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Licht geht während der Fahrt aus

Renault Clio 2
Themenstarteram 29. November 2009 um 11:21

Hallo,

bei meinem Renault Clio geht während der Fahrt einfach das Licht aus und dann funktioniert auch der Warnblinker und die Scheibenwischer nicht mehr!

Wer kann mir weiter helfen?

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quando 10

Hallo,

bei meinem Renault Clio geht während der Fahrt einfach das Licht aus und dann funktioniert auch der Warnblinker und die Scheibenwischer nicht mehr!

Wer kann mir weiter helfen?

Mein üblicher Standard-Hinweis: Mehr Infos zum Fahrzeug bitte! Clio I/II/... Phase X 3/5türer Grandtour/RS/Cabrio/wasweißich bzw. zumindest das Baujahr bekannt?

Also es geht irgendwann wieder von alleine? (z. B. wenn das Auto eine Weile steht)

-> Wackelkontakt/Adernbruch/etc.

Da die genannten Dinge mit Sicherheit nicht an der gleichen Sicherung hängen (BTW: Was geht dann eigentlich noch? Radio? Anzeigen?), könnte der Fehler etwas weiter in Richtung Batterie liegen oder es sind mehrere Adern im Kabelbaum gebrochen.

Viel Spaß beim Suchen...

notting

am 4. Dezember 2009 um 15:53

Hallo.

Habe genau den selben Fehler! Das Licht geht während der Fahrt aus (meistens für ein paar Sekunden). Ab und zu bleibt es ganz aus und Blinker/Scheibenwischer gehen auch nicht mehr. Es kommt auch vor, dass das Licht einige Sekunden flackert. Wenn es nicht mehr von selbst angeht, muss ich den Motor aus- und wieder anschalten.

Ich war schon in zwei Werkstätten. Mir wurde der Lichtschalter, ein Relai und das Massekabel ausgetauscht.....es hat alles nichts gebracht!

Erst heute war ich bei einer Renault-Werkstatt....die haben auch nichts gefunden. Die sagen, dass es wohl das Steuergerät ist.......wird ein teurer Spaß! =(

Aber ich muss sagen, dass es ein wenig besser ist, seitdem das Kabel ausgetauscht wurde....das Licht fällt mir nicht mehr soooo oft aus(aber trotzdem jeden Tag!!!!!). Meistens nur dann, wenn der Clio länger stand und kalt ist.

Hier ein paar Daten:

Renault Clio 1,2 16V Authentique B

Baujahr 2003, Benziner, Schaltgetriebe, 55/75 (kW/PS).

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass es nicht das Steuergerät ist....weiß jemand Rat??? :confused:

Gruß

KiSSa

Hallo??

Hat denn keiner ne Idee was das sein könnte???? :confused: =(

Zitat:

Original geschrieben von KiSSa_87

Hallo??

Hat denn keiner ne Idee was das sein könnte???? :confused: =(

Bin ich niemand?! :-(

Wenn du die Elektrik nicht ansatzweise selbst überprüfen kannst, musst du dir halt jemanden suchen, der von Elektrotechnik Ahnung hat bzw. halt in die Kfz-Werkstatt deines geringsten Misstrauens fahren, da Ferndiagnose in diesem Fall sehr schwierig ist.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von KiSSa_87

Hallo??

Hat denn keiner ne Idee was das sein könnte???? :confused: =(

Bin ich niemand?! :-(

Wenn du die Elektrik nicht ansatzweise selbst überprüfen kannst, musst du dir halt jemanden suchen, der von Elektrotechnik Ahnung hat bzw. halt in die Kfz-Werkstatt deines geringsten Misstrauens fahren, da Ferndiagnose in diesem Fall sehr schwierig ist.

notting

So wars ja nicht gemient ;o)

Eletrik wurde auch schon überprüft...keine Über-/Unterspannung....alles so wie es "sein sollte"...

mittlerweile bei vier (!!!) Werkstätten gewesen und keiner kann mir sagen was das ist!! :(

Aber danke für deine Antwort!

Gruß

KiSSa

Zitat:

Original geschrieben von KiSSa_87

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Bin ich niemand?! :-(

Wenn du die Elektrik nicht ansatzweise selbst überprüfen kannst, musst du dir halt jemanden suchen, der von Elektrotechnik Ahnung hat bzw. halt in die Kfz-Werkstatt deines geringsten Misstrauens fahren, da Ferndiagnose in diesem Fall sehr schwierig ist.

notting

So wars ja nicht gemient ;o)

Eletrik wurde auch schon überprüft...keine Über-/Unterspannung....alles so wie es "sein sollte"...

mittlerweile bei vier (!!!) Werkstätten gewesen und keiner kann mir sagen was das ist!! :(

Aber danke für deine Antwort!

Gruß

KiSSa

Solche Fehler können gut "versteckt" sein -> langwierige Suche -> sehr teuer -> Kunde fällt aus allen Wolken bzw. bei älteren Fahrzeugen (deiner zählt IMHO nicht dazu) wirtschaftlich eher weniger sinnvoll. In solchen Fälle ist es immer gut im Verwandtenkreis bzw. einen guten Bekannten zu haben, der sich mit Elektrotechnik auskennt. Ob die Autodoktoren von ZDF WISO bzw. dieser einen Autosendung auf Vox sich deines Falls annehmen würden, weiß ich nicht.

Ich drücke dir die Daumen.

notting

Also um den Fehler einzukreisen, wie es die Werkstatt wiederum nicht kann, könnte man Leitungen an den Scheinwerfern, oder zumindest in deren Nähe, und von der zuständigen Sicherung über Widerstände zu Leuchtdioden führen. Über Stecknadeln, besonders die mit großen Glasköpfen, kann man die Leitungen anschießen ohne großen Schaden anzurichten.

Fällt dann die Spannung aus, sollte man eine Reaktion an den LEDen feststellen.

Das ist natürlich auch mit Basteleien und mit Leitungen um die Motorhaube und durch den Türspalt verbunden, aber so kommt man der Sache auf die Spur.

Ich würde dazu aber die wärmere Jahresazeit abwarten. Es geht ja immerhin zuverlässig aus.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Also um den Fehler einzukreisen, wie es die Werkstatt wiederum nicht kann, könnte man Leitungen an den Scheinwerfern, oder zumindest in deren Nähe, und von der zuständigen Sicherung über Widerstände zu Leuchtdioden führen. Über Stecknadeln, besonders die mit großen Glasköpfen, kann man die Leitungen anschießen ohne großen Schaden anzurichten.

Fällt dann die Spannung aus, sollte man eine Reaktion an den LEDen feststellen.

Aber nur wenn sie richtig herum gepolt sind -> am besten zwei LEDs mit je einem passenden Vorwiderstand mit unterschiedlicher Polarität parallel verwenden oder ein 12V-Glühbirnchen, dem ist die Polarität egal und die kleinen sind IIRC noch erlaubt :-)

Zitat:

Das ist natürlich auch mit Basteleien und mit Leitungen um die Motorhaube und durch den Türspalt verbunden, aber so kommt man der Sache auf die Spur.

Ich würde dazu aber die wärmere Jahresazeit abwarten. Es geht ja immerhin zuverlässig aus.

schrauber

Ähm, schon mal was von "Nacht" bzw. "dunkler Jahreszeit" gehört?

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Also um den Fehler einzukreisen, wie es die Werkstatt wiederum nicht kann, könnte man Leitungen an den Scheinwerfern, oder zumindest in deren Nähe, und von der zuständigen Sicherung über Widerstände zu Leuchtdioden führen. Über Stecknadeln, besonders die mit großen Glasköpfen, kann man die Leitungen anschießen ohne großen Schaden anzurichten.

Fällt dann die Spannung aus, sollte man eine Reaktion an den LEDen feststellen.

Aber nur wenn sie richtig herum gepolt sind -> am besten zwei LEDs mit je einem passenden Vorwiderstand mit unterschiedlicher Polarität parallel verwenden oder ein 12V-Glühbirnchen, dem ist die Polarität egal und die kleinen sind IIRC noch erlaubt :-)

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Das ist natürlich auch mit Basteleien und mit Leitungen um die Motorhaube und durch den Türspalt verbunden, aber so kommt man der Sache auf die Spur.

Ich würde dazu aber die wärmere Jahresazeit abwarten. Es geht ja immerhin zuverlässig aus.

schrauber

Ähm, schon mal was von "Nacht" bzw. "dunkler Jahreszeit" gehört?

notting

Gehört schon, Aber die Kälte gespürt

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Ähm, schon mal was von "Nacht" bzw. "dunkler Jahreszeit" gehört?

notting

Gehört schon, Aber die Kälte gespürt

Heute hatte es bei uns fast +10°C und zur Not stellt man sich einen Heizlüfter in die Garage, wenn der Motor nicht sowieso schon warm ist ;-)

notting

PS: Ich hatte erst den Eindruck, dass du sagen willst, dass ein sporadischer Ausfall des Lichts bei Dunkelheit kein Problem ist.

am 29. Dezember 2009 um 8:14

Hallo nochmal.

Also...ich werde euren Rat auf jeden Fall beherzigen. Im neuen Jahr gehts wieder ab zur Werkstatt. Dann mal sehen, was die mir wieder erzählen (-.-)

Eins könnt ihr mir glauben: schön ist das nicht, wenn im Dunkeln und dann auch noch mitten in der Kurve das Licht ausfällt ^^

Zitat:

Original geschrieben von KiSSa_87

Hallo nochmal.

Eins könnt ihr mir glauben: schön ist das nicht, wenn im Dunkeln und dann auch noch mitten in der Kurve das Licht ausfällt ^^

Kenne ich auch von einer Kreuzung.

Der Motor ging im Leerlauf aus als ich auf die rote Ampel zurollte. Armaturenbeleuchtung auch dunkel.

Also wurde das Auto zunächst über die Kreuzung geschoben.

Eine Beifahrerin kurbelte die Scheibe runter: "Sie müssen den Warnblinker einschalten!"

Sie hatte ja recht, aber es ging nichts mehr!

Nach einigen zig-Metern ging die Armaturenbeleuchtung wieder an. Anlassen ging auch und alles war wieder normal.

Am nächsten Tag das gleiche Spiel , aber ohne Dunkelheit. Inzwischen hatte ich die Anschlüsse an der Batterie im Verdacht und der Fehler war schnell behoben.

Aber wenn der Motor läuft kann es das nicht sein.

Ich habe ja bei so einem Fehler den Schalter am Lenkrad in Verdacht. #Evtl auch die Sicherungen.

Aber da man diese Schalter und die Leitungen nicht mehr so einfach begutachten kann, bleibt eben nur eine Überwachung an den Leitungen zu den Lampen.

schrauber

am 30. Dezember 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Ich habe ja bei so einem Fehler den Schalter am Lenkrad in Verdacht. #Evtl auch die Sicherungen.

Aber da man diese Schalter und die Leitungen nicht mehr so einfach begutachten kann, bleibt eben nur eine Überwachung an den Leitungen zu den Lampen.

schrauber

Der Schalter wurde auch schon augetauscht. Keine Besserung, also habe wieder meinen alten einbauen lassen.

Im Januar fahre ich mal wieder die Werkstatt besuchen und lasse die weiter rumrätseln (-.-)

Ich hoffe, dass die diesmal wirklich den Fehler finden!!!!!!!

Hab keine Lust mehr mit so nem "Discolicht" durch die Gegend zu fahren ^^

KiSSa

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