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Licht schaltet sich mit Zündung an, ohne Lichtschalter betätigt zu haben

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:48

Hallo,

ich habe mir gerade einen Astra 1.6 zugelegt. Dieses Auto ist ein Re-Import, war glaube ich mal für Österreich vorgesehen.

Nun mein Problem mit dem Auto: Wenn ich den Motor strarte, geht immer das volle Licht mit an, ich habe keine Chance, das Licht auszuschalten, der Schalter steht auf 0 und das Licht brennt. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Wagen in seinem ehemaligen Bestimmungsland zwangsmäßig so ausgrüstet wurde wegen dortiger Vorschriften.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Thema gemacht? Kann das beim FOH wieder anders programmiert werden, dass das Auto auf deutschen Stand kommt ?

Besten Dank vorab !

Gruß, Matze

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19 Antworten
am 1. Juni 2009 um 19:57

da wirste woll TFL drine haben probier das mal

http://www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-i202869550.html

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1985

da wirste woll TFL drine haben probier das mal

http://www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-i202869550.html

Danke für schnelle Antwort, werde mir den Link gleich mal vornehmen

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:40

Das Tagfahrlich hat der FOH für 13€ ausprogrammiert.

Moin zusammen,

 

habe mir gerade auch mal ein Termin machen lassen für die TFL-Programmierung.

www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-i202869550.html

 

hier drin steht, dass bei eingeschaltetem Motor bei Variante 1 das Abblendlicht eingeschaltet wird und bei Dunkelheit (Lichtsensor, Schalter auf Auto) das normale Abblendlicht aktiviert wird.

Was ist damit gemeint?

Ist es möglich das außen NUR die Standlichter an sind? Also sonst außen nichts...vorne nicht, hinten nicht...

am 19. Juni 2009 um 8:18

Hi,

das automatische Aktivieren des normalen Abblendlichts gilt nur für die Variante 5, da hier nur die Abblender und Rücklichter aktiviert sind, das Einschalten des normalen Lichts wirst Du am Aufleuchten der KL für das Licht erkennen, die bei Variante 5 nicht leuchtet. Das Umschalten bei Variante 1 auf das normale Abblendlicht wirst Du nicht feststellen können, da hier ja schon der ganze "Christbaum" permanent brennt...;).

Nur das Leuchten der Standlichter als TFL sind /wären bei lfd. Motor nach StVZO nicht zulässig und die Rennleitung würde sich sicherlich "freuen"... Ist aber anscheinend auch nicht vorgesehen.

Was ich hier schonmal gelesen habe, daß jemand nur die Abblender hat programmieren lassen ohne Rücklicht, aber wie kompliziert das ist weiß ich nicht. Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, daß die Rücklichter gedimmt mitleuchten...

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

 

das automatische Aktivieren des normalen Abblendlichts gilt nur für die Variante 5, da hier nur die Abblender und Rücklichter aktiviert sind, das Einschalten des normalen Lichts wirst Du am Aufleuchten der KL für das Licht erkennen, die bei Variante 5 nicht leuchtet. Das Umschalten bei Variante 1 auf das normale Abblendlicht wirst Du nicht feststellen können, da hier ja schon der ganze "Christbaum" permanent brennt...;).

 

Nur das Leuchten der Standlichter als TFL sind /wären bei lfd. Motor nach StVZO nicht zulässig und die Rennleitung würde sich sicherlich "freuen"... Ist aber anscheinend auch nicht vorgesehen.

 

Was ich hier schonmal gelesen habe, daß jemand nur die Abblender hat programmieren lassen ohne Rücklicht, aber wie kompliziert das ist weiß ich nicht. Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, daß die Rücklichter gedimmt mitleuchten...

 

Grüße Panther13

Ne ich auch nicht. Freue mich auf Variante 1. Ich denke das ist schon ok so...

Habe nur schiss das meine Xenons irgendwann durchbrennen...

am 19. Juni 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

 

...

Was ich hier schonmal gelesen habe, daß jemand nur die Abblender hat programmieren lassen ohne Rücklicht, aber wie kompliziert das ist weiß ich nicht.

Bei mir sind während der Fahrt nur die Xenons an, sonst nix.

Habe ganz normal die Variante 5 programmieren lassen...

bin eig. ganz happy drüber, dass die Rückleuchten aus sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

 

...

Was ich hier schonmal gelesen habe, daß jemand nur die Abblender hat programmieren lassen ohne Rücklicht, aber wie kompliziert das ist weiß ich nicht.

Bei mir sind während der Fahrt nur die Xenons an, sonst nix.

Habe ganz normal die Variante 5 programmieren lassen...

bin eig. ganz happy drüber, dass die Rückleuchten aus sind ;)

ist es denn bei 5 automatisch immer eingeschaltet oder muss ich das jedes mal manuell einschalten? Das will ich nämlich gerade nicht extra machen müssen

am 19. Juni 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von oehi86

ist es denn bei 5 automatisch immer eingeschaltet oder muss ich das jedes mal manuell einschalten? Das will ich nämlich gerade nicht extra machen müssen

Wenn der FOH die Variante 5 einprogrammiert hat, dann ist das fest drin. Heißt: Jedes Mal wenn du den Motor startest geht das Abblendlicht an.

 

Du kannst es aber auch manuell deaktivieren. Dann geht TFL erst wieder, sobald du es wieder manuell einprogrammierst.

 

Aktivieren bzw. deaktivieren des TFL's: Lichtschalter schnell von Auto oder O  ganz nach rechts und schnell wieder zurück drehen (in einem Zug).

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Zitat:

Original geschrieben von oehi86

ist es denn bei 5 automatisch immer eingeschaltet oder muss ich das jedes mal manuell einschalten? Das will ich nämlich gerade nicht extra machen müssen

Wenn der FOH die Variante 5 einprogrammiert hat, dann ist das fest drin. Heißt: Jedes Mal wenn du den Motor startest geht das Abblendlicht an.

 

Du kannst es aber auch manuell deaktivieren. Dann geht TFL erst wieder, sobald du es wieder manuell einprogrammierst.

 

Aktivieren bzw. deaktivieren des TFL's: Lichtschalter schnell von Auto oder O  ganz nach rechts und schnell wieder zurück drehen (in einem Zug).

Ich sage da nur, SUPI THANK YOU! ;-)

 

Ich werde mich melden, wenn es drin ist, leider erst am 02.07. aber das passt scho...

 

DANKE

am 19. Juni 2009 um 10:03

Das manuelle Aktivieren und Deaktivieren geht ja bei TFL 1+5. Mir hat die Var. 5 auch besser gefallen, hauptsächlich weil die Instrumenten- und Displaybeleuchtung nicht abgedimmt wird und das bei Sonnenlicht schon besser ist, weil man einfach mehr erkennt...

hallo

die variante 5 ist definitiv die beste einstellung. ich will keine andere haben. überlegs dir nochmal ob du wirklich var.1 haben willst.

gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

hallo

 

die variante 5 ist definitiv die beste einstellung. ich will keine andere haben. überlegs dir nochmal ob du wirklich var.1 haben willst.

 

gruß Dirk

Mittlerweile bin ich für Variante 5.

Das ist bestimmt schon eine geile Sache ;-)

das freut mich. viel spaß damit.

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