1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Licht setzt manchmal aus

Licht setzt manchmal aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:42

Servus,

mir fiel schon länger auf, dass das Licht manchmal an der Ampel kurz aus geht ( halbe sek.) Ich merk es hauptsächlich am KI heute ist mir aufgefallen, dass die KOMPLETTE beleuchtung am gesamten Auto ganz kurz ausgeht, also auch Schalterbeleuchtung und Ambiente usw.

Das passiert aber nur wenn ich steh, während der fahrt nie!

Hatte das schonmal jemand:confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

In welcher Stellung war der Lichtschalter?

Wenn er auf Auto stand, dann kommen folgende Punkte in Frage:

• RLS
  • DBA
  • Lichtschalter
  • SAM-Fahrer

Wenn er auf Fahrlicht stand:

• Lichtschalter
  • SAM-Fahrer

Wenn er auf 0 stand und im KI Dauerfahrlicht aktiv war:

• SAM-Fahrer

Ein Fehler kann in jedem der genannten Teile, an den Steckern, Leitungen oder CAN-Bus Innenraum vorliegen. Oder ganz wo anders, was mir nur gerade nicht einfällt.

Das beste wird sein, du lässt erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:01

Stand in Stellung Auto!

Im Fehlerspeicher stand diesbezüglich noch nix drin! Habe schon gedacht, das derf Lichtsensor ne Macke hat, er schält auch teilweise bei Dämmerung sehr spät ein so das ich manchmal manuell einschalte. Vieleicht kommt das durch die Straßenbel. an der Ampel zustande

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Stand in Stellung Auto!

Im Fehlerspeicher stand diesbezüglich noch nix drin! Habe schon gedacht, das derf Lichtsensor ne Macke hat, er schält auch teilweise bei Dämmerung sehr spät ein so das ich manchmal manuell einschalte. Vieleicht kommt das durch die Straßenbel. an der Ampel zustande

Normalerweise reagiert der RLS auf den IR Anteil im Sonnenlicht. Er darf sich also nicht durch Straßenbeleuchtung beeinflussen lassen.

Aber wenn es bisher das erste mal war, dann würde ich garnichts machen außer die Sache beobachten. Bei einem Totalausfall des RLS schaltet die DBA übrigens das Licht ein. Nach dem Motto "Wenn ich nicht sehe wie hell es ist, dann gehe ich von dunkel aus und mache das Licht an."

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:49

Das dass Licht aussetzt, ist schon öfters vorgekommen, wenn man auch nicht zufällig ins Ki schaut fällt es auch kaum auf. Wird aber sicherlich nicht normal sein.......

Zitat:

Das dass Licht aussetzt, ist schon öfters vorgekommen, wenn man auch nicht zufällig ins Ki schaut fällt es auch kaum auf. Wird aber sicherlich nicht normal sein.......

Nee, normal ist das nicht.

Also wenn es nicht das erste mal war, dann würde ich als erstes mal den Lichtschalter testen. Am besten mit einem Freund den Schalter tauschen. Wenn dann bei dir alles i.O. ist und bei ihm der Fehler auftritt, dann ist alles klar. Wenn bei keinem das Licht ausfällt, dann wars ein Wackler am Stecker.

Viel Erfolg

MiReu

Ich habe ebenfalls das Phänomen und jedes mal wenn es an der Ampel passiert, höre ich gleichzeitig im Motorraum etwas kurzzeitig hochdrehen, wie ein zusätzlicher Motor um die Spannung wieder zu regulieren. Die Drehzahl des Motor ändert sich dabei nicht.

Habe mal gelesen gehabt das da irgendetwas zu viel Strom ziehen soll und es deshalb vorkommt. Weiß aber nicht mehr was genau es war.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 5:28

Wackler am Stecker schließe ich mal aus, weil es ja auschließlich nur im Stand vorkommt!

@ über mir

Das hochdrehen von nem Motor was du meinst is der Lüfter der in den Abgasstrang bläst!

am 27. Dezember 2010 um 6:42

Zitat:

Servus,

mir fiel schon länger auf, dass das Licht manchmal an der Ampel kurz aus geht ( halbe sek.) Ich merk es hauptsächlich am KI heute ist mir aufgefallen, dass die KOMPLETTE beleuchtung am gesamten Auto ganz kurz ausgeht, also auch Schalterbeleuchtung und Ambiente usw.

Das passiert aber nur wenn ich steh, während der fahrt nie!

Hatte das schonmal jemand:confused:

Meinst Du nur die Innenbeleuchtung, oder ist auch die Außenbeleuchtung (Scheinwerfer) betroffen?

Gruß

Dieter

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:51

Ja auch die Scheinwerfer etc.!

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Ich habe ebenfalls das Phänomen und jedes mal wenn es an der Ampel passiert, höre ich gleichzeitig im Motorraum etwas kurzzeitig hochdrehen, wie ein zusätzlicher Motor um die Spannung wieder zu regulieren. Die Drehzahl des Motor ändert sich dabei nicht.

Ja, genau dieses Phänomen taucht auch bei mir ab und zu auf, keine Ahnung was dass sein soll :confused:

Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht.

• Der RLS kanns eigentlich auch nicht sein. Wenn Sonne erkannt wird, dann wird das Licht ja nicht sofort ausgeschaltet.
  • Mit dem Wackler hast du natürlich auch recht, dann müsste der Fehler viel öfter auftreten.

Aber irgend wie habe ich immer mehr das Gefühl, dass es am SAM Fahrer liegt. Ich weiß aber noch nicht warum :(

srevus

habe das selbe Problem (mein Schalter steht immer auf automatik) nur habe ich mir da nichts draus gemacht fahre auch einen e500 bj 2003

ist aber komisch das es mehrere 500er sind mit dem selben problem:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

srevus

habe das selbe Problem (mein Schalter steht immer auf automatik) nur habe ich mir da nichts draus gemacht fahre auch einen e500 bj 2003

Mein Schalter steht nicht auf Autom. und trotzdem passiert es ab und zu. Echt komische sache! Mal gucken ob einer unserer Spezis das raus findet :confused:

Bei Zusammenfassung der Beschreibung aller Geplagten kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es auch nur eine altersschwache Batterie sein kann, die einen plötzlichen Stromverbaucher, der mehr Energie braucht als die Lichtmaschine momentan leisten kann, nicht mehr richtig versorgen kann. Wenn also die Geplagten vielleicht alle eine ältere Batterie haben, wäre sicherlich eine der günstigsten Möglichkeiten, es einfach mal mit einer neuen Batterie zu versuchen.

Deine Antwort