ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Licht leuchtet stärker beim gasgeben.

Licht leuchtet stärker beim gasgeben.

Themenstarteram 9. März 2004 um 21:19

Ist das normal wenn man Gas gibt leuchtet das Licht heller , zumindest bei kaltem Motor(bei warmem weiss noch nicht) und wenn ich Gas loslasse leuchtet wieder schwächer. Ist es bei Euch auch so oder kann das in Batterie liegen? Habe die vor paar Tagen nachgeladen . Weil die leer war. Obwohl die nicht mal 2 Jahre alt ist. Oder ist was mit Lichmaschine?

Ähnliche Themen
21 Antworten

In einem gewissen maße ist es normal aber wenn es zu krass wird kann es schon an deinen erwähnten Problemen liegen.

Einfach mal beobachten.

Themenstarteram 9. März 2004 um 21:38

was soll ich denn beobachten, es ist schon lange so...

Na wenn es nicht schlimmer wird egal. Ansonsten lass es mal checken.

am 9. März 2004 um 21:56

Hehe, hab mir grad so gedacht, wenn man Gas gibt kommt der Wagen vorne nen bisschen hoch und dadurch streut das Licht mehr was bedeutet das es heller wird. Das meinst du aber nicht oder?! :D

ich hatte das problem bei meinem alten 3er. wenn du ne dicke anlage eingebaut hast siehst du evtl auch dass bei lauten basstönen das licht dunkler wird. bei mir lag es an der lichtmaschine (BMW wollte die komplett tauschen, ich hab mich dann entschieden nur Regler und Kohlen zu wechseln und hatte 45tkm Freude damit - dann habe ich den Wagen verkauft). Kann aber auch an der batterie liegen, vielleicht findest du ja einen laden der sie dir kostenlos testet (in KA gibt es einen HiFi-Laden der die KFZ-Batterie kostenlos checkt) - dann weisst du mehr

am 9. März 2004 um 23:00

So, muss auch mal was sagen.

 

Also mir ist am Freitag meine LiMa drauf gegangen, auf der Autobahn, karre abgesoffen ohne Grund, nachdem ich sie ausgebaut hab hat sich mein Verdacht bestätigt, meine Anlage hat die Batterie bis auf Null ausgelutscht und ich hab sie damals auch geladen, und dann viel am Freitag das komplette Fahrzeug aus, erst der Beat dann der rest :-).

Lima defekt, ich denke überhizung dadurch das die Anlage soviel saft gezogen hat (Es lebe Hifonics!).

Also ich geb dir mal nen Tip, wenn du nen kleinen Beamer hast wirst du ne 65A Lima drin haben, und ich denke das du auch ne dicke Anlage drin hast, kauf dir ne 105A (Das Maximum wo es im offenen Handel für den 3er gibt) bzw. halts solang aus bis du eine günstig aufn Schrott kriegst (Kostet neu ca. 400 (T)euros) und ne größere Batterie zur Sicherheit.

Das garantiert dir Fahrfreude, und keine Totalausfälle wie es mir passiert ist, wir ham ne Familieneigene BMW Werkstatt, hab alles selber gemacht, und ich kann dir schwören das es ein Lima Spannungsproblem gibt, wenns wirklich extrem ist, geh in die Werkstatt oder zu nem Kumpel und der Soll die Spannung prüfen unter Vollast im Stand, wenn der Unterschied zur Nullast wirklich enorm ist besorg dir so schnell wie möglich ne größere Lima oder du musst was Stromtechnisch im Auto abgeht abspecken *g*.

greetZ Basti

Hi,

is schon so, wie "anthrax" sagt: Serien-LiMa zu schwach oder schleichend defekt (wenn nur normale Stromverbraucher im Spiel sind).

Allerdings ist mir schon eine Starterbatterie nach nicht mal zwei Jahren in die Knie gegangen - Bleiakkus nehmen Tiefentladungen massiv übel (Polplatten sulfatieren) !

Themenstarteram 10. März 2004 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von EvilMaster

Hehe, hab mir grad so gedacht, wenn man Gas gibt kommt der Wagen vorne nen bisschen hoch und dadurch streut das Licht mehr was bedeutet das es heller wird. Das meinst du aber nicht oder?! :D

Nein das ist nicht der Fall

am 10. März 2004 um 10:12

@copmpact316i1,9 Ich kenne das Problem auch, ahtte in meinem alten Fiat ne Anlage verbaut und irgendwann fängt das Licht vorne an zu flimmern, weil die Lichtmaschine ja schon jede Menge Ampere von der Batterie braucht!!

Dazu kommt dann, das dein Verstärker auch ne menge Ampere braucht, dieser den strom aber der lichtmaschine vorentzieht!! Das heißt anlage funktioniert prima, aber die lichtmaschine bekommt nicht genügend strom, und sie geht dir kaputt!!

Mein Tip für alle, wer eine Anlage mit mindestens einem erstäker verbaut soll sich für 150-200 euro nen gescheiten kondensator holen!!

UNd die Lichmaschine macht auf diesem wege keine probleme mehr!!

105 Ampere Batterie finde ich ziemlich unnötig!!

Grüße marc

Zitat:

...Das heißt anlage funktioniert prima, aber die lichtmaschine bekommt nicht genügend strom, und sie geht dir kaputt!!...

Also Leute sagt mir bitte ob ich dumm bin, aber seit wann verbraucht ne LiMa Strom????

Die erzeugt doch Strom, durch die Rotierung im Gehäuse und den Kupferspulen wird sie doch eher als zu groß gewordener Dynamo bezeichnet oder?

Also wirklich, endweder bin ich zu dumm oder meine LiMA frisst mir bald auch noch die Harre vom Kopf ^^.

Achja und die 105 Ampere, das ist die von mir gemeinte LiMa, das ist das größte Model was es fürn 3er gibt und dann kannst dir auch ne dicke Anlage kaufen.

Und nochwas, ich hab für jeder meiner 3 Amps ein Fahrrad, nur mal so zur Info das Fahrrad gibt nur Spannung ab wenn der Amp von der Batterie einen Spannungsabfahl erkennt, d.h. Wenn du nen langgezogenen tiefen Bass z.b. hast dann gibt das Cap die nötige Restspannung damit er unten rum schön rund wird und sich der Bass gut anhört.

Ne größere Batterie hilft die LiMa zu entlasten wenn du dauer Mucke hörer bist dann wird die Batterie oft angegriffen, öfter mal spannung bei ausgeschaltetem Auto prüfen hilf meist weiter und erkennt früh ob die LiMa die nötige Energieversorgung bringt und die Batterie wieder voll nachlädt, wenn es nich der Fall ist hau auch ne größere LiMa rein und du hast nen wirklich guten Ausgleich, die Batterie wird ständig voll geladen und du kannst Mucke hören bis dir die Ohren ab fallen.

greetZ Basti

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

@copmpact316i1,9 Ich kenne das Problem auch, ahtte in meinem alten Fiat ne Anlage verbaut und irgendwann fängt das Licht vorne an zu flimmern, weil die Lichtmaschine ja schon jede Menge Ampere von der Batterie braucht!!

Dazu kommt dann, das dein Verstärker auch ne menge Ampere braucht, dieser den strom aber der lichtmaschine vorentzieht!! Das heißt anlage funktioniert prima, aber die lichtmaschine bekommt nicht genügend strom, und sie geht dir kaputt!!

Mein Tip für alle, wer eine Anlage mit mindestens einem erstäker verbaut soll sich für 150-200 euro nen gescheiten kondensator holen!!

UNd die Lichmaschine macht auf diesem wege keine probleme mehr!!

105 Ampere Batterie finde ich ziemlich unnötig!!

Grüße marc

Sorry, aber bitte nicht alles glauben (und weitererzählen) was hier so geschrieben wird.

1. Die LiMa braucht keine Ampère von der Batterie. Die LiMa erzeugt Strom, abhängig von der Drehzahl des Motors.

2. Die LiMa lädt die Batterie, wenn noch genug Strom zum Laden übrig bleibt.

3. Wenn die Anlage sehr viel Strom 'zieht', dann wird das Auto (unter anderem das Licht) in diesem Moment nicht genug von der LiMa versorgt. Um dem entgegenzuwirken ist ein Kondensator sehr nützlich.

4. Von einer 105 Ampère Batterie war NIE die Rede.

5. Wenn Du die Drehzahl des Motors erhöhst, dann sollte der Hell-Dunkel-Effekt der Lichter weg sein.

Mach doch mal das Auto an, dann noch das Licht und die Anlage und gib dann mal ein bisschen Gas (alles im Stand)

Du wirst sehen, ab einer bestimmten Drehzahl ist der Hell-Dunkel-Effekt weg.

Ausser es ist etwas defekt an Deinem Wagen.

EDIT: Natürlich kann auch etwas defekt sein, wenn der Hell-Dunkel-Effekt weg ist. Z.B. die Benzinpumpe, die Zündkerzen usw. ;-)))

Gruss

Markus

am 10. März 2004 um 14:55

also ich weiß ja nicht so recht...

dein auto hast doch noch nicht so lang wenn ich mich recht errinere? und schon 1000 probleme hier von dir gepostet. ich denke mal du hast ne "Montagskarre" erwischt :D :D :D geh mal zu deim händler....das der soviel fehler hat is auch net normal

Mike

am 10. März 2004 um 15:25

@anthrax und viper

ich glaube langsam mein damaliger mechaniker wollte mich verarschen!! Der hat mir das genau so verklikert.. Ich glaube der wollte mich einfach nur los werden, weil er mein auto eh als schrotthaufen bezeichnet hatte.. (war nen Fiat)

Aber wenn er ne anlage drin hat, sollte er doch trotzdem nen kondensator einbauen oder??

sorry für mein unwissenheit!! Elektronik war ichj immer misserabel :(

Kommt drauf an, sobald nen guter AMP (= Verstärker) verbaut ist würd ich auf jeden Fall ein Cap davor hängen, gut bei den Lautsprechern ist es nicht unbedingt Pflicht aber beim Woofer auf jeden Fall!

Soundtechnisch bringt das auf alle Fälle was!

greetZ Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Licht leuchtet stärker beim gasgeben.