Licht-/Regensensor nachrüsten
Hallo
Ich habe fast den perfekten A3 SB für mich entdeckt. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Leider hat das Fahrzeug keinen Licht-/Regensensor verbaut.
Insbesondere den Lichtsensor würde ich doch sehr vermissen, für die automatische Fahrlichtschaltung.
Geh davon aus, dass eine Umrüstung wohl sehr kostspielig wäre, oder nicht? Braucht es eine neue Frontscheibe?
Beste Antwort im Thema
Also, ich hab jetzt die Aufrüstung einer A3 Limousine 8VS auf Licht/Regensensor erledigt. Der Einbau der zwei Teile (Sensor im Spiegel und neuer Schalter) hat etwa 5-10 Minuten gedauert. Anschließend die Codierung, die in knapp 5 Sekunden erledigt ist. Ich habe das Codierteil von Kufatec verwenden.
Ich habe alle Teile von Kufatec bezogen, weil ich in meinem neuen Audi auch neue Teile verbauen wollte.
Vorab:
Der Kufatec CH/LH Codierer erledigt tatsächlich auch die grundsätzliche Codierung des Lichtsensors samt Schalter in Auto Position (also, das automatische Fahrlicht). Wenn man sich das noch mal genau überlegt, macht das auch Sinn. CH und LH benötigen 1. die AUTO Stellung des Lichtschalters und 2. den Lichtsensor. Codiert man CH und LH, ist der Rest natürlich dabei.
1. Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor
Ab Werk war bei meiner A3 Limousine ein Feuchtigkeitssensor 8U0955559 verbaut - ich nehme an, für die Climatronic. Dieser sieht genau gleich aus wie der Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor, den wir stattdessen einbauen wollen. Der neue Sensor hat natürlich auf der Sensorplatte die zwei Lümmel, der Feuchtigkeitssensor hat dort eine schwarz Fläche.
Bild 1 zeigt den Spiegel vor dem Umbau. Der Aufkleber ist diese österr. Kraftfahrzeugschnellfahrwegsabgabenzahlungsbestätigungsplakette (Autobahn Vignette).
Bild 2 zeigt, wie man die hintere Abdeckung am geschicktesten runter bekommt. Auf Höhe der Haltenasen zusammendrücken und dann den hinteren Teil (dünner Teil) zuerst nach unten ziehen.
Bild 3 zeigt das Spiegelbajonett. Man dreht den Spiegel nach rechts ab. Der recht graue Teil muß dabei ein Hinterniss überwinden - sieht man recht schön auf dem Bild. Braucht etwas Kraft und ich würde wg. der Scheibe vorsichtig sein.
Das Kabel läßt sich einfach so abziehen. Orientierung merken!
Bild 4 zeigt die linke Befestigung der Metallhalteklammer des Sensors. Es gibt rechts noch eine. Beides mit dem Fingernagel abheben oder einem kleinen Schraubenzieher. Die Halteklammer ist noch am Sensor befestigt (sie fällt einem nicht entgegen)- die gehört runter, weil man sie für den neuen Sensor benötigt.
Der Sensor ist an einem Geldpad befestigt und schwabbelt etwas herum. Am besten von unten den Sensor vom Gelpad anheben. Idealerweise bleibt das Gelpad unbeschädigt und läßt sich gleich weiterverwenden.
Also:
- Halteklammer links und rechts lösen
- alten Sensor vorsichtig von unten ablösen
- Halteklammer abbauen
- Halteklammer an den neuen Sensor
- alles rein die Halterung, festmachen
Ich würde den Sensor nicht mit der Halteklammer rausziehen - damit verbiegt man nur die Halteklammer.
Leider habe ich hier aufs Fotografieren vergessen. Sorry.
Bilder 5 und 6 zeigen wie ich mit einem Plastikkeil den Lichtschalter rausheble. Ich hab die Aufnahmen erst nachher gemacht, d.h. man sieht hier schon den neuen Schalter.
Dieser Plastikkeil kam übrigens mit div. Brodit Authalterungen. Ich denke mal, man kann auch irgendwas andere dünnes benützen. Bei Schraubenzieher bitte einen so breit wie möglichen, damit hier nichts kaputt geht.
Das Kabel des Schalters geht nicht so einfach ab. Da gibts eine Lasche vorne, die man zuerst hineindrücken muß.
Leider habe ich auch hier wieder aufs Fotografieren vergessen..
Bilder 7 und 8 zeigen den neuen Schalter in Aktion bei Helligkeit und bei Dunkelheit. Dummerweise leuchtet bei diesem Audi ja keine Anzeige im Cockpit bei aktiviertem Licht, sondern nur am Schalter.
Jetzt noch mit dem Kufatec Teil codieren und zum Abschluß noch Funktionskontrolle:
- Lichtsensor
- Lichtschalter
- Regensensor
Wer übrigens lässig in der Fahrertür stehend und über die Windschutzscheibe gebeugt den Regensensor testen möchte, indem er Wasser auf die Scheibe leert. Das ist eine ganz schlechte Idee. Der Sensor reagiert sofort - ebenso die Scheibenwischer.
Im MMI werden danach freigeschalten:
- Fahrlicht: wie schnell das Teil reagieren soll, ich habs auf Mittel
- CH und LH
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Das günstigste lass Dir einen von Conrad oder so Nachrüsten. Wenn Du die Technik im Griff hast kannst den auch selber einbauen. Habe das schon vor Jahren ca 1970 in meinen Autos verbaut
Würd ich machen lassen, möchte aber alles "Original" haben.
Hoch damit.
Also bei Kufatec gibt es jedenfalls Teile dazu. Dann müsste das doch irgendwie gehen....
Licht-/Regensensor 155 Eur:
http://www.kufatec.de/.../regen-licht-feuchtigkeitssensor-audi-a3-8v
Schalter 89 Eur:
http://www.kufatec.de/.../lichtschalter-auto-funktion-audi-a3-8v
Codierinterface 49 Eur:
http://www.kufatec.de/.../codier-dongle-coming-home-leaving-home-mqb
Muss man da noch Kabel ziehen? Oder die Frontscheibe wechseln?
Codierinterface 49 Eur:
http://www.kufatec.de/.../codier-dongle-coming-home-leaving-home-mqb
das sollte jeder fähige vcds user um welten billiger machen und auch gleich noch andere sachen mit codieren....
kabel werden keine liegen, und ja scheibe wechseln ist auch angesagt
Also ich habe mal mit Kufatec Kontakt gehabt. Scheinbar haben die A3 8V bereits ab Werk die Aussparung in der Frontscheibe, somit muss die Scheibe nicht gewechselt werden. Werde ich heute gleich mal bei einem A3 überprüfen, der keinen Regen/Lichtsensor verbaut hat.
Gemäss Auskunft also nur Plug and Play.
Innenspiegel demontieren, den Licht-/Regensensor anhängen (die Aufnahme ist scheinbar auch bei jedem Innenspiegel schon dabei) und einen neuen Lichtschalter einbauen.
Es müssen gemäss Auskunft Kufatec keine Kabel verlegt werden (hab extra noch die Fahrgestellnummer mitgeteilt)
Fragen:
- Weiss jemand, was dann genau codiert werden muss, damit die automatische Fahrlichtschaltung sowie der Regensensor dann funktioniert (eigenlich brauch ich nur die automatische Fahrlichtschaltung)? Das Codierdoongle ist ja nur für CH/LH. Oder braucht es gar keine zusätzliche Codierung.
- Weiss jemand, was dann codiert werden muss, damit CH/LH aktiviert werden?
- Kennt jemand die Originalteilenummer des Licht/Regensensors, allenfalls gibt es dann einen günstigeren Beschaffungsweg als Kufatec?
- Wie baue ich den Innenspiegel aus?
- Wie baue ich den Lichtschalter aus?
DANKE!
Kleine Frage. Kann ich auch den Sensor vom Golf 7, Seat Leon oder dem neuen Octavia verwenden? Von diesen Modellen gibts ab und zu nämlich mal ein Agebot bei ebay...
Nachrüstung hat dann geklappt. Es mussten keine zusätzlichen Kabel verlegt werden.
Set von Kufatec ist aber nicht ganz komplett. Das "Gel" für den Sensor muss noch organisiert werden.
hey cool was zu hören, auch wenn ich es nicht brauche.
hast du keine Photos gemacht ? dann könntest du einen kleinen Blog-Artikel dazuschreiben, für die die es auch nachbauen wollen
Hi Hilfi,
Mich würde es auch sehr Interessieren wie du das gemacht hast.
Also jeden Schritt einzeln erklärt, wie schon erwähnt in einem Blog oder ähnlichem.
Du hast also nur den Sensor und den Schalter gekauft fertig. (+ das Gel)
Wie hast du den Spiegel von der Scheibe bekommen? und wie hast du den anschließend wieder befestigt?
Gruß
Zum Thema Gel mehr per PN
Könnte noch jemand nähere Details zu dem benötigten Gel für den Regensensor sagen?
Das ist ein einfaches Gelpad dass zwischen Sensor und Scheibe kommt.
Danke für die Informationen! Ich hätte noch eine Frage und zwar habe ich keinen automatisch abblendbaren Innespiegel verbaut. Ist ein solcher Spiegel zwingend Vorausssetzung?
Wie würde die Codierung über VCDS lauten, damit man das Programmiermodul von Kufatec nicht benötigt?
Nein, du brauchst keinen automatisch abblendbaren Spiegel.