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Licht macht sich selbstständig
nabend,
folgendes:
zweimal war heute statt abblendlicht nur das standlicht an.
bei einem erneuten aus-/anmachen des lichtschalters ging das abblendlicht mit an.
eben hat sich das ganze dann verselbstständigt, teilweise war das licht ganz aus, sowohl vorne/hinten als auch im cockpit.berührt man dann leicht den schalter, gings wieder an bzw. flackerte wieder hin und her.
ich würde ja auf einen wackler tippen, aber wo anfangen mit suchen?
so ganz ohne licht fetzt nicht
mfg
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21 Antworten
so, mittlerweile gehts abblendlicht gar nimmer an, nur noch wenn ich den schalter reindrücke, dran rütteln reicht nimmer.
entgegen meinem ersten post bleibt die cockpitbeleuchtung davon umberührt.
ich hoffe es liegt "nur" am schalter...
Hi,
hab das auch gerade durch.
Neuen Schalter bestellen bei ft Albert, kostet 41 €, alten raus, neuen rein, alles gut.....
War bei mir ebenso, von jetzt auf gleich keine Instrumentenbeleuchtung mehr, dann habe ich gemerkt, dass nur noch die Scheinwerfer vorn gingen und nichts anderes mehr. Dann auf einmal brannte garnichts mehr (sehr witzig wenn man morgens um 3.40 Uhr zur Arbeit fahren muss). Dann hab ich den Schalter ausgebaut und festgestellt, dass da jemand vor mir (ich habe ja die Volvo- Werkstatt im Verdacht als die mit meinen Nebellampen gekämpft haben) die Plastiknasen am Schaltergehäuse bis auf eine abgebrochen haben. Dadurch gibt es im Schalter mechanisch keinen Kontakt mehr. Hatte zunächst versucht das alles zu reparieren, aber selbst mit der Heißklebepistole gab es keinen Halt mehr. Mit einem Neuen geht alles wieder bestens. Zum Ausbau des Schalters, die Verkleidung im Fußraum abbauen und von unten hinter das Armaturenbrett greifen und den Schalter nach vorn herausdrücken.
Gruß der Sachsenelch
okay, ich zuckel den morgen ma raus und schau mir den mal an.
ich find bei ft-albert keinen schalter für den c70? hast du zufällig nen link?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
okay, ich zuckel den morgen ma raus und schau mir den mal an.
ich find bei ft-albert keinen schalter für den c70? hast du zufällig nen link?
mfg
Nehm den vom S70 oder V70I ist der gleiche - Für C70 hat der recht wenig Teile gesondert eingestellt.
Rufe bei Herrn Albert am besten einfach mal an - sehr freundlich, und er kennst sich bestens aus, und hat für C70 auch alles da.
hmmn...bist du dir da ganz sicher mit dem v70?
denn dann müsste der hier ja eigentlich passen.
der schalter sieht aber anders aus und auch die drehrichtung ist eine andere.
oder aber er wurde nur falsch herum fotografiert...hmmn, mysteriös.
Hi,
ja das stimmt mit dem V 70/I.
Der Schalter auf dem Bild liegt verkehrt herum, nur mich macht der Aufkleber auf der Schachtel "Made in Japan" irgendwie nervös. Bei dem den ich von ft Albert habe steht "Made in Ireland" drauf, und genau das stand auf dem den ich ausgebaut habe auch drauf. Ich weiß auch nicht, warum der Verkäufer in der Bucht schreibt "...beim Volvo- Händler prüfen lassen...". In der Tat mysteriös.
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
ja das stimmt mit dem V 70/I.
Der Schalter auf dem Bild liegt verkehrt herum, nur mich macht der Aufkleber auf der Schachtel "Made in Japan" irgendwie nervös. Bei dem den ich von ft Albert habe steht "Made in Ireland" drauf, und genau das stand auf dem den ich ausgebaut habe auch drauf. Ich weiß auch nicht, warum der Verkäufer in der Bucht schreibt "...beim Volvo- Händler prüfen lassen...". In der Tat mysteriös.
Gruß der Sachsenelch
Das ist ein V70I Schalter. Zumindestens in der Form, wie ich Sie kenne Bei 96er 850, 99er V70I und 2002er C70 sahen die immer gleich aus - nur ist der mit dem Oberteil nach unten abgebildet - Drehrichtung ist auch die gleiche ).
So sieht der umgedreht aus
und ich dachte schon meiner wäre falsch herum eingebaut.
also...trotz "made in japan" kaufen oder doch 16€ mehr ausgeben?!
edit: also entweder es liegt an der auflösung oder aber der schalter hat keine einkerbung für dieses "immer licht an"...gab es schalter die dieses kleine drehdingens nicht hatten?
Schau doch mal unten rechts - der kleine Punkt, das ist die Schraube für "Immer Licht an".
Kauf dir den. Originalteil Made in Japan - na und?
Meine Original-Drosselklappe ist Made in italy, das ist viel schlimmer...
so, ich hab den vermeintlichen übeltäter mal aus dem a-brett gewürgt.
man sieht überall solche "schleifspuren", ich denke mal das ist normal?!
ist der ganze schmodder da drauf auch normal oder soll ich das ding mal komplett grundreinigen?
http://s5.directupload.net/images/080714/tvxq2yy5.jpg
http://s7.directupload.net/images/080714/ia2vo7z3.jpg
http://s1.directupload.net/images/080714/kpmjw6y8.jpg
http://s5.directupload.net/images/080714/5wz4oei3.jpg
mfg
Sieht so völlig OK aus! Die Schleifspuren sind normal, und die Schmiere ist notwendig.
Übrigens: Endlich mal einer, der seine Fotos vorm Hochladen angemessen verkleinert ...
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Sieht so völlig OK aus!
na toll, und wat mach ick nu?
einfach mit dem guten alten "made in GDR"-kontaktspray reinhalten und daumen drücken?
mir ist bisher nur folgendes aufgefallen:
wie müssen diese kontaktplättchen stehen?
grade oder so angewinkelt?
http://s6.directupload.net/images/080714/axn8uu5x.jpg
http://s3.directupload.net/images/080714/bx8j4neh.jpg
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
mir ist bisher nur folgendes aufgefallen:
wie müssen diese kontaktplättchen stehen?
grade oder so angewinkelt?
http://s6.directupload.net/images/080714/axn8uu5x.jpg
http://s3.directupload.net/images/080714/bx8j4neh.jpg
Hallo stundmaennchen
Ich habe zwar keine Ahnung von Lichtschaltern, würde aber ganz klar auf Bild 1 Tippen.
Weil auf Bild 2 sieht es so aus als ob man damit zwangsläufig einestages abgeschliffene/verbogene Kontaktplättchen hätte.
Kann sein dass eine Feder drunter ist und es im Schieflage bringt bis man es eingebaut hat.
Gruss Howard
Edit: Sehe gerade dass es sogar tatsächlich eine Feder drunter hat.
Aber schief eingebaut macht IMHO so oder so keinen sonderlich grossen Sinn, denn um zu kontakten (sagt man in CH-Deu. so) sollte ja die Fläche grösstmöglich sein.