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Licht pulsiert!

BMW 3er E36

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Scheinwerferlicht und Instrumentenbeleuchtung pulsieren sowohl im Leerlauf als auch bei 2500 U/min.

Dabei bleibt die Spannung konstant auf 14,2 V (gemessen an Lima und Batterie mit eingeschalteten Verbraucher).

Mein Fahrzeug ist im Serienzustand, kein Zusatzverstärker.

Woran kann es liegen??????

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20 Antworten

hi,

dreht der motor denn auch hoch oder bleibt der konstant?

Der Leerlauf bleibt konstant!

 

Servus !!

Ich hab, glaube ich, das selbe Problem ..

Hatte das hier auch schon vor längerem mal gepostet.

An meinen Hauptscheinwerfern fällt es besonders auf :

Ein periodisches aufhellen, so etwa im sec. - Takt !

Einer meinte, es könnte der Festspannungsregler der Lichtmaschine sein ! Habe aber auch schon dort direkt gemessen, die Schwankungen halten sich in Grenzen ...

Bin also auch noch nicht weiter !!!

Gruß Olli

Hi!

Es in der Tat ein Aufhellen, aber nicht periodisch. Zwar in kurzen abstände (im Sekundenbereich) aber doch unregelmässig, sowohl von der Wiederholung als auch von der Lichtstärke.

Mit Pulsieren meine ich ein Flackern das aber kein Aufblenden ist!

 

??????

geht über den gesamten Drehzahlbereich!

 

Lichtflackern

 

Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem wagen festgestellt - das lich flackert bei eingeschalteter KLlimanlage alle 40 - 50 secunden kurz auf - im leerlauf sackt in dem moment die motordrehzahl ab.

Bei BMW sagte man mir das sei normal, weil die klima einfach ne menge leistung braucht .

Du sagst das du die Spannung gemessen hast - Was hast du denn für ein meßgerät verwendet ? - In der Regel sagt man, das bei Spannungsschwankungen ein Digitales Multimeter eher ungeeignet sei, weil es viel zu träge reagiert und die Spannungsschwankung schonvorbei ist bevor das meßgerät reagiert hat.

Bei Analogen Meßgeräten, also Drehspulinstrumenten schlägt der Zeiger schneller aus.

Hi!

mmh

Ich habe auch Klima. Die Spannung habe ich mit einem Digital-Gerät gemessen.

Ich werde nochmal prüfen!

 

Beim analogen Messgerät sieht man sofort einen Zeigerausschlag, wenn auch bedämpft. Es dauert dann einen Moment, bis sich der Endwert eingestellt hat, aber man sieht, dass sich etwas tut. Beim digitalen wird zwar sofort der Wert gemessen, aber das Display wird nur 2-4mal (je nach Gerät) aktualisiert. Dadurch kann man schnelle Änderungen (schneller Impuls) nicht sehen.

Mein Senf dazu

 

Also ein digitales Messgerät ist natürlch schneller als ein Analoges, ganz klar. Nur hier muß man eines bedenken: man will ja sozusagen die Spannungsschwankungen "sehen", und das geht nunmal mit einem analogen Multimeter besser. Oder gefällt Euch etwa eine digitale Anzeige für Geschwindigkeit und Drehzal und kann man die schnell mal ablesen und interpretieren?? Na also... ;-)

Bei meiner Klima geht die Drehzal auch kurz in die Knie. Ich vermute aber daß es auch daran liegt daß sich der E-Lüfter der Klimaanlage an- und ausschaltet. Also gleichzeitig Leistung vom Motor und ein Verbraucher...

 

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