ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Licht / Regensensor ohne Funktion

Licht / Regensensor ohne Funktion

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2017 um 7:44

Hallo zusammen.

Wir haben uns nen Astra zugelegt. Brauchten für unseren Hund nen Kombi.

Soweit ist auch gut. Paar kleinigkeiten hab ich schon erledigt.

Aber jetzt ist uns gestern Abend Aufgefallen, das das Licht sich nicht Automatisch einschaltet.

Auch... (wenn überhaupt vorhanden) der Regensensor nicht geht.

Ich bin mir aber nicht sicher ob der nen Regensensor hat.

Wischen gehen aber auf der Normalen Intervallstufe. Lich geht auch beim "Normalen" Einschalten.

 

Nun habe ich zunächst die Verkabelung so weit es geht überprüft. Sieht soweit alles gut aus.

FZ via OP Com ausgelesen. Kein Fehler gespeichert.

Allerdings hab ich ne Dirket Abfrage des Motorraumsteuergerätes gemacht, und unter dem Punkt Lichtsensor steht... "Nicht Okay".

Tja liebe Leute... was heisst nicht Okay. Das sagt mir lediglich das was ich schon wusste.

Die GM Teilenummer ist 13 107 803.

Wenn ich nach der Nummer Google kommt immer als Ergebnis Regensensor. Aber ist das nicht eigentlich dann ein Kombinationsmodul?

Kann es wirklich sein das der Sensor Kaputt ist. Habe son Sensor noch nie in Defekt erlebt.

 

Gibt es vielleicht nen Generelles Problem beim Astra wo ich zunächst nach gucken sollte.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. September 2017 um 7:47

Ich hatte das vor kurzem auch an meinem astra tt. Da war der Stecker, der in den regensensor, oben hinter dem innenspiegel defekt. Kabel lose. Selbst repariert und gut.

Hat er denn einen Sensor? Sicherung defekt oder der Stecker vom Luftgütesensor oxidiert. Sicherung müsste FE18 sein wenn ichs richtig in Kopf hab

Themenstarteram 14. September 2017 um 8:06

Kabel und Stecker hab ich Kontrolliert. Auch mal auseinandergezogen und wieder zusammen gesteckt.

Sah alles gut aus. Auch die Verkabelung zum Flachbandkabel.

Konnte nix auffälliges Feststellen. Was bzw. wie war es denn bei Dir defekt?

Zitat:

Hat er denn einen Sensor? Sicherung defekt oder der Stecker vom Luftgütesensor oxidiert. Sicherung müsste FE18 sein wenn ichs richtig in Kopf hab

ÄHM.... Ja er hat den Sensor! Da habe ich ja die Teilenummer her.

Und was hat der Luftgütesensor mit dem Regen / Lichtsensor zu tun? Ich verstehe da den zusammenhang nicht!

da war jemand dran mit dem opcom und hat die Konfiguration zerschossen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 10:37

Ja... Da hab ich auch schon dran gedacht.

Und habe aus diesem Grunde die Varianten Konfig geprüft.

Der Sensor steht als Vorhanden drin. Kann man im Übrigen nur im Motor Raum Steuergerät an oder abwählen.

Im REC und CIM steht die Auswahl gar nicht.

der opcom hat ein bekanntes Bug bei der Programmierung von Regensensor. hinterher funktioniert es nicht mehr.

fahr Mal zum OH und lasse es mit mdi oder tech2 programmieren. hinterher sollte es gehen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 13:08

Ach was... ist das so. Was für ein Problem liegt denn da vor?

Ich hab noch ein Vaux com neuerer Version. Was meinste.... könnte es damit klappen.

Der OH will garantiert wieder min 50 euro haben

nein, es klappt ausdrücklich nicht mit opcom egal welche Software. damit vermurkst man es.

Themenstarteram 14. September 2017 um 13:26

Und du meinst damit auch wirklich Varianten Programmierung des Motor Raum Steuergerätes.

Themenstarteram 14. September 2017 um 15:45

Ich habe jetzt das Vaucom nochmal getestet. Habe es aus der Varianten Codierung rausgenommen und wieder reinprogrammiert.

Der Regensensor geht wieder.

Aber das Licht bleibt noch aus. Kann natürlich auch sein, das es zu Hell ist und der Lichtsensor das Licht noch nicht einschaltet. Werde das später mal testen wenns dunkel ist.

Halte doch einfach den Sensor zu. Der sitzt mit beim Regensensor in der Frontscheibe. Ich würde bzw. könnte nicht warten :-)

Themenstarteram 14. September 2017 um 16:21

Ich schon. Es regnet nämlich wie Sau :-)

Dann hätte ich den meine Frau zuhalten lassen :-)

Themenstarteram 15. September 2017 um 5:54

Der Kichtsensor geht noch immer nicht. Ich werde dann die Tage wohl mal zum OH fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen