Licht- Regensensor
Hallo Leute,
da ich nicht gerne mit meinem Auto diskutiere, freue ich mich über meinen Licht- Regensensor :-)
Allerdings gerade derzeitig in der „Übergangszeit“ geht es jeden Morgen: Xenon an, Xenon aus je nach Waldstück und Sonneneinfall bis zu 15 mal auf 30 KM (habe heute Morgen mal mitgezählt).
Im MMI habe ich die Einstellung schon auf Spät bzw. Träge gestellt. Dieses ewige An Aus geht doch sicherlich auf die Lebensdauer von den Xenonscheinwerfern, hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Wie handhabt Ihr das? Oder greift ihr doch auf die manuelle Einstellung zurück?
Gruß
Troublemaker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Herb Kay
Es gibt das Problem auch nur, wenn man ständig in Waldgebiete rein und wieder raus fährt... also nur im ländlichen Bereich
Ab und zu fahr ich auch nach Bitburg
Im Ernst: Ich kann auch durch Wälder oder Alleen fahren, ohne dass das Licht ein- und ausschaltet. In der Regel bleibt das Licht zunächst aus, erst dann, wenn ich etwas längere Zeit im Dunkleren fahre, dann schalten sich die Xenons ein.
Welches Modelljahr fahrt ihr? Vielleicht hat sich diesbezüglich mit MJ 2010 was getan!
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20 Antworten
Hi!
Also ich greife dann manuell ein, sprich ich schalte auf "aus", da die Xenon-Brenner sonst nicht lange halten... und für ein bisschen Schatten reichen die LEDs allemal... außer bei Nebel: da stelle ich bei Bedarf einfach in Stellung "auto" die NSW ein, dann brennen die Xenons bei mir automatisch mit... bei Nebel bei ausreichender Helligkeit schalten die Xenons nämlich nicht an und dann wirds gefährlich bei uns in der Eifel
Ich habe permanent die Auto-Funktion eingeschaltet und habe keinerlei Probleme damit. Ein ständiges Ein- und Ausschalten kann ich nicht feststellen. Somit bin ich mit dieser Funktion äußerst zufrieden. Einzig bei Nebel ist mein Zutun vonnöten, hier muss auch ich das Licht manuell einschalten.
Es gibt das Problem auch nur, wenn man ständig in Waldgebiete rein und wieder raus fährt... also nur im ländlichen Bereich
Zitat:
Original geschrieben von Herb Kay
Es gibt das Problem auch nur, wenn man ständig in Waldgebiete rein und wieder raus fährt... also nur im ländlichen Bereich
Ab und zu fahr ich auch nach Bitburg
Im Ernst: Ich kann auch durch Wälder oder Alleen fahren, ohne dass das Licht ein- und ausschaltet. In der Regel bleibt das Licht zunächst aus, erst dann, wenn ich etwas längere Zeit im Dunkleren fahre, dann schalten sich die Xenons ein.
Welches Modelljahr fahrt ihr? Vielleicht hat sich diesbezüglich mit MJ 2010 was getan!
Zitat:
Original geschrieben von troublemaker78
Oder greift ihr doch auf die manuelle Einstellung zurück?
Ich habe diesen unnützen Käse auch, da serienmäßig dabei. Da ich aber weiß, wie man einen Lichtschalter benutzt, tue ich das auch weiterhin mit gutem Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von troublemaker78
...Oder greift ihr doch auf die manuelle Einstellung zurück?
Ja, ich schalte das Licht "manuell" ein. Habe dafür die Rückleuchten mit TFL auf Zündung an damit ich kurze Tunnel o.ä. ohne Abblenddlicht durchfahren kann (nicht "darf", ich weiß).
Auch ich habe diesen Sensor fast nie auf "Auto" um die Xenon-Leuchtanlage zu schonen.
Ich hätte dieses Extra niemals mitbestellt, Wagen war aber Tageszulassung mit sehr gutem Nachlass, man kann nicht alles haben im Leben .
ich finde, es ist Audi Sein Problem, wenn die Brenner nach paar Monaten hin sind.
Schließlich gehen ja auch bei jeden Mal ! Lichthupe die Xenon Brenner kurz an, und wieder aus,
bei 2 mal Lichthupe verfärbt sich dann das Xenon bereits.
Das ist eine Fehlkonstruktion, in meinen Augen.
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
ich finde, es ist Audi Sein Problem, wenn die Brenner nach paar Monaten hin sind.
Schließlich gehen ja auch bei jeden Mal ! Lichthupe die Xenon Brenner kurz an, und wieder aus,
bei 2 mal Lichthupe verfärbt sich dann das Xenon bereits.
Das ist eine Fehlkonstruktion, in meinen Augen.
Das ist aber bei allen aktuellen Autos mit Bi-Xenon so, da keine Halogen-Birnen fürs Fernlicht mehr gebraucht werden.
Also ich finde die Lichtautomatik super, liegt aber vielleicht auch daran, dass mir aufgrund fehlender Xenon-Brenner auch deren Lebensdauer herzlich egal ist
Die Automatik funktioniert meiner Meinung nach wirklich gut, auch in einem kurzen Tunnel schaltet sich das Ablendlicht quasi sofort ein und nach Verlassen gleich wieder aus.
Der Lichtschalter steht seit der Abholung vom Händler auf AUTO und wurde von mir seither nicht mehr angegriffen, würde ich als Extra immer wieder bestellen.
Beim Regensensor war ich schon deutlich skeptischer, aber auch der verrichtet seine Arbeit zu 95% zu meiner Zufriedenheit.
Zitat:
Original geschrieben von captainsisko2k
Also ich finde die Lichtautomatik super, liegt aber vielleicht auch daran, dass mir aufgrund fehlender Xenon-Brenner auch deren Lebensdauer herzlich egal ist
Die Automatik funktioniert meiner Meinung nach wirklich gut, auch in einem kurzen Tunnel schaltet sich das Ablendlicht quasi sofort ein und nach Verlassen gleich wieder aus.
Der Lichtschalter steht seit der Abholung vom Händler auf AUTO und wurde von mir seither nicht mehr angegriffen, würde ich als Extra immer wieder bestellen.
Beim Regensensor war ich schon deutlich skeptischer, aber auch der verrichtet seine Arbeit zu 95% zu meiner Zufriedenheit.
Und dieser Meinung schließe ich mich zu 100% an! Bei mir funktioniert die Lichtautomatik übrigens auch mit Xenons.
Hallo,
hab auch immer auf "Auto" Ist absolut komfortabel.
schön wenn man in die- oder aus der Garage fährt und das Licht ohne Schalter ein oder ausgeht, ebenso in Tunnels, Teifgaragen oder sonstigen wechselnden Lichtverhältnissen.
Ist denn die Lebenssdauer bei solchen "Belastungen" für die Xenons wirklich kürzer? Beweisbar?
mit freundlichen Grüßen
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Gallusxx
Ist denn die Lebenssdauer bei solchen "Belastungen" für die Xenons wirklich kürzer? Beweisbar?
Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Ob's jedoch wirklich an der Lebenszeit während des Besitzes "nagt", ist etwas anderes...
Es geht ja nicht nur um die Brenner, auch um die Zündgeräte usw.
fahre jetzt seit 3 jahren einen a4 mit licht und regensensor inkl. Xenon muß ehrlich sagen bis jetzt hab ich noch keine ausfälle der brenner gehabt alles funktioniert einwandfrei. also von daher glaube nicht das sich die xenonlebensdauer verkürzt sollte auch nicht sein soll ja auch ein autoleben halten