- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Licht oder Nicht ...?
Licht oder Nicht ...?
Bis vor ein paar Jahren wurden alle Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen, dass man doch bitte darauf achten möge, dass man durch wenigere Strom- Verbraucher im/am Fzg. recht viel Sprit sparen könne. Wie z.B. Radio - Lüfter - Klimaanlage(n) - usw usw. Da sollte man auf seinen Fahrstil achten um so viel Sprit zu sparen wie nur irgend möglich. Heute sieht die Sache dagegen schon etwas anders aus. Das stinkt ganz gewaltig nach "noch mehr abzocke ..."! Natürlich fällt es pro Auto garantiert nicht weiter in´s Gewicht, ob ich am Ende vom Jahr 5 Ltr mehr oder weniger verbraucht habe oder nicht. Es ist aber so, dass es MIT LICHT in der Gesamtheit aller Fzg. schon ein beachtlicher "Steuer-Zugewinn" ist. Schäuble freut sich über so viel Mehreinnahmen ganz bestimmt..-.- Nichts dagegen zu sagen, wenn man tagsüber durch den Forst fahren muss - dann bitte MIT Licht. Auch bei starkem Regen - Schneefall und allen lichtfordernden Situationen - abert NICHT bei Tageslicht. Zumal es heute so viel Chrom am Auto gibt, dass man nicht weiß hat er - oder hat er nicht ?? Nein er hat nicht - das war nur das Sonnenlicht auf dem Lack - der Stoßstange und allen anderen Chromteilen !! UInd dabei reichen nicht einmal 15 - 20 Stellen wo das Sonnenlicht am Auto reflektiert wird. Also allein aus den o.g. Gründen bin ich total GEGEN die "ABZOCKBELEUCHTUNG!!" Was nutzt es mich denn, wenn ich schon kilometerweit vorher sehen kann, ob mir ein Fzg. entgegen kommt, wenn er mir auf gleicher Höhe in die Seite fährt ??? Da hat mir die "Weitsicht" auch nicht viel gebracht. Denkt mal drüber nach.... es ist EUER Spritgeld ---früher hüü heute hott... was denn nu??
Euer Fireman 123
Beste Antwort im Thema
Omg....sonst aber schläfst Du noch ganz ruhig und hast auch keine anderen Sorgen?
Welche Fahrzeuge haben denn heute noch "so viel Chrom am Auto"? Das war mal in den 70igern...
Meiner hat es lediglich an der Kühlergrilleinfassung. Und von der geht garantiert keine Blendwirkung aus.
Die bei modernen Autos verbauten LED-TFL verbrauchen einen nahezu nicht messbaren Strom. Den Mehrverbrauch an Sprit wird man in 10 Jahren nicht merken.
Ich bin um absolut jeden Wagen froh, der Licht, oder zumindest TFL eingeschaltet hat!
Gruß Martin
Ähnliche Themen
273 Antworten
Hi,
seit wann ist es Pflicht mit Licht zu fahren? Das ist immer noch Freiwillig.
Nur Tagfahrlicher sind Pflicht und die haben bei den meisten Fahrzeugen einen sehr geringen Strom und damit Spritverbrauch.
Gruß Tobias
Omg....sonst aber schläfst Du noch ganz ruhig und hast auch keine anderen Sorgen?
Welche Fahrzeuge haben denn heute noch "so viel Chrom am Auto"? Das war mal in den 70igern...
Meiner hat es lediglich an der Kühlergrilleinfassung. Und von der geht garantiert keine Blendwirkung aus.
Die bei modernen Autos verbauten LED-TFL verbrauchen einen nahezu nicht messbaren Strom. Den Mehrverbrauch an Sprit wird man in 10 Jahren nicht merken.
Ich bin um absolut jeden Wagen froh, der Licht, oder zumindest TFL eingeschaltet hat!
Gruß Martin
Hallo,
Wie ich finde ein sehr guter Artikel dafür das "Danke".
Seelze01
Ich habe einen Lichtsensor, bei mir ist steht der Schalter aber trotzdem immer auf "off" und nicht auf "auto". ICH entscheide wann ich Licht anmachen möchte und wann nicht. Und am Tag ist das Licht bei mir aus. Das TFL ist sowieso hell genug.
Zitat:
@Fireman123 schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:36:43 Uhr:
................ Was nutzt es mich denn, wenn ich schon kilometerweit vorher sehen kann, ob mir ein Fzg. entgegen kommt, wenn er mir auf gleicher Höhe in die Sweite fährt ??? Da hat mir die "Weitsicht" auch nicht viel gebracht. Denkt mal drüber nach.... es ist EUER Spritgeld ---früher hüü heute hott... was denn nu??
Euer Fireman 123
wenn dann mir
weil es evtl schon etwas ausmacht wenn ich überholen möchte,dann bin ich froh wenn einen entgegenkommer schon 1 km vorher sehe
leute gibts die gibts nicht, ausserdem gabs doch dieses dämliche thema hier schonmal irgendwo??
Drei Tage bei MT und gleich so ein Geschrei.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:45:18 Uhr:
Welche Fahrzeuge haben denn heute noch "so viel Chrom
Nun der Eisenhaufen den er hat wird doch einiges an Chrom haben.
Moorteufelchen
Tagsüber mit Licht/TFL ist für mich OK und dient der Sicherheit.
Was ich aber hasse sind die Schnarcher, die mit TFL unterwegs sind und dann bei Dunkelheit kein Abblendlicht einschalten.
Wie man das heute noch in Frage stellen kann ist mir wirklich ein Rätsel.
Es ist doch mehr als klar und bewiesen das man auch bei Tageslicht einfach besser gesehen wird mit Licht (oder TFL). Das ist einfach so.
Abzockbeleuchtung? Mehr Steuereinnahmen durch Spritverbrauch wg. Licht?
Den Spritverbrauch kann man immer noch am besten durch den eigenen Gasfuß beeinflussen.
Stoppelfahrer
Moin moin,
so ein blendendes Fahrzeug hatte ich auch mal, Chrom- Stoßstangen, - Grill, - Außenspiegel, - Zierleisten, - Scheinwerfereinfassungen und - Türgriffe. So toll im Sonnenlicht hat das auch nicht geblendet das man da nicht hätte Licht anmachen müssen. So fuhren wir schon damals wenn es schnell sein sollte mit Abblendlicht, so konnte man das Fahrzeug wenigstens gut erkennen.
Ich finde es also gut mit Licht/TFL zu fahren, als Motorradfahrer mache ich das ja auch und das aus gutem Grund!
Autofahrer mit Licht/TFL sind mir zehn mal lieber wie die, die bei Dämmerung oder Nebel meinen sie sehen ja was da kommt aber bleiben im Tarnmodus, Unverantwortlich.
Da wären mir doch ein paar Tropfen Sprit mehr Sch.....egal, SICHERHEIT geht vor!!
Zitat:
@Stoppelfeldfahrer schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:07:06 Uhr:
Es ist doch mehr als klar und bewiesen das man auch bei Tageslicht einfach besser gesehen wird mit Licht (oder TFL). Das ist einfach so.
Stimmt, aber die sind meiner Meinung nach oft zu tief angebracht.
Gerade bei Nebel denke ich mir öfter mal, mann mach dein Licht an (dann kommt der über den leichten Hügel und schups ist da ein TFL).
Gruß Metalhead
Obwohl ich immer mit Licht fahre, liegt mein Verbrauch nur 0,07 Liter über dem vom Werk angegebenen DIN Verbrauch und dies über nun schon 108 000 km. Mit Licht fahren ist bei der heutigen Verkehrsdicht lebenswichtig. Dies betrifft im Besonderen auch die Motorräder. Man kann einfach besser die Geschwindigkeit des Entgegenkommers einschätzen.
MfG aus Bremen
Besser TFL als eine mega, "super" Musikanlage die eine vielgrößere Menge an Energie frisst!
Sicherheit muss an erster Stelle stehen! Für Dich und andere!
Besser ein TFL zieht etwas Strom, als es muss Strom durch die gelben Leitungen fließen (für alle die es nicht wissen, das sind die Steuerleitungen für die Airbags).
Wenn es um Verbrauch geht, sorry da habe ich bei 80% der Fahrer echt kein Mitleid mit. Die meisten Autos schleppen unnötige Leistungsreserven mit sich herum. Wer diesen Luxus will muss halt auch dafür zahlen, wer sparen will ist ja nicht gezwungen dicke Motoren zu kaufen. Aber wenn Leute mit weit über 100PS am jammern sind der Sprit wäre so teuer, das ist albern. Ich habe auch über 100PS, aber ich jammere nicht, ich sehe es als Luxus, den ich mir halt leisten kann.
Was man auch oft sieht ist unnötiges Beschleunigen, dazu gehörend unnötiger Einsatz von Kraftstoff nur um die Bremsen zu verschleißen. Da fahren Leute viel zu dicht auf und müssen immer wieder bremsen, statt einfach mit Abstand nur Gas weg nehmen zu müssen. Vor roten Ampeln wird noch Gas gegeben um ein paar Sekunden früher stehen zu müssen. Nicht selten fahren manche unnützen Ballast spazieren weil Auto aufräumen ja Arbeit wäre. Das viele Reifen eine Luftdruckprüfung nur beim Wechsel Sommer/Winter bekommen ist leider auch schon fast normal. Der Mehrverbrauch durch TFL ist unbedeutend dagegen.