ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Licht

Licht

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 10:46

Hallo Forumsmitglieder,

ich wollte mal anfragen, wie es sich mit dem Licht generell verhält bei meinem Opel Vectra. Ich habe normale Halogenscheinwerfer verbaut, bin aber von meinen früheren Fahrzeugen Xenon gewöhnt.

1. Frage:

Wie teuer wäre ein Umbau auf Xenon ?

2. Frage:

Ist es normal, dass der linke Scheinwerfer nach rechts leuchtet ? (Sehe ich bei Nebel)

3. Frage:

Wie bekomme ich eine bessere Lichtausbeute ohne evtl. Umbau auf Xenon ?

Im Voraus vielen Dank

Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Licht ist gelinde gesagt ein Elend. Ich habe die gleichen Symptome wie du.

Ein legaler Umbau dürfte auf viel Arbeit und etliche Tausend Euro hinauslaufen.

2 neue Scheinwerfer

neuer Kabelsatz

Umbau oder neue Frontverkleidung auf/für SWR

Niveausensor Hinterachse mit Verkabelung.

Klar gibt es Scheinwerferlampen die "besser" sind da möchte ich mich aber nicht dazu äußern.

Gruß UNO

Huhu,

das die Scheinwerfer (Halogen) nicht grade die Pracht sind, habe ich auch schon feststellen müssen.

Wenn es etwas Wärmer wird, werde ich auf OSRAM Nightbreaker umrüsten.

 

Damit kann man das Licht schon deutlich aufwerten.

 

Grüße

 

 

einzigste legale Möglichkeiten, Scheinwerfer "richtig" einstellen (bzw. lassen) und andere bessere Leuchtmittel.

Zum Glück hab ich Xenons, würd ich auch nich hergeben wollen...^^

Zu deinen Fragen:

1. Bei Eigenleistung und Ebay denke ich nicht allzusehr ?

2. Wie weit nach rechts meinst Du?

Klarist das normal, da du ja sonst den Gegenverkehr blendest...

3. Die erwähnten Nightbreaker sollen echt gut sein.

Ansonsten hier mal was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-nachruesten-t225791.html?...

Hi,

vor meinen Xenon Zeiten habe ich auch die Nightbreaker gehabt.

Die sind wirklich richtig gut. Bin damals von Vectra B VFL auf Vectra B FL Xenon umgestiegen und muss sagen das der VFL mit Halogen und Nightbreaker mehr Licht auf die Steaße gebracht hat als der FL mit Xenon.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:18

Na dann werde ich mir mal bei ebay diese Osram Nightbreaker bestellen. Soll ja schon ne 2. Generation geben die 50% mehr Lebensdauer haben.

ja die lebensdauer war nicht wirklich hoch bei den teilen :P

.....2. Frage:

Ist es normal, dass der linke Scheinwerfer nach rechts leuchtet ? (Sehe ich bei Nebel)......

 

He,he.Auf diese optische Täuschung bin ich schon öfter reingefallen,auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen.Im Nebel erzeugen Lampen eigenartige Reflexe und Lichtübertragungen.Hatte auch oft an falsch eingestellte Scheinis gedacht,aber die Überprüfungen waren alle samt ok.

Hallo,

habe seit Februar diesen Jahres die Osram Nightbreaker im Auto verbaut und bin bisher sehr zufrieden.

Tobi

Hallo,

ich hatte bei mir auch lange Zeit die OSRAM Nightbreaker verbaut.

Doch leider sind sie für den Preis immer recht schnell kaputt gegangen.

Ich habe dann in der Autozeitung einen Test über H7 Glühlampen gelesen und bin daraufhin

auf den Testsieger White Hammer umgestiegen.

Die sind von der Lichtausbeute unwesentlich schlechter, halten aber länger und die

Erfahrung gibt dem Test recht. Zudem sind sie preiswerter. Man bekommt sie u.a.

bei OBI oder Marktkauf.

Test Autozeitung

Gruß

Das die Osram Nightbreaker schnell kaputt gehen kann ich nicht bestätigen.

 

Ich hatte die immer in meinem bisherigem Wagen (H4) verbaut. 1x im Jahr ging eine Kaputt, was bei Dauerfahrlicht ein sehr guter Wert ist. Habe dann gleich beide getauscht, meist fiel dann die andere nach 1-4 Wochen auch aus.

Im Corsa meiner Frau (H7) sind die Birnen seit 2 Jahren drin. Ohne defekt.

 

Meinen Vectra werde ich auch auf Dauerfahrlicht schalten, wenn die Birnen auch so Lang halten, dann bin ich mehr als zufrieden. Denn das Lichtbild war immer erste Sahne!

 

An den Test in der Autozeitung kann ich mich noch (sehr dunkel) erinnern. Die Nightbreaker waren sehr gut, wurden jedoch abgewertet weil diese das Testende nicht überlebt haben.

 

Grüße

Mein Golf V hat seinerzeit die Osram gefressen....

Alle 3 - 4 Monate einmal neu. Bin dann auf die Withe Hammer umgestiegen die dann deutlich länger gehalten haben. Im Golf VI sind z. Z. noch die originalen Leuchtmittel verbaut und das Licht ist schlicht sch...e. Am WE werde ich wohl die Withe Hammer einbauen.

Die Withe Hammer stammen ja wohl auch von Osram.

 

Schön das unser privater Vectra Xenon hat....

am 10. Dezember 2010 um 16:12

Hallo,

vllt. liegt es an einer fehlerhaften Einstellung der Scheinwefer aber die ersten ca. 2m habe ich so gut wie gar kein Licht..erst dann gehts los.

Ist das bei Euch auch so oder ist das unnormal??

Grüße

Tach Leute

Also das die Scheinwerfer eine Katastrophe sind weis hoffe ich mal jeder. Hätte ich es vor dem Kauf gewußt hätte ich sicher einen mit Xenon gekauft. Also ich Hatte die Osram Nightbreaker drin eine ging Kaputt nach fast nem jahr nun habe ich noch eine drin und die andere eine normale Osram und was schlimme ist ich sehe ehrlich gesagt vor einer weißen Wand nur nen ganz geringen unterschied. Daher würde mich auch interessieren was der umbau auf Xenon orginal oder auch nicht orginal kostet.

MFG Xeon

Deine Antwort
Ähnliche Themen