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Licht links hinten kein Strom
Hi Leute Megane 3 Grandtour,
leider ein kleines Problem. Linkes Licht Heckklappe funktioniert nicht... Rechte seite ohne Probleme. Hab auch innen den Stecker runter genommen(Verbinder) um zu prüfen.... leider auch keine 12V... woran kann es liegen?
Rücklicht auf dieser Seite funktioniert... Ist die 12V 5Watt extra abgesichert ? Also jede Seite? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Vielleicht kann mir da ein Experte Auskunft geben.
Lg
11 Antworten
Ja die 5W sind je Seite extra abgesichert und ist in der zentralen Schalt und Steuerungseinheit UPC im Motorraum untergebracht. Es ist die Sicherung Standlicht Links.
Wenn diese durch ist, geht auch Standlicht links Vorne nicht und auch die Nummernschildbeleuchtung geht dann nicht mehr.
Es kommt öfter vor das durch Wassereintritt in die UPC diese Fehler kommen.
ok muss ich mir ansehen, danke, aber denke Nummernschildbeleuchtung hinten funktioniert.
hat der 1,2L 116Ps Grandtour eine eigene Belegung? finde in google nur die von 16V.... und da hängt bei 7b ziemlich viel drauf, dass wäre mir schon aufgefallen...
Das Standlicht vorne links funktioiert auch ?
Es kann durchaus sein das die Nummernschildbeleuchtung auf Standlicht rechts liegt.
Renault ändert da ab und an gerne mal was.
Megane3 hatte ich noch nicht in der fuchtel. Beim 2er war die Nummernschildbeleuchtung auf Standlicht links.
Jedenfalls ist Standlicht links und Standlicht rechts grundsätzlich pro Seite abgesichert.
Niemals wird Rücklicht auf beiden Seiten mit nur einem Stromkreis abgesichert. Wenn da die Sicherung fliegt ist hinten ALLES Dunkel. Daher macht man das pro Seite.
Ein Sicheres Zeichen für Sicherung ist immer wenn vorne und hinten gleichzeitig ausfällt.
Es kann aber auch eine durch Wasserschaden defekte UPC sein.
Seit das alles Elektronisch gemacht wird, kommt es halt nun vermehrt zu solchen Problemen.
Zitat:
@miakscha schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:48:03 Uhr:
hat der 1,2L 116Ps Grandtour eine eigene Belegung? finde in google nur die von 16V.... und da hängt bei 7b ziemlich viel drauf, dass wäre mir schon aufgefallen...
Das was da alles aufgeführt ist, ist lediglich die SCHALTERBELEUCHTUNG !
Nicht die Schalterfunktion !
Der Warnblinkschalter z.B. leuchtet dann nicht mehr wenn Standlicht eingeschaltet ist. Die Funktion Warnblinkanlage ist davon aber nicht betroffen.
UPC meinst du einen stecker oder?
Es kann ein Stecker sein der ein Kontaktproblem hat, aber auch die Elektronik der UPC selbst die abgesoffen ist und nun durch Grünspahn Oxidation innere Kurzschlüsse hat was die Elektronik außer Gefecht setzt.
Das ist bei Modus und Clio z.B.sehr Oft vorgekommen.
Da beim Megane das nicht viel anders aussieht kann auch da genau das der Fall sein.
Viel machen kannst Du nicht. UPC ausbauen, Sicherungen prüfen, sind die OK die UPC öffnen (Gehäuse auf machen) und nachschauen ob man Oxydationsspuren oder feuchtigkeit vorfindet.
Sollte die Sicherung Standlich links defekt sein, unbedingt die Kabeldurchführungen zwischen Heckklappe und Karosse prüfen ob dort Kabelbrüche sind. das durchgehen der Sicherung muss ja einen Grund haben. Da die UPC zum Prüfen der Sicherungen raus genommen werdenmuss und das doch eine erhebliche Arbeit darstellt,sollte das vor dem Einbau geklärt sein. Sonst baut man die zweimaloder noch öfter aus.
Minerallastiges Wasser leitet Strom ! Zwar nicht viel, aber ausreichend um Elektronik zu stören.
Da man mit dem Lichtschalter nicht das Licht einschaltet sondern den Wunsch äußert ''Licht einschalten'' und die UPC dann diesen Steuerbefehl ausführt und das Licht einschaltet ist das alles nicht mehr so Easy wie es mal war bevor man das alles mit Elektronik gemacht hatte.
Heutzutage sind Autos flügellose Flugzeuge die Computergesteuert über die Straße chaufiert werden.
Zitat:
@miakscha schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:00:31 Uhr:
UPC meinst du einen stecker oder?
Nein, UPC ist die Sicherungs und Schalteinheit im Motorraum.
Ein Elektronisch gesteuertes Teil in einem Kasten hinter der Batterie.
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
notting
Also Standlicht vorne und Nummernschildbeleuchtung funktionieren ohne Probleme.
Dann hast Du ein Verbindungsstecker Problem oder die Leitung standlicht Links nach hinten ist beschädigt und durchgegammelt.
Der Stromkreis für die Rückleuchte Links ist Standlicht links. Ist der Stromkreis wegen Sicherungsdefekt oder sowas unterbrochen geht auch das Standlicht vorne nicht. Das hängt beides zusammen.
Da das Standlicht vorne aber geht, ist es eben ein Verbindungsproblem von Vorne nach Hinten. Wo das Problem ist kann man nur finden wenn man entsprechende Steckerbelegungsppläne hat und auch die Kabelstränge alle frei legt was man zum Messen an den Steckern ohnehin machen muss. Man verfolgt die Leitungen vom Sicherungskasten aus bis zu den Steckern und mittels Multimeter die Leitungen durchmessen von Stecker zu Stecker. Das ist Aufwändig und langwirig, aber es ist der Einzige Weg den Fehler zu finden.
Steckerbelegungspläne sind bei Renault nur sehr schwer zu bekommen. Am einfachsten ist es eine Schaltplan CD zu kaufen.