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Licht immer an für was dann noch Lichtschalter.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 8:24

Hallo Jungs,

 

ich habe ja seit 3 Tagen meinen Golf VI. Was mir erst gestern nacht aufgefallen ist, ist das bei ausgeschaltetem Licht trotzdem das Abblendlicht an ist. Wenn ich innen den Regler von 0 auf Abblendlich schalte, geht nur noch die Tachobeleuchtung und usw. an. Für was brauch ich da noch den Lichtschalter? Meines wissen hab ich kein Dauerlicht bestellt.?

 

Was mir mein Dad neulich noch sagte als er ausgestiegen ist, das die Nebelleuchten also die zwei kleinen unten in der Stoßstange auch an sind. Wobei er gesehen hat das einer an war und plotzlich der zweite auch anging????

Ist das alles normal??

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Weil es einen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht gibt. Beim Tagfahrlicht leuchtet nur ein Scheinwerfer. Sieht man sofort, wenn ein Golf entgegenkommt, ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht an ist. Tagfahrlich kann man aber auch abschalten.

Wenn ich in der Garage stehe und die Scheinwerfer an die Wand leuchten, sind beide an. Wenn ich den Regler dann von 0 auf Abblend stelle passiert garnix, außer das die Tachobeleuchtung an geht.

 

Wie abstellen?

Das Auto hast Du schon selbst gekauft, oder? Warum kümmerst Du Dich nicht vorher um die Funktionen und Ausstattungen Deiner neuen Karre? Handbuch oder sonst bitte die SuFu nutzen, es wird hier im Forum immer unübersichtlicher. Es scheint mit der Eigenständigkeit der Leute echt nicht mehr weit her zu sein. Problemlösung im Leben? - WWW!! Arghh.

 

Danke

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Das eine wird Tagfahrlicht sein und das andere Abbiegelicht / Adaptives Kurvenlicht.

Dabei geht halt nur der "Nebler" der auf der Seite ist zu der du Abbiegen willst / den Blinker gesetzt hast.

Danach geht er wieder aus. Gerade beim einparken kann es so vorkommen das beide sich abwechseln, da diese Funktion Lenkwinkel gesteuert ist.

MfG

Hier ein paar Info Links:

Abbiegelicht:

http://www.volkswagen.de/.../Abbiegelicht.index.html

Dauerfahrlicht:

http://www.volkswagen.de/.../dauerfahrlicht.index.html

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Ingorad

Das eine wird Tagfahrlicht sein und das andere Abbiegelicht / Adaptives Kurvenlicht.

 

Dabei geht halt nur der "Nebler" der auf der Seite ist zu der du Abbiegen willst / den Blinker gesetzt hast.

 

Danach geht er wieder aus. Gerade beim einparken kann es so vorkommen das beide sich abwechseln, da diese Funktion Lenkwinkel gesteuert ist.

 

MfG

 

Hier ein paar Info Links:

 

Abbiegelicht:

 

http://www.volkswagen.de/.../Abbiegelicht.index.html

 

Dauerfahrlicht:

 

http://www.volkswagen.de/.../dauerfahrlicht.index.html

Ja aber, für was habe ich dann noch einen Lichtschalter wenn es eh immer an ist?

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

 

Ja aber, für was habe ich dann noch einen Lichtschalter wenn es eh immer an ist?

Du kannst ja auch noch z.B. das Standlicht einschalten;)

am 6. Februar 2010 um 9:03

Weil es einen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht gibt. Beim Tagfahrlicht leuchtet nur ein Scheinwerfer. Sieht man sofort, wenn ein Golf entgegenkommt, ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht an ist. Tagfahrlich kann man aber auch abschalten.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Weil es einen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht gibt. Beim Tagfahrlicht leuchtet nur ein Scheinwerfer. Sieht man sofort, wenn ein Golf entgegenkommt, ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht an ist. Tagfahrlich kann man aber auch abschalten.

Wenn ich in der Garage stehe und die Scheinwerfer an die Wand leuchten, sind beide an. Wenn ich den Regler dann von 0 auf Abblend stelle passiert garnix, außer das die Tachobeleuchtung an geht.

 

Wie abstellen?

@ TE

Ich gehe mal davon aus das du Xenons hast richtig!??

Dann gibt es auch nichts auszuschalten, aber im "Dauerfahrlichtmodus" schwenken sie nicht mit in die Kurve;)

am 6. Februar 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Weil es einen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht gibt. Beim Tagfahrlicht leuchtet nur ein Scheinwerfer. Sieht man sofort, wenn ein Golf entgegenkommt, ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht an ist. Tagfahrlich kann man aber auch abschalten.

Wenn ich in der Garage stehe und die Scheinwerfer an die Wand leuchten, sind beide an. Wenn ich den Regler dann von 0 auf Abblend stelle passiert garnix, außer das die Tachobeleuchtung an geht.

Wie abstellen?

Man kann doch das Tagfahrlicht deaktivieren...ob das auf Deinen Golf auch zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis. Hast Du nun Xenons ?

Dazu nehme man die Betriebsanleitung , blättere zum Stichwortverzeichnis und suche nach "Licht".

Da steht alles drin...

Hi,

sagt mal, gab es nicht irgendwo in den weiten des Forums eine Anleitung, wie man mittels des Wischerhebel das olle Dauerfahrlicht bei den Xenons ausschalten konnte. Extra dafür zum Händler toben, die dann eh wieder keine Ahnung haben... und hälfte verkehrt machen... :-( mir wäre es auch lieber, wenn das Dauerfahrlicht deaktiviert ist und nur angeht, wenn es auch dunkel wird via Lichtsensor.

Grüße

mirage

Das Dauerfahrlicht (Xenon) kann man nicht deaktivieren, was du meinst ist das Tagfahrlicht - wie man das deaktiviert ist im Handbuch beschrieben. Um das Dauerfahrlicht bei Xenon zu deaktivieren, muss man zum Händler und es raus codieren lassen.

Die Nebenscheinwerfer kann man auch nur Einschalten(sprich den Schalter herausziehen), wenn man auf Abblendlicht stellt.

Warum auch immer... Der Sinn will sich mir (noch) nicht erschließen.

am 6. Februar 2010 um 11:24

Naja wenn ich die Nebler anmache dann ist ja eh schon wenig Sicht. Von daher find ich es schon sinnvoll wenn das Abblendlicht an sein muss wenn die Nebler an sein sollen.

Vorallem können die Kiddis nicht mehr den ganzen Tag mit Standlicht und Neblern durch die Gegend fahren wie sie es bei uns früher immer gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Naja wenn ich die Nebler anmache dann ist ja eh schon wenig Sicht. Von daher find ich es schon sinnvoll wenn das Abblendlicht an sein muss wenn die Nebler an sein sollen.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine bei den Modelle mit Lichtsensor, wo der Schalter immer/meistens auf "Auto" steht.

am 6. Februar 2010 um 11:34

Ahh ok!!!

Naja ok da hast du an sich Recht.

Stört mich jetzt allerdings auch nicht, da ich sowieso fast nie Nebler an habe.

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