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Licht & Sicht oder Active Lighting?
Moin zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen einen GTD bestellt (VHX2TLLG) und mich für das Licht & Sicht Paket entschieden. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es nicht vielleicht doch das Active Lighting sein soll. Ich fahre hauptsächlich eine Bundesstraße zur Arbeit, die über einen großen Teil der Strecke baulich in der Mitte getrennt ist (Mittelleitplanke und Beton). Außerdem ist sie vielbefahren, so dass ich in den letzten Jahren eigentlich immer nur mit Abblendlicht die Strecke fahren konnte.
Meine Frage ist nun, ob bei einer solchen Strecke das DLA sinnvoll ist oder ich mir doch besser die 700 Euro Aufpreis sparen sollte.
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Die Frage liest sich übersetzt wie:
Soll ich nen 45" oder 55" Fernseher nehmen?
Wer würde hier den 45" empfehlen wenn es nicht sein Geld ist?
DLA ist sicher toll (ich hab es nicht) wenn man viel nachts fährt, aber das "normale" Xenon ist auch klasse.
Wenn man die 800,- über hat, wieso nicht? Ansonsten wird man mit den normalen Xenon Scheinwerfern sicherlich auch um die Runden kommen...
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28 Antworten
DLA ist absolut sinnvoll. Nur auf der AB macht es ein paar Probleme wg der Mittelplanke.
...wir haben uns, in einem Paket, für frn DLA entschieden und bereuen es nicht. Meine Frau spricht sogar von der "besten Investition". Lieber würde sie auf den Park-Lenk-Assi verzicten als auf den DLA und das will etwas heißen. Bei uns ist der DLA immer aktiv, es gibt zwar wenig "geteilte Bundesstraßen" un unserer Gegend, dafür umso meht Wald und noch mehr Kurven.
Von uns; eine volle Empfehlung. Macht unsere E-Klasse auch nicht besser!
Zitat:
@cohabit schrieb am 1. August 2016 um 11:01:44 Uhr:
...wir haben uns, in einem Paket, für frn DLA entschieden und bereuen es nicht. Meine Frau spricht sogar von der "besten Investition". Lieber würde sie auf den Park-Lenk-Assi verzicten als auf den DLA und das will etwas heißen. Bei uns ist der DLA immer aktiv, es gibt zwar wenig "geteilte Bundesstraßen" un unserer Gegend, dafür umso meht Wald und noch mehr Kurven.
Von uns; eine volle Empfehlung. Macht unsere E-Klasse auch nicht besser!
Dem kann ich mich voll anschließen!!
Ein der besten Investitionen in meinem GTD!!
Gruß
Danke für eure Antworten!
Ich glaube ja auch, dass das DLA auf normalen Landstraßen gute Dienste leistet. Weil ich aber hier im Forum schon viel von Problemen auf Autobahnen gelesen habe, bin ich hier halt unsicher, ob es bei meinem Einsatzzweck (s.o.) sinnvoll ist.
Vergiss aber bitte nicht das du nur mit dem Active Lighting System das LED Tagfahrlicht und dynamisches Kurvenlicht hast. Ohne dieses Paket hast du nur das meiner Meinung nach hässliche Halogen Tagfahrlicht
Welche Probleme sollen da auftreten? Ich fahre immer mit DLA und wurde werde auf der Autobahn noch sonst wo jemals angeblinkt.
Wenn mir LKWs entgegen kommen, kann ich wegen der Mittelleitplanke deren Scheinwerfer nicht sehen, sondern nur deren Führerhaus. Also kann die Kamera vom DLA den LKW doch auch nicht als solchen erkennen und blendet den Fahrer, oder nicht?
Bei Autobahngeschwindigkeiten wird aber auch ein engerer Scheinwerferkegel eingestellt. Und wenn das KBA das System so zugelassen hat, dann wird es wohl seine Richtigkeit haben.
Ja gut, bei Autobahngeschwindigkeit. Aber auf der Bundesstraße fahre ich meistens 100-120. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Bundesstraßen?
Zitat:
@msgolfer schrieb am 1. August 2016 um 15:48:59 Uhr:
Wenn mir LKWs entgegen kommen, kann ich wegen der Mittelleitplanke deren Scheinwerfer nicht sehen, sondern nur deren Führerhaus. Also kann die Kamera vom DLA den LKW doch auch nicht als solchen erkennen und blendet den Fahrer, oder nicht?
Ja, dann sollte man das Fernlicht manuell ausmachen. Sonst kann man sich da als Hinweis auch mal das Fernlicht vom LKW einfangen .
Zitat:
@MichaelN schrieb am 1. August 2016 um 16:02:36 Uhr:
Und wenn das KBA das System so zugelassen hat, dann wird es wohl seine Richtigkeit haben.
Das ist ein Assistenzsystem! Das befreit den Fahrer nicht davon, das Fernlicht manuell auszuschalten, wenn andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.
Das DLA regelt ab 60km/h, ob man da 80, 120 oder 180 fährt ist egal.
@juli29
Eben nicht die Scheinwerfer mit DLA regeln Geschwindigkeitsabhängig. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist die Lichtverteilung definitiv anders als bei 100km/h auf einer Landstraße!
Zitat:
@Passe_gtd schrieb am 1. August 2016 um 17:04:28 Uhr:
Eben nicht die Scheinwerfer mit DLA regeln Geschwindigkeitsabhängig. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist die Lichtverteilung definitiv anders als bei 100km/h auf einer Landstraße!
Die Scheinwerfer werden ab 110/120 höher gestellt, die Ausleuchtung ist aber dieselbe bzw. blendet auch die Autobahnausleuchtung den Gegenverkehr wie z.B. LKWs mit hoher Kabine. Und da sind nicht nur 40-Tonner betroffen, die 18- oder 12-Tonner ebenfalls.
Ja, ich kann das beurteilen, denn ich hab in meinem Variant selbst DLA verbaut und benutze das sehr gerne. Allerdings habe ich mir ganz zu Anfang auch mal das Fernlicht eines LKWs mit Fernlichtaufbau am Hochdach eingefangen. Die 6er-Lichtleiste war verdammt hell . Seitdem blende ich eben manuell ab.
Zitat:
@msgolfer schrieb am 1. August 2016 um 14:34:19 Uhr:
Danke für eure Antworten!
Ich glaube ja auch, dass das DLA auf normalen Landstraßen gute Dienste leistet. Weil ich aber hier im Forum schon viel von Problemen auf Autobahnen gelesen habe, bin ich hier halt unsicher, ob es bei meinem Einsatzzweck (s.o.) sinnvoll ist.
Autobahn ist ein Problem wegen der LKW.Ich nutze ihn dort nicht
Landstraße funktioniert in engeren Kurven auch nicht so gut.Blendet zu spät ab.
Ansonsten klappt es aber ganz gut...
Bei mir werden die Scheinwerfer ab 120 km/h etwas hochgenommen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 1. August 2016 um 19:42:34 Uhr:
Zitat:
@msgolfer schrieb am 1. August 2016 um 14:34:19 Uhr:
Danke für eure Antworten!
Ich glaube ja auch, dass das DLA auf normalen Landstraßen gute Dienste leistet. Weil ich aber hier im Forum schon viel von Problemen auf Autobahnen gelesen habe, bin ich hier halt unsicher, ob es bei meinem Einsatzzweck (s.o.) sinnvoll ist.
Autobahn ist ein Problem wegen der LKW.Ich nutze ihn dort nicht
Landstraße funktioniert in engeren Kurven auch nicht so gut.Blendet zu spät ab.
Ansonsten klappt es aber ganz gut...
Bei mir werden die Scheinwerfer ab 120 km/h etwas hochgenommen
Da hilft die FPA ungemein.
Auf Sport reagiert das DLA um einiges schneller.
Habe den Reset rauscodiert und bisher nie eine Lichthupe bekommen.
Ich meine ab 120-130 wird das Lichtbild auch etwas schmaler / links ein Teil weggenommen!?