das Licht an, und dann sofort während des Anlassens wieder aus (gehört so, ist ja bei fast jedem Auto zur Entlastung der Batterie beim Anlassen so) - und zündet dann nachdem der Motor läuft bzw. wenn man den Schlüssel loslässt wieder. Jedes Zünden vermindert aber die Lebensdauer der Xenonbrenner erheblich - und in dem Fall wird zweimal gezündet. DAS ist doch eingentlich Unsinn. Ich hätte die von dir beschriebene Funktion gerne - habe nämlicch schon zum zweiten mal Xenonbrenner gekauft weil die alten hin sind.

Was will man eigentlich mit Fahrlicht wenn der Motor nicht läuft? Die Xenonscheinwerfer brauchen in den (ca.) ersten 20 Sekunden zusammen an die 40 Ampere, d.h. etwa ein Drittel dessen was ein Anlasser braucht. Also ist die Batterie sehr gut "gefordert" - was soll das bringen? Zum Posen auf dem McDonaldsparkplatz? :D

Nein, im Ernst, welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Vince

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:17

Na was hast du für nen Quatsch in dem 7er???

En 7er aus 1995 atte z.B. schon Funkfernbedienung, und NICHT wie mein A8 InfrarotScheisse. :-(

Außerdem gabs im 7er schon Regensensor, und Mulitifunktionslenkrad.Im Audi jahrelang nicht zu haben!..Abgesehen von der teuren Raumlenkerachse,sowas hat der 7er nicht, dementsprechend billiger sind auch die Folgekosten für Wartung..zumindest an der Achse:-))

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Zitat:

Original geschrieben von Porsche GT-3

 

Der letzte Quatsch in meinen Augen, wie auch so vieles andere an diesem Auto. Denke, werde bald

Erzähl doch mal was zu dem Quatsch.........aus deiner Sicht.....

Was ich in meinem BWM an Quatsch habe, kann ein A8 nicht überbieten.... :D

Gruss,

didi

Also ich habe mal einen Meister bei VW/Audi danach gefragt.

Er meinte nur, das es einige Modelle gibt in denen es ein anderes Relais fürs Licht gibt, zwar selten, aber immerhin gibt es die. Ein Relais steuert die Xenonzündung über eine Messung von der LIMA aus, was erklärt das es sich erst bei laufendem Motor einschalten läßt, das andere ist ohne diese Messfunktion.

Meistens wurde das " Messrelais" in Exportfahrzeuge eingebaut in einem Zeitraum von ca 2 Jahren, somit könnte es möglich sein, das du einen ReImportwagen hast.

In ReImportwagen sind meistens einige andere Teile verbaut worden, aus welchem Grund auch immer, macht bei Ersatzteilbestellungen manchmal Probleme und ist leider nicht unbedingt vorrauszusehen. Sehen die Leute beim Freundlichen auch erst, wenn sie nach den Fahrzeugdaten direkt bei Audi nachschauen, ansonsten werden "normale" Ersatzteile vom ETKA ausgegeben die eben manchmal nicht passen oder funktionieren.

Mein Coupe z.B. ist eines dieser Fahrzeuge und existiert beim Freundlichen nichtmal, erst ein Blick bei Audi auf die Seite brachte das dann ans Licht. 1. wurde er schon 87 gebaut und ist dann Mitte 88 erstmals zugelassen worden und 2. stand er die ganze Zeit in Frankreich bei einem Händler rum und wurde nicht verkauft.

Mein "unnormales" Ersatzteil sind die Buchsen im Querlenker, die eigentlich ohne Metallhülse sein sollten, bei dem Wagen aber MIT sein müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen