Licht
Hallo
Eine Frage:
habe das Licht und Sicht Paket was natürlich sehr Vorteilhaft ist, aber wenn ich den Lichtschalter auf Position 0 Stelle sollte das Licht ja komplett aus sein wärend der Fahrt, ist es aber nicht "Tagfahrlicht" ?? Wenn ich den Lichtschalter auf Coming Home stelle sollte das Licht ja Automatisch bei Dunkelheit angehen, tut es aber nicht sondern ist auch bei Tageslicht an. Fazit mein Licht ist immer wärend der Fahrt an, das kann doch net richtig sein oder ?
Ähnliche Themen
46 Antworten
hallo,
ich versteh dein problem nicht ganz.
tagesfahrlicht ab werk sollte wohl angehen auch wenn der schalter auf 0 steht (nehme ich mal so an, wär zumindest logisch). dieses kann man über die software ausschalten lassen. geht an sobald die zündung an ist. aus sobald standlicht-,abblendlicht usw eingeschaltet wird (ob nun manuell oder via sensor ist egal). man muss dieses aber mitbestellen!!! serienmäßig ist es nicht dabei.
was meinst du für ein schaltersymbol coming home?
coming home bezeichnet: licht angehen bei dunkelheit (über lichtsensor gesteuert) sobald man aufschließt. leaving home dasselbe nur beim abschließen. bzw umgedreht. aber auch egal.
ich nehme an du meinst das symbol "tunnel" welche die automatische lichtschaltung bedeutet.
abblendlicht wird eingeschaltet sobald der sensor meint es ist zu dunkel. ebenso steuert er das ausschalten. hierbei gibt es gelegentlich probleme wo der sensor das licht nach einem tunnel selbst bei sonnenschein nicht mehr ausschaltet. einfach mal die hilfe verwenden und unter "lichtsensor" suchen.
hab ich was vergessen? so sollte es wohl sein. was funtioniert nun nicht so wie es soll?
gruß rick
hallo beisammen! & sorry wenn ich mich hier einklinke (stehe mit der suche auf Kriegsfuss )
Frage:
lässt sich die automatische lichtschaltung nachrüsten & wenn ja was würde das kosten ( Material? + Einbau? falls man das nicht selber machen kann)
danke & gruß
auf jeden fall schonmal den lichtsensor (sitzt im rückspiegel zusammen mit dem regensesor)...der wohl nicht gan billig sein wird.
evtl den neuen lichtschalter falls deiner die stellung nicht hat.
ob da jetzt noch nen neues steuergerät rein muss weiß ich nicht.
frag mal 1er gti fan...der weiß immer alles
gruß rick
Zitat:
Original geschrieben von anyuser
hallo beisammen! & sorry wenn ich mich hier einklinke (stehe mit der suche auf Kriegsfuss )
Frage:
lässt sich die automatische lichtschaltung nachrüsten & wenn ja was würde das kosten ( Material? + Einbau? falls man das nicht selber machen kann)
danke & gruß
Sollten das nicht alle 3C serienmäßig haben?
@Ersteller:
Wenn Tagfahrlicht aktiviert ist ist das so völlig normal.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Sollten das nicht alle 3C serienmäßig haben?
Bollo
Die automatische Fahrlichschaltung ist nur im Comfort- und Highline serienmäßig bzw. im Businesspaket mit drin.
Gruß
Axel
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
tagesfahrlicht ... dieses kann man über die software ausschalten lassen.
Wie geht das ? Kann Mann das selber machen oder muss ich zum freundlichen ?
Danke, Grüße Jantar
entweder zum freundlichen oder jemand mit vagcom finden.
dauert nicht lange.
kannst dir dann aussuchen ob du die nsw oder das abblendlicht als tfl haben willst. gibts in verschiedenen varianten (skandinavien, nordamerika).
gruß rick
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
entweder zum freundlichen oder jemand mit vagcom finden.
dauert nicht lange.
kannst dir dann aussuchen ob du die nsw oder das abblendlicht als tfl haben willst. gibts in verschiedenen varianten (skandinavien, nordamerika).
gruß rick
Was bzw. Wieviele Euronen will der freundliche dann dafür haben ? Sind die nsw als Tagfahrlicht in Deutschland nach StVO zugelassen ?
nein, aber ich glaube nicht, dass man dich deswegen aufhalten wird. besser licht am tag mit nsw als gar keines
wenn du nen gutes verhältnis zu deinem hast dann entweder nix oder du kannst was aushandeln mit ihm (5er für die kaffeekasse oder sowas). einfach mal nachfragen. oder du suchst dir jmd mit vagcom...also dieses teil zum programmieren. irgendwo gabs mal ne seite wo die leute mit vagcom sich befinden. vielleicht hat die ja noch jmd???
die nsw als tfl sind in dtl NICHT zulässig (warum auch immer aber nen anderes thema). die nsw haben nur ne zulassung (e-nummer) als nebelscheinwerfer.
nach wie vor gibt es nur 2möglichkeiten in dtl:
1.abblendlicht (welches auch gedimmt sein kann wenn ich mich nicht irre)
2.zusätzliches tfl (von hella oder sowas)
gruß rick
Ich hab die NSW als TFL wieder wegprogrammiert. Hab zwar nix bezahlt weil die Jungs von der Rennleitung sich unsicher waren, aber fast täglich angehalten zu werden fand ich recht lästig.
Dann halt ohne TFL ...
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
nein, aber ich glaube nicht, dass man dich deswegen aufhalten wird. besser licht am tag mit nsw als gar keines
Hallo ChrKoh,
behalte doch diese Komentare für Dich, wenn Du nicht weisst, was in Deutschland an der NSW-als-TFL-Codierung alles dranhängt. Fakt ist, dass es nicht erlaubt ist, im schlimmsten Fall kann es sein, dass die Betriebserlaubnis für das Auto erlischt. Was das heisst, solltest Du wissen, denn das ist in Österreich wahrscheinlich gleich. Wirst Du angehalten weil Du NSW an hast (und das machen bei uns die Grünen gerne), dann kostet das erst mal mind. 20,-. Wenn sie dann noch feststellen, dass ausser den NSW nichts anders leuchtet, dann schauen die genauer hin. Was dabei rauskommt? Wenn es gut läuft, eine Verwarnung, wenn es schlecht läuft, bleibt das Aauto stehen.
Freue Dich, dass ihr das dürft, aber wir dürfen es nicht, und das sollte jeder wissen, der mit dem Gedanken spielt, sich das umcodieren zu lassen.
Also für unseren EOS habe ich mir jetzt das TFL auf die Nebler legen lassen. Permanent mit XENON rumzufahren fand ich dann doch nicht so gut. Das ist aber bei unserem Passat nach wie vor der Fall - kennt nicht jemand die CAN Codierung um (wie bei Golf und EOS möglich) das TFL ausschließlich auf die Nebler zu legen. Alles andere ist aus. Wenn ich manuell oder per Lichtsensor das Licht einschalte gehen die Nebler aus. Gleich vorweg - ist in D offiziell nicht erlaubt. Für Infos zu den Codes wäre ich trotzdem dankbar.
Gruß
firstnumber
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo ChrKoh,
behalte doch diese Komentare für Dich, wenn Du nicht weisst, was in Deutschland an der NSW-als-TFL-Codierung alles dranhängt. Fakt ist, dass es nicht erlaubt ist, im schlimmsten Fall kann es sein, dass die Betriebserlaubnis für das Auto erlischt. Was das heisst, solltest Du wissen, denn das ist in Österreich wahrscheinlich gleich. Wirst Du angehalten weil Du NSW an hast (und das machen bei uns die Grünen gerne), dann kostet das erst mal mind. 20,-. Wenn sie dann noch feststellen, dass ausser den NSW nichts anders leuchtet, dann schauen die genauer hin. Was dabei rauskommt? Wenn es gut läuft, eine Verwarnung, wenn es schlecht läuft, bleibt das Aauto stehen.
Freue Dich, dass ihr das dürft, aber wir dürfen es nicht, und das sollte jeder wissen, der mit dem Gedanken spielt, sich das umcodieren zu lassen.
warum so boshaft? kann doch jeder machen was er will. ein forum besteht zu 99% aus privaten meinungen und 1% fakten. und ich glaube schon, dass ich erwähnt habe, dass es NICHT erlaubt sei, es aber in meinen augen sinnvoller als nichts wäre.
also warum so aggressiv???