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licht

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 7:42

hallo mädels und jungs,

kann mir mal einer erklähren was der unerschied zwischen

standlich

tagfahrlicht

abblendlicht

ist? habe die betriebsanleitung gelesen und werde nicht schlau draus, kann mir auch noch wer sagen ob man die automatische fahrlichtsteuerung in der pos. 3 des lichtschalters deaktivieren kann.

lg

aus kärnten

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22 Antworten
am 19. Dezember 2008 um 8:09

Quelle: Wikipedia:

Mit Standlicht (auch: Begrenzungslicht) wird das stehende Fahrzeug beleuchtet. Dies ist erforderlich, wenn es bei Dunkelheit abgestellt wird, etwa außerorts. Auch beim Warten vor einer geschlossenen Schranke sollte nach Möglichkeit auf Standlicht heruntergeschaltet werden, um Personen auf der anderen Seite nicht zu blenden. Beim Parken und Halten innerhalb geschlossener Ortschaften muss das Fahrzeug nicht beleuchtet werden. Zulässig sind jedoch Standlicht und auch Parklicht, sofern vorhanden. Die Mehrzahl der nicht in Deutschland gebauten Fahrzeugtypen ist nicht mit Parklichtschaltungen ausgestattet. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist Parklicht nicht zulässig.

Tagfahrlicht oder Licht am Tag bedeutet, dass die Fahrzeugbeleuchtung nicht nur bei Dunkelheit oder schlechter Sicht eingeschaltet werden kann, sondern auch bei guten Sichtverhältnissen am Tag. Das kann mit eigenen Tagfahrleuchten als Ergänzung zu den Fahrzeugscheinwerfern erreicht werden oder aber mit Fahrlichtschaltungen. - ergänzend: Beim E90 leuchten nur vorne die Ringe!

Abblendlicht: normale Beleuchtung, die du bei Dunkelheit verwendest. Vorne und hinten ist aktiviert.

Standlicht: Wird angemacht, wenn der Wagen irgendwo im Dunkeln abgestellt wird (damit keiner gegenfährt oder läuft :D)

TFL: Damit du von den anderen Autofahrern frühzeitig gesehen wirst, bei den älteren 3ern über das normale Abblendlicht realisiert, bei den neueren über Coronaringe

Abblendlicht: normales Fahrlicht

Achso - die Automatik kann man auf Position 3 nicht abschalten.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:12

also nochmal,

standlicht = coronaringe

tagfahrlich = coronaringe

abblendlicht = xenon

ist das so richtig?

standlicht und tagfhrlicht leuchten die Coronaringe, leuchten die gleich hell oder bei standlicht schwächer?

danke

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

 

standlicht und tagfhrlicht leuchten die Coronaringe, leuchten die gleich hell oder bei standlicht schwächer?

danke

Bei Standlicht sind sie gedimmt.

So wie du es grad aufgezählt hast ist es richtig, vorrausgesetzt du hast Xenons.

Beim TFL sind die Ringe deutlich heller als beim Standlicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:24

super, na dann bin ich mir jetzt sicher.

habe aber noch eine frage zur automatischen fahrlichtsteuerung kann man diese auf der pos. 3 deaktiviren??????

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

super, na dann bin ich mir jetzt sicher.

habe aber noch eine frage zur automatischen fahrlichtsteuerung kann man diese auf der pos. 3 deaktiviren??????

Die Position 3 ist doch grad die Automatik, warum sollte man die da abschalten? Was willst du denn damit erreichen? Ich schalte auf die Stellung "automatisches Fahrlicht" um dann diese Einstellung zu deaktivieren? :confused:

Ist nicht das Tagfahrlicht nur in Position 3 an? Wenn ja vielleicht will er nur das tagfahrlicht und nicht die Fahrlichtsteuerung

das Tagfahrlicht ist auf 3 und auf 0 an, wenn es denn so im iDrive programmiert ist.

Ansonsten RTFM... oder selber mal ausprobieren...

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 20:24

wollte eigentlich auf pos.3 alles haben kurven-,fehrn-,tagfahrlicht, aber ich will nicht immer das sich die xenon´s ein und ausschalten wenn ich in einen 10m tunel, in einem waldstück usw.... fahre. ist bei meinem streckenprofil altag.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Ist nicht das Tagfahrlicht nur in Position 3 an?

Gilt nur bei Halogenlicht, bei Xenon kann der Lichtschalter auch auf Stellung 0 stehen.

So ist es jedenfalls beim 5er, ist beim 3er sicher genau so.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

wollte eigentlich auf pos.3 alles haben kurven-,fehrn-,tagfahrlicht, aber ich will nicht immer das sich die xenon´s ein und ausschalten wenn ich in einen 10m tunel, in einem waldstück usw.... fahre. ist bei meinem streckenprofil altag.

das macht den Xenons nichts mehr aus. Das Fernlicht bzw. die Lichthupe wird inzwischen ja auch über Xenon realisiert.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

wollte eigentlich auf pos.3 alles haben kurven-,fehrn-,tagfahrlicht, aber ich will nicht immer das sich die xenon´s ein und ausschalten wenn ich in einen 10m tunel, in einem waldstück usw.... fahre. ist bei meinem streckenprofil altag.

Dann erklär mir doch mal wie das funktionieren soll: Das Licht soll sich in kurzen Tunneln nicht mehr einschalten, Nachts oder in längeren Tunneln aber schon - wie soll das Auto das denn wissen, wie lang es jetzt dunkel ist?? Ich stelle das Licht - so blöd es auch ist - im Winter immer manuell auf Stellung Null, weil das Abblendlicht viel viel zu früh eingeschaltet wird. Ich will das Abblendlicht erst anhaben, wenn ich auch tatsächlich was vom Licht auf der Straße sehe. Der Wagen würde bei der Automatik leider permanent das Abblendlicht einschalten, auch wenns nur ein bisschen trüb ist. Und der Händler kann auch nix an der Empfindlichkeit verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

wollte eigentlich auf pos.3 alles haben kurven-,fehrn-,tagfahrlicht, aber ich will nicht immer das sich die xenon´s ein und ausschalten wenn ich in einen 10m tunel, in einem waldstück usw.... fahre. ist bei meinem streckenprofil altag.

Dann erklär mir doch mal wie das funktionieren soll: Das Licht soll sich in kurzen Tunneln nicht mehr einschalten, Nachts oder in längeren Tunneln aber schon - wie soll das Auto das denn wissen, wie lang es jetzt dunkel ist?? Ich stelle das Licht - so blöd es auch ist - im Winter immer manuell auf Stellung Null, weil das Abblendlicht viel viel zu früh eingeschaltet wird. Ich will das Abblendlicht erst anhaben, wenn ich auch tatsächlich was vom Licht auf der Straße sehe. Der Wagen würde bei der Automatik leider permanent das Abblendlicht einschalten, auch wenns nur ein bisschen trüb ist. Und der Händler kann auch nix an der Empfindlichkeit verstellen.

Es geht ja nicht nur drum das du besser siehst, sondern das du besser gesehen wirst von anderen Verkehrsteilnehmern.

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