ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Licht-Summer nachrüstern ?!?!

Licht-Summer nachrüstern ?!?!

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 15:49

Hi!

Meine Freundin brauchte heute mal wieder Starthilfe weil sie Ihr Licht den ganzen tag an hatte.

Nun muss ein Lichtsummer her.

War im Bauhaus und hab mir son 2-Poliges Ding geholt.

Aus dem Sicherungsverzeichniss im Handschuhfach werd ich überhaupt nicht schlau, also das stimmt nicht mit der Sicherungsplatine und den Belegungen über ein.

Hab auch shcon mal meinen Summer aus meinem A-Corsa CC eingebaut, das funzt leider nicht.

Frage:

Das Kästchen aus dem bauhaus hat 2 Kabel dran, ein blaues und ein rotes.

Wo kommt welches hin.

Auf dem Beipackzettel steht eins an Zündung und eins ans Standlicht.

Aber wo ist Zündung und wo ist Standlicht-Sicherung?

leider hat meine Freundin schon den Zettel übereifrig weggeworfen, drum brauche ich euren Rat!

Danke!

Kai

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hättest aber auch vom Schrott dir so ein Summer holen können und einfach einstecken können. Ist doch fürn Corsa B ?

Also Zündung ist Klemme 15 so steht das glaube ich aufm Deckel vom Sicherungskasten, muss da nicht noch eins an den Türkontakt? Damit das Ding piept wenn man die Tür aufmacht.

am 28. Februar 2007 um 17:00

Da muss nur ein Kabel zur Sicherung von der Zündung und eins zum abblendlicht steht am Deckel Symbol für ablendlicht müsste klar sein und Zündung weiß ich jetz nich auswendig... Dann summt das teil wenn du das abblendlicht anlässt wenn der motor bzw. Zündung nicht läuft... Türkontakt ist eig. überflüssig

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:24

Hi!

Wie ich schon geschrieben habe stimmt der Plan im Deckel nicht mit der Platine und deren belegung überein.

Laut Plan im Deckel hat der Corsa weder Scheibenwischer ralai noch Heizung, hat aber laut Deckel Sicherungen für ABS, obwohl der Wagen kein ABS hat....also daher werde ich daraus nicht schlau.

Wenn mir jmd sagen könnte wo die Zündungssicherung ist und wo die Sicherung für Ablendlich oder Türkontakt ist.

ALso zum Beispiel

Unterer Reihe 4. Sicherung von rechts

oder sowas :)

Danke!

am 1. März 2007 um 9:01

Mach es dir doch net so schwer und mach es wie M@aster schrieb. Hol dir einfach einen Summer vom Schrott oder vom FOH fürn B-Corsa und steck ihn einfach an ;)

am 1. März 2007 um 9:46

also ein kabel auf

1. Reihe vorletzte sicherung

2. Reihe 6. Sicherung...

Funktioniert dann wenn du das abblendlicht einschaltest wenn die Zündung aus ist... Einfach kabel Abisolieren um die sicherung rumwickeln wieder rein und fertig ist nichts dabei...

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:27

Funzt SUPER!

Danke!

am 1. März 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von 45pslusche

also ein kabel auf

1. Reihe vorletzte sicherung

2. Reihe 6. Sicherung...

Funktioniert dann wenn du das abblendlicht einschaltest wenn die Zündung aus ist... Einfach kabel Abisolieren um die sicherung rumwickeln wieder rein und fertig ist nichts dabei...

wow allerfeinster knorz *kopfschüttel*

am 1. März 2007 um 17:35

wow allerfeinster knorz *kopfschüttel*

bin ich der einzige der das wort "knorz" nicht kennt? :D

am 1. März 2007 um 17:37

nuja für die nicht-hessen: pfusch

am 1. März 2007 um 17:42

ahhhhhhhhhhh

Alles kla, dan ma schönen Gruß aus Dortmund ;)

 

Mal zum Topic,

ich in meinem schönem Re-import hab im sicherungskasten keine Belegung für den Lichtsummer, also keine Kontakte/Kabel vorhanden.

Wie könnte ich es denn "richtig" machen,ohne das es knorz :D ist ??

Die möglichkeit mit Summer kaufen und rein ist ja nicht durchführbar.

 

MFG

am 1. März 2007 um 17:44

im fußraum die richtigen leitungen suchen jene kappen mit edn leitungen des summers wieder zusammenlöten und mit schrumpfschlauch isolieren

aber frag mich nich welche leizungsfarben das sind^^ dürfte dann aber im sicherungskasten an den entsprechenden sicherungen sichtbar sein.

am 1. März 2007 um 19:00

Was ist daran bitte pfusch da kann nichts bei kaputt gehn Funktioniert einwandfrei und ist die allereinfachste lösung also sorry aber man kann sichs auch unnötig schwer machen...

am 1. März 2007 um 21:35

unnötig schwer machen? also mir dreht sich der magen um wenn ich sowas lese von wegen da einfach bissi klingeldrht rumtüdeln und reinklemmen.

tut mir ja leid aber meine definition von fachlich richtig sieht da nun mal anders aus...

Themenstarteram 2. März 2007 um 9:25

ah....das geht mir so auf den Sack....es macht sich eine Mentalität im Forum breit, dass im immer JEDER zu ALLEM seinen Senf dazu geben muss.

Es funzt!

Wenn daraus Folgeschäden entstehen können, dann sach an, ansonsten lass doch einfach gut sein!

Meine Fresse....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Licht-Summer nachrüstern ?!?!