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Licht kurz an / aus "Phänomen" mit DLA und Stellung Auto

VW Sharan 2 (7N)

Moin,

 

unter einem anderen "Fred http://www.motor-talk.de/.../...brennt-trotz-lichtsensor-t4086467.html"

passt meine Frage wohl doch nur indirekt. Die Überschrift zielt in eine andere Richtung , obwohl auch da der Lichtsensor diskutiert wurde, aber das Thema ist ja schon etwas älter. Daher habe ich noch mal ein neuen Titel aufgemacht.

 

Ich fahre morgens immer eine Straße über Land, wo Schatten und Licht im häufigem Wechsel sind. Mich stöhrt sehr, dass ich auf dem Tacho kaum etwas sehe weil zu dunke wenn nur TFL (Beleuchtungsstärke für Instrumente ganz aufgedrehtl!). Dann im nächsten Moment Licht an, ein paar Sekunden und 1 Sonnenstrahl weiter , Licht aus... An,Aus,An,Aus usw... Sieht wohl auch für entgegenkommene Fahrzeuge komisch aus. Die denken ich Grüße oder bedanken sich für die Warnung vor dem vermeindlichem Blitzer ;) Die meißten Fahrzeuge auf dieser Strecke haben übrigens das Licht immer an, und da sind bestimmt auch welche mit Lichtsensor dabei.

 

Gerne würde ich aber auf diese Morsezeichen verzichten! Habt ihr ne Idee!?! Oder is das so Normal?

Grüße,

JHJ

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12 Antworten

Hab ich bei meinem noch nicht festgestellt. Der macht auch nicht bei jeder kleinen Brücke das Licht an.

Wenn du noch Garantie hast, lass es machen, denn normal klinkt das nicht. In diesen kurzen Abständen sollte der Sensor nicht so schnell reagieren. Sollte die Garantie schon abgelaufen sein, versuch es mal mit Umcodieren. Entweder die Empfindlichkeit, oder Einschaltzeit. Eins von beiden kann man codieren. Gibt ja hier eine Schlandweite Liste mit VCDS-Usern (siehe meine Signatur).

Moin, danke für Deine Antwort!

 

Ja, Garantie und Sharette ist noch frisch.

 

Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so ganz im "Sinne des Erfinders" sein kann.

 

Ich spreche mal den Freundlichen darauf an.

 

Thema Codieren: Ist bei mir ja mein Firmenwagen und ich befürchte da palaver mit dem Fuhrpark meines Arbeitgebers:(

Es gäbe da noch so ein paar andere Dinge die ich gerne geändert hätte. Aber nun ja, .... Klagen auf hohem Niveau! ;)

 

Melde mich wieder was der Freundliche gesagt - gemacht hat!

 

Gruß, JHJ

Hey, schalt doch einfach mal dein Lichtschalter statt auf Auto auf 0, TFL leuchten ja weiter wenn es nicht mehr so dunkel ist...Schon schonst du die Xenonbirnen... ;)

 

Mit dem Tacho ist anscheint gewollt mit der Beleuchtung hab ich auch öfter beobachtet...Soll aber glaub damit gesagt werden Licht an...VW hat sich anscheint was dabei gedacht...

 

Gruß

Hallo.

Wir haben unseren neuen "alten" Sharan vor 4 Wochen bekommen. Vom VW Autohaus mit Garantie :-)

Habe auch das Problem... Bei mir ist es im Parkhaus. Da geht das Licht (bei Stellung AUTO) auch an, aus, an, aus... Wenn ich den Schalter auf "An" habe, bleibt das Licht auch (logischerweise) an.

Ich habe bloß ein paar mehr Probleme mit meinem Licht im Sharan...

Bei mir funktioniert die Fussraumbeleuchtung nicht, ebenso Coming Home und Leaving Home (obwohl es über das FIS aktiviert ist!). CH LH funktioniert auch nur in der Stellung AUTO.

Stimmt das, dass das Kurvenlicht nur bei Stellung "An" funktioniert? Bei AUTO geht nämlich mein Kurvenlicht nicht... Der Service Mitarbeiter bei VW war auch etwas irritiert...

Scheint vielleicht irgendwie alles am Lichtsensor zu hängen... Am Dienstag hab ich nen Termin in der Werkstatt.

Werde berichten :-)

Zitat:

@prinzje07 schrieb am 6. September 2015 um 19:20:43 Uhr:

Hallo.

Wir haben unseren neuen "alten" Sharan vor 4 Wochen bekommen. Vom VW Autohaus mit Garantie :-)

Habe auch das Problem... Bei mir ist es im Parkhaus. Da geht das Licht (bei Stellung AUTO) auch an, aus, an, aus... Wenn ich den Schalter auf "An" habe, bleibt das Licht auch (logischerweise) an.

Ich habe bloß ein paar mehr Probleme mit meinem Licht im Sharan...

Bei mir funktioniert die Fussraumbeleuchtung nicht, ebenso Coming Home und Leaving Home (obwohl es über das FIS aktiviert ist!). CH LH funktioniert auch nur in der Stellung AUTO.

Stimmt das, dass das Kurvenlicht nur bei Stellung "An" funktioniert? Bei AUTO geht nämlich mein Kurvenlicht nicht... Der Service Mitarbeiter bei VW war auch etwas irritiert...

Scheint vielleicht irgendwie alles am Lichtsensor zu hängen... Am Dienstag hab ich nen Termin in der Werkstatt.

Werde berichten :-)

Hey,

welches Modell hast du Comforline oder Highline?

Xenon oder Halogen?

Comforline hat keine Fussraumbeleuchtung, Highline hin gegen schon.

LH kannst du mal testen, Starte mal dein Wagen Schalterstellung auf Auto, Auto aus Schalterstellung weiter auf Auto, Licht sollte aus sein...Dann einmal Lichthupe und dann sollte das LH gehen...

Und das Kurvelicht geht in beiden Stellungen, Auto und An...

Würde mir mal ein VCDS User suchen der mal schaut ob es nicht manchmal raus codiert wurde...

Gruß

Micha

Ist eh der größte Schwachsinn beim Sharan mit der CH-/ LH-Funktion. Wenn ich die schon im BC eingeschaltet habe, will ich sie auch automatisch aktiviert haben und nicht erst über den Fernlichtschalter (CH) oder nur bei min. Stellung "Auto" (LH). Der einzige Vorteil ist, dass man die Xenon-Leuchten schont, wenn man wie ich daher entweder die "0"- oder gleich die "Licht an-Stellung" benutzt. Immerhin gibt es noch eine 0-Stellung. Hat man bei z.B. Daimler ja schon weggelassen. Bei LED-Scheinwerfern aber ja auch kein Problem. Ausserdem fehlt mir die Licht-Kontrollleuchte im Cockpit. Da wurde ja wohl am falschen Ende gespart. Für die Fahrzeugklasse ein echter Witz. Sonst ein tolles Auto, aber manche Dinge nerven schon etwas.

P.S. Bei mir sind die in den Teppich reingedrehten Mattenbefestigungen nach 10 Monaten schon etwas lose. Das kannte ich vorher nur von Ford. Bin mal gespannt, wann ich beim Bremsen die Matte unter dem Pedal habe...

Bzgl. LH, aber auch CH, hab ich bei mir das Licht auf die NSW umcodieren lassen. Zudem geht es auf "Auto" gleich an, sobald der Motor abgestellt wird. Werde es mir aber bei Gelegenheit mal so umcodieren lassen, dass es erst angeht, sobald die Tür geöffnet wird. So ist es nämlich wenn ich auf "0" mal die Lichthupe betätige. Sobald ich die Tür aufmache, geht dann das Licht an. Das ist praktischer, da nur maximal eine Zeit von 30 Sek. einstellbar ist. Werde das aber in Verbindung mit anderen Funktionen machen lassen.

Ist das nicht wie beim Chiptuning? Während der Garantie würde ich das ja nicht umcodieren lassen. Da stellt sich doch VW bestimmt quer, von wegen Eingriff in die Programmierung usw. Bei jeder Inspektion wird doch auch das Steuergerät ausgelesen. Das müsste doch eigentlich auffallen, oder sehen die das nicht so eng? Mein Freundlicher hat mir jedenfalls davon abgeraten. (Abgesehen davon, dass er z.B. CH-Xenon auf die NSW umcodieren angeblich gar nicht könnte.) Jedenfalls lass ich erst mal die Finger davon und schalte meistens das Licht auf "0" oder "Dauer".

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 6. September 2015 um 20:11:36 Uhr:

Zitat:

@prinzje07 schrieb am 6. September 2015 um 19:20:43 Uhr:

Hallo.

Wir haben unseren neuen "alten" Sharan vor 4 Wochen bekommen. Vom VW Autohaus mit Garantie :-)

Habe auch das Problem... Bei mir ist es im Parkhaus. Da geht das Licht (bei Stellung AUTO) auch an, aus, an, aus... Wenn ich den Schalter auf "An" habe, bleibt das Licht auch (logischerweise) an.

Ich habe bloß ein paar mehr Probleme mit meinem Licht im Sharan...

Bei mir funktioniert die Fussraumbeleuchtung nicht, ebenso Coming Home und Leaving Home (obwohl es über das FIS aktiviert ist!). CH LH funktioniert auch nur in der Stellung AUTO.

Stimmt das, dass das Kurvenlicht nur bei Stellung "An" funktioniert? Bei AUTO geht nämlich mein Kurvenlicht nicht... Der Service Mitarbeiter bei VW war auch etwas irritiert...

Scheint vielleicht irgendwie alles am Lichtsensor zu hängen... Am Dienstag hab ich nen Termin in der Werkstatt.

Werde berichten :-)

Hey,

welches Modell hast du Comforline oder Highline?

Xenon oder Halogen?

Comforline hat keine Fussraumbeleuchtung, Highline hin gegen schon.

LH kannst du mal testen, Starte mal dein Wagen Schalterstellung auf Auto, Auto aus Schalterstellung weiter auf Auto, Licht sollte aus sein...Dann einmal Lichthupe und dann sollte das LH gehen...

Und das Kurvelicht geht in beiden Stellungen, Auto und An...

Würde mir mal ein VCDS User suchen der mal schaut ob es nicht manchmal raus codiert wurde...

Gruß

Micha

Habe einen Comfortline...

Verstehe ich nicht dass meiner angeblich keine Fussraumbleuchtung haben soll, obwohl ich es im FIS einstellbar ist...

CH LH wurde schon auf AUTO umcodiert... Ich warte einfach mal auf morgen ab :-)

Vor der Umcodierung funktionierte es auch schon nicht richtig...

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 7. September 2015 um 11:12:16 Uhr:

Ist das nicht wie beim Chiptuning? Während der Garantie würde ich das ja nicht umcodieren lassen. Da stellt sich doch VW bestimmt quer, von wegen Eingriff in die Programmierung usw. Bei jeder Inspektion wird doch auch das Steuergerät ausgelesen. Das müsste doch eigentlich auffallen, oder sehen die das nicht so eng? Mein Freundlicher hat mir jedenfalls davon abgeraten. (Abgesehen davon, dass er z.B. CH-Xenon auf die NSW umcodieren angeblich gar nicht könnte.) Jedenfalls lass ich erst mal die Finger davon und schalte meistens das Licht auf "0" oder "Dauer".

Können die das sehen, wann zu letzt codiert worden ist? Glaube es kaum... Sehen vielleicht wann der Fehlerspeicher gelöscht worden ist. Aber mehr denke ich nicht oder? (Kenne mich auch nicht wirklich aus ;-))

Oelkanne, hab auch immer alles umcodiert, VW hat diesbezüglich noch nie Theater gemacht...

Möchte meinen das sieht keiner...

TheBlackPlus, hab meins auf de Tür Codiert sobald ich sie öffne gehen die NSW an ;)...(grad deins nochmal gelesen :D) hälfte nur gelesen ;)

prinzje, schau mal im Fußraum nach ob da die Lampen drin hast, und unterm Fahrer und Beifahrersitz müssten auch Lampen drin sein...

Vllt. Ne Sicherung durchgebrannt?

Gruß

War vor zwei Wochen bei der Inspektion. Hab dazugesagt dass die Lichter umcodiert wurden. Das CH/LH war jetzt nicht so ausschlaggebend. Wichtig war für die nur, dass die wg. den TFLs bescheid wissen. Damit die nicht denken es sei eine Fehlfunktion. Jedenfalls geht das jeweilige TFL aus, wenn man in die Richtung blinkt. Wollte es so, weil man damit den Blinker besser erkennen kann als entgegenkommendes Fahrzeug. Muss mal darauf achten, wenn die ein Sharan entgegenkommt und abbiegt. Den Blinker siehst du nur schwach, wegen den hellen TFL, die alles überstrahlen.

Nur ist wichtig zu bedenken, dass wenn man es nicht anmerkt, dass beim nächsten Software-Update alles wieder weg ist. Zumindest laut Werkstatt wo ich die Inspektion hab machen lassen (nicht meine Stammwerkstatt).

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