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Licht in Lüftungsreglern

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 22:22

Hallo zusammen !

Die beiden Lüftungsregler in meiner Mittelkonsole leuchten Nachts nicht mehr.

Da es beide sind, frag ich mich ob sie zusammen von nur einer Birne angestrahlt werden, sonst wär ja die Wahrscheinlichkeit gering, dass beide Birnen kaputt sind. Oder es ist ein Elektrikproblem.. das wär doof.

Kann man das öffnen, ohne eine Komplett OP an der Mittelkonsole mit Radio und Allem ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo Don Pedro,

Du hast eine unklare Ausdrucksweise. Das Lüfterrädchen (1) befindet sich ganz oben. Die zwei Luftregler befinden sich neben den Temperaturreglern. Ich nehme auch an, daß Du einen W210 hast und keinen 124.

Hier mal zum wiederholten Male meine Sammlung.

Beleuchtung Belüftungsdüsen

ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach..

Zur linken Seite sei noch dazu gesagt, wenn man hier die nächst stärkere Lampe verwendest, wird dieser Strich am Stellrädchen annähernd gleich hell leuchten wie in der Mitte und an der rechten Seite. Während nämlich der Strich am mittleren und rechten Stellrädchen direkt von der Lampe beleuchtet werden, wird der von dem linken über einen Lichtwellenleiter erleuchtet, dieser zweigt sich das benötigte Licht von der Symbolbeleuchtung rund um den Lichtschalter ab. Vielleicht mal die Köpfe säubern.

Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will.

Lichtschalter:

Mit Xenon

Dann muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Siehe Bild http://picasaweb.google.de/.../photo#5051546655990163506 Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen (es geht!!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Mit einer Spitzzange das Seil fassen und aus der Führung heben. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen.!! Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt! (Gilt nur für ohne Parktronic).Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Mit Parktronic siehe Bild: http://picasaweb.google.de/.../photo#5051546643105261602 Das Bild zeigt die Blende ohne Parktronicanzeige. Diese ist noch mit an der Schraube befestigt. Die 7mm Schraube ist jetzt von Oben zu sehen. Mit einem geraden Ringschlüssel lösen. Ist eine Sicherungsschraube. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !! Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt. Nun muss rechts die Birne sein. Diese nach vorne herausziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die 7mm Mutter mit einer Nuß, aufgefüllt mit Papier, damit die Mutter nicht so tief hereinrutscht, ausgestopft. Habe aber noch keine Überlegung angestellt, wenn Mutter mit Nuß aus den Händen gleitet.

 

Ohne Xenon.

Die Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.

 

Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.

Beleuchtung Mitteldüsen

Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, art Angelfeile in die Schlitze greifen, Arretierung ertesten und zur Mitte hin Endriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).

Lämpchen tauschen Heizungs - Bedienteil

Habe den Drehregler mal abgezogen und die Lampe auch recht zugänglich entdeckt. Problem ist nur das ein weisses Plastikteil drüber ist. Sieht so aus als könnte man es nicht abziehen.

Das weisse Teil bricht sehr leicht. Evtl. kann man es etwas wegschieben mit einem feinen Schraubendreher o.ä.

Das weisse Plastik Teil habe ich an einer Seite aushebeln können. Dann kann man es verdrehen und so an das Lämpchen kommen.

Dann mit der Spitzzange aus und einbauen.Wenn das Teil brechen sollte, ist auch nicht so schlimm, die Hintergrundbeleuchtung um den Regler ist dann partiell etwas heller. wenn das Plastikteil entfernt ist, kommt man am besten mit der Spitzzange an das Birnchen dran. Das Lämpchen kostet so ca. 0,65€.

Teilenummer: 025440194. Kompletter Ausbau der Bedieneinheit ist nicht nötig, da man auch nicht besser an die Lämpchen drankommt.

1. Drehregler auf 3Uhr drehen

2. Drehregler abziehen

3. kleine weiße Klappe öffnen

4. Lampe mit Pinzette vorsichtig herausziehen

5. neue Lampe mit Pinzette einsetzen

6. kleine weiße Klappe schließen

7. Drehregler aufstecken

Klimaautomatik

ich nehme an Klimatronik w210

du brauchst 2 Becker Radiohaken, dann einen links einen rechts und raus damit. Dann auf der Unterseite findest du die Fassungen der Lämpchen. glaub es sind 1 oder 2

eigentlich sehr einfach.

Manuelle Klima

Ich gehe davon aus, dass du eine manuelle Klima mit den Drehschaltern für die Luftmenge und Strömungsrichtung in deinem 210er hast!?

Wenn ich mich also recht erinnere, musst du diese Drehschalter vorsichtig nach vorne abziehen (am besten eine Kombizange mit einem Lappen oder Gummi umwickeln) und schon kommen die Birnen für diese Drehschalter und die anderen Einstellräder zum außen an den Schalterachsen zum Vorschein. Vorsichtig die Sicherungsklappe (weiß) nach oben wegschieben und einfach die Birnen mit einem spitzen Gegenstand auswechseln wechseln.

Befüftungsdüse im Fond

Diese ist nicht beleuchtet.

Diese Beschreibung sollte für nach Mopf auch Gültigkeit haben.

Verbessert mich, wenn`s anders geht!

Ende der Sammlung

Gruß Horny1

6 weitere Antworten
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6 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 21:38

Die Schalter zwischen den Lüftungsreglern bleiben auch dunkel.. Scheint wohl doch keine Birne zu sein.. :-(

Hallo Don Pedro,

Du hast eine unklare Ausdrucksweise. Das Lüfterrädchen (1) befindet sich ganz oben. Die zwei Luftregler befinden sich neben den Temperaturreglern. Ich nehme auch an, daß Du einen W210 hast und keinen 124.

Hier mal zum wiederholten Male meine Sammlung.

Beleuchtung Belüftungsdüsen

ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach..

Zur linken Seite sei noch dazu gesagt, wenn man hier die nächst stärkere Lampe verwendest, wird dieser Strich am Stellrädchen annähernd gleich hell leuchten wie in der Mitte und an der rechten Seite. Während nämlich der Strich am mittleren und rechten Stellrädchen direkt von der Lampe beleuchtet werden, wird der von dem linken über einen Lichtwellenleiter erleuchtet, dieser zweigt sich das benötigte Licht von der Symbolbeleuchtung rund um den Lichtschalter ab. Vielleicht mal die Köpfe säubern.

Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will.

Lichtschalter:

Mit Xenon

Dann muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Siehe Bild http://picasaweb.google.de/.../photo#5051546655990163506 Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen (es geht!!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Mit einer Spitzzange das Seil fassen und aus der Führung heben. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen.!! Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt! (Gilt nur für ohne Parktronic).Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Mit Parktronic siehe Bild: http://picasaweb.google.de/.../photo#5051546643105261602 Das Bild zeigt die Blende ohne Parktronicanzeige. Diese ist noch mit an der Schraube befestigt. Die 7mm Schraube ist jetzt von Oben zu sehen. Mit einem geraden Ringschlüssel lösen. Ist eine Sicherungsschraube. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !! Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt. Nun muss rechts die Birne sein. Diese nach vorne herausziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die 7mm Mutter mit einer Nuß, aufgefüllt mit Papier, damit die Mutter nicht so tief hereinrutscht, ausgestopft. Habe aber noch keine Überlegung angestellt, wenn Mutter mit Nuß aus den Händen gleitet.

 

Ohne Xenon.

Die Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.

 

Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.

Beleuchtung Mitteldüsen

Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, art Angelfeile in die Schlitze greifen, Arretierung ertesten und zur Mitte hin Endriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).

Lämpchen tauschen Heizungs - Bedienteil

Habe den Drehregler mal abgezogen und die Lampe auch recht zugänglich entdeckt. Problem ist nur das ein weisses Plastikteil drüber ist. Sieht so aus als könnte man es nicht abziehen.

Das weisse Teil bricht sehr leicht. Evtl. kann man es etwas wegschieben mit einem feinen Schraubendreher o.ä.

Das weisse Plastik Teil habe ich an einer Seite aushebeln können. Dann kann man es verdrehen und so an das Lämpchen kommen.

Dann mit der Spitzzange aus und einbauen.Wenn das Teil brechen sollte, ist auch nicht so schlimm, die Hintergrundbeleuchtung um den Regler ist dann partiell etwas heller. wenn das Plastikteil entfernt ist, kommt man am besten mit der Spitzzange an das Birnchen dran. Das Lämpchen kostet so ca. 0,65€.

Teilenummer: 025440194. Kompletter Ausbau der Bedieneinheit ist nicht nötig, da man auch nicht besser an die Lämpchen drankommt.

1. Drehregler auf 3Uhr drehen

2. Drehregler abziehen

3. kleine weiße Klappe öffnen

4. Lampe mit Pinzette vorsichtig herausziehen

5. neue Lampe mit Pinzette einsetzen

6. kleine weiße Klappe schließen

7. Drehregler aufstecken

Klimaautomatik

ich nehme an Klimatronik w210

du brauchst 2 Becker Radiohaken, dann einen links einen rechts und raus damit. Dann auf der Unterseite findest du die Fassungen der Lämpchen. glaub es sind 1 oder 2

eigentlich sehr einfach.

Manuelle Klima

Ich gehe davon aus, dass du eine manuelle Klima mit den Drehschaltern für die Luftmenge und Strömungsrichtung in deinem 210er hast!?

Wenn ich mich also recht erinnere, musst du diese Drehschalter vorsichtig nach vorne abziehen (am besten eine Kombizange mit einem Lappen oder Gummi umwickeln) und schon kommen die Birnen für diese Drehschalter und die anderen Einstellräder zum außen an den Schalterachsen zum Vorschein. Vorsichtig die Sicherungsklappe (weiß) nach oben wegschieben und einfach die Birnen mit einem spitzen Gegenstand auswechseln wechseln.

Befüftungsdüse im Fond

Diese ist nicht beleuchtet.

Diese Beschreibung sollte für nach Mopf auch Gültigkeit haben.

Verbessert mich, wenn`s anders geht!

Ende der Sammlung

Gruß Horny1

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:11

Hallo, Horny !

Danke für die umfangreiche Antwort !

Ich studiere das alles mal.

Ich habe einen w210 von Ende 97 , Elegance ohne Klima..und mir geht es um das Bedienteil, bei dem in der Mitte die beiden großen Regler für das Gebläse sitzen. Zwischen den Reglern sind 3 Tasten für Umluft,Eco etc.. das leuchtet Nachts alles nicht. Da ich dem Wagen grade erst gekauft habe, wußte ich nicht, was ich da machen muss.

Danke nochmal..

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:30

Ich glaub auch, dass es Missverständnisse gibt wegen der Bezeichnungen. Ich hab mir grad Chromringe bestellt für die Schalter der Mittelkonsole. Da ging es auch los : was ist der Heizungsregler, was die Lüftung, was die Lüftungsdüse, was ein Heizungsschalter oder Heizungsregler..Ich versuch jetzt mal rauszufinden, was was ist.. und wer was meint.

Wenn alles geklappt hat melde ich mich und berichte mal.. :-)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:40

Hallo, Horny !

Ich wollte mich nur bedanken und kurz Laut geben..

Der Einbau der Birnen wäre ohne Ausbau der oberen Mittelkonsole wie von Dir schon beschrieben nicht gegangen. Da ich von meinen früheren Schraubereien noch genau weiss, wie schnell da was kleines passiert, was einen aber bei jedem Blick ins Cockpit ärgert, hab ich den Teil mal MB überlassen. Guter Service in Bergisch Gladbach... Hab ich auch schon anders erlebt.

Die Birnen wurden mir da gewechselt für ca. 28 Euro. War in ner halben Stunde gegessen und alles ist noch heile. Dafür mach ichs selber besser nicht..

Danke und Grüße, Don Pedro !

am 2. Oktober 2008 um 14:00

Hallo, bin ja noch recht neu hier und habe mich hier erstmal schlau gelesen.

Auch ich hatte das Problem, dass der W 210 kein Licht in der Mittelkonsole bei den Heizungsreglern hatte. Da ich technisch leider nicht so begabt bin, habe ich es dann doch lieber gelassen.

Komme gerade von der Mercedes-Vertragswerkstatt aus Westerstede und habe nur die Glühbirne bezahlt 15min Wartezeit aufgebracht und natürlich etwas in die Kaffeekasse geworfen!

Mag vielleicht am langen Wochenende liegen ? ;o)

Liebe Grüße

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