Licht
Hallo,
mir ist heute Abend das Herz in die Hose gerutscht... hab sowas noch nie erlebt.
Ich fahr auf der Autobahn mit 160/170 km/H-. Es fängt leicht an zu nieseln...
Ich dachte, machste die Nebelscheinwerfer an... ich zieh den Schalter und das Komplette Licht geht währen des fahrens aus... Ich, was ist dass denn...? bremse stark ab und zieh die Lichthupe.... und plötzlich ist das komplette Licht wieder an. Hab am Schalter in diesem Moment nichts gemacht!
Bin dann rechts ran...und hab einen Moment von dem Schreck erholt und bin dann weiter.
Der Lichtschalter war auf der Abblendstellung... hab also nur gezogen... Tagfahrlicht Funktion meines vormopf war aktiviert... aber warum geht für ca. 10-15 Sekunden das komplette Licht weg?
Gruß
epex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Hallo, gut das nichts passiert ist. Aber.
Warum machst du die Nebler an?
Die bringen Dir nur auf wenigen Metern mehr Sicht stören aber den anderen Verkehr ungemein (besonders bei Regen).
Außerdem ist es verboten. Es gibt Regeln wann man die Nebler benutzen darf.
Nebelscheinwerfer sind nur unter einer Sicht von 50 m erlaubt.
Gruß, Alex
Wir verabschieden uns hier zwar wieder vom eigentlichem Thema. (Wie so oft :-)). Aber deine Aussage ist so nicht richtig. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei schlechter Sicht bedingt durch Regen, Schnee oder Nebel eingeschaltet werden. Eine generelle Regelung für die Sichtweite und zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht.
Das was du anführst gilt nur für die Nebelschlußleuchte, d.h. Sichtweite max. 50 m und die zulässige max. Geschwindigkeit beträgt dann auch nur noch 50 Km/h.
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19 Antworten
Ich meine mich zu erinnern, daß schon einige user davon berichtet haben, ihr Licht würde wie von Geisterhand aus- und wieder eingeschaltet werden. Problem in den meisten Fällen war wohl ein defekter Lichtschalter.
Hallo, gut das nichts passiert ist. Aber.
Warum machst du die Nebler an?
Die bringen Dir nur auf wenigen Metern mehr Sicht stören aber den anderen Verkehr ungemein (besonders bei Regen).
Außerdem ist es verboten. Es gibt Regeln wann man die Nebler benutzen darf.
Nebelscheinwerfer sind nur unter einer Sicht von 50 m erlaubt.
Gruß, Alex
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Hallo,
mir ist heute Abend das Herz in die Hose gerutscht... hab sowas noch nie erlebt.
Ich fahr auf der Autobahn mit 160/170 km/H-. Es fängt leicht an zu nieseln...
Ich dachte, machste die Nebelscheinwerfer an... ich zieh den Schalter und das Komplette Licht geht währen des fahrens aus... Ich, was ist dass denn...? bremse stark ab und zieh die Lichthupe.... und plötzlich ist das komplette Licht wieder an. Hab am Schalter in diesem Moment nichts gemacht!
Bin dann rechts ran...und hab einen Moment von dem Schreck erholt und bin dann weiter.
Der Lichtschalter war auf der Abblendstellung... hab also nur gezogen... Tagfahrlicht Funktion meines vormopf war aktiviert... aber warum geht für ca. 10-15 Sekunden das komplette Licht weg?
Gruß
epex
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Hallo,
mir ist heute Abend das Herz in die Hose gerutscht... hab sowas noch nie erlebt.
Ich fahr auf der Autobahn mit 160/170 km/H-. Es fängt leicht an zu nieseln...
Ich dachte, machste die Nebelscheinwerfer an... ich zieh den Schalter und das Komplette Licht geht währen des fahrens aus... Ich, was ist dass denn...? bremse stark ab und zieh die Lichthupe.... und plötzlich ist das komplette Licht wieder an. Hab am Schalter in diesem Moment nichts gemacht!
Bin dann rechts ran...und hab einen Moment von dem Schreck erholt und bin dann weiter.
Der Lichtschalter war auf der Abblendstellung... hab also nur gezogen... Tagfahrlicht Funktion meines vormopf war aktiviert... aber warum geht für ca. 10-15 Sekunden das komplette Licht weg?
Gruß
epex
Nebler bei 160 km/h eingeschaltet,kannst du mal erklären was das bringen soll ??
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Hallo, gut das nichts passiert ist. Aber.
Warum machst du die Nebler an?
Die bringen Dir nur auf wenigen Metern mehr Sicht stören aber den anderen Verkehr ungemein (besonders bei Regen).
Außerdem ist es verboten. Es gibt Regeln wann man die Nebler benutzen darf.
Nebelscheinwerfer sind nur unter einer Sicht von 50 m erlaubt.
Gruß, Alex
Wir verabschieden uns hier zwar wieder vom eigentlichem Thema. (Wie so oft :-)). Aber deine Aussage ist so nicht richtig. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei schlechter Sicht bedingt durch Regen, Schnee oder Nebel eingeschaltet werden. Eine generelle Regelung für die Sichtweite und zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht.
Das was du anführst gilt nur für die Nebelschlußleuchte, d.h. Sichtweite max. 50 m und die zulässige max. Geschwindigkeit beträgt dann auch nur noch 50 Km/h.
Du hast Recht. Die 50 m gelten für die Nebelschlußleuchte.
Zitat StVo: "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein"
Zitat:
Original geschrieben von Scene7678
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Hallo, gut das nichts passiert ist. Aber.
Warum machst du die Nebler an?
Die bringen Dir nur auf wenigen Metern mehr Sicht stören aber den anderen Verkehr ungemein (besonders bei Regen).
Außerdem ist es verboten. Es gibt Regeln wann man die Nebler benutzen darf.
Nebelscheinwerfer sind nur unter einer Sicht von 50 m erlaubt.
Gruß, Alex
Wir verabschieden uns hier zwar wieder vom eigentlichem Thema. (Wie so oft :-)). Aber deine Aussage ist so nicht richtig. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei schlechter Sicht bedingt durch Regen, Schnee oder Nebel eingeschaltet werden. Eine generelle Regelung für die Sichtweite und zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht.
Das was du anführst gilt nur für die Nebelschlußleuchte, d.h. Sichtweite max. 50 m und die zulässige max. Geschwindigkeit beträgt dann auch nur noch 50 Km/h.
Zuerst zum Thema:
Klingt auch für mich nach einem Fehler im Lichtschalter sofern du nicht von "Auto" auf Abblendlicht gedreht hast um die Nebler anzuschalten. Macht man das nämlich zu langsam, geht das Standlicht an. Allerdings kann man sich beim drehen fast 2 Sekunden Zeit lassen.
Allgemein zu Neblern:
Auch ich fahre bei Stark Regen, Schnee und Nebel immer mit Neblern. Der Name ist in Deutschland eigtl. irreführend. Viel eher sollten die Teile "Schlechtwetterscheinwerfer" heißen. Denn genau das sind sie. Und blenden tun die Teile garantiert nicht. Da blendet jedes Auto mit Xenon stärker als die Nebler.
Zum Thema: die Frage ist, was wäre passiert wenn Du nicht die Lichthupe gezogen hättest? Wäre das Licht ausgeblieben?
Wie hier schon jemand sagte, kann das am Lichtschalter liegen. Wenn der Drehmechanismus nicht korrekt eingerastet ist steht er zwischen zwei Positionen und das Licht geht (und bleibt) aus. Da hilft nur dran drehen, dann geht es wieder an. Hier sollte man den Schalter ggf. tauschen.
Konntest Du das reproduzieren? Zu Hause im Hof natürlich...
Ich hatte es schon einmal dass das Licht einfach so ausging. Nach einem beherzten Klopfen auf einen Scheinwerfer sind beide wieder angesprungen. Seit dem war Ruhe.
Ich hatte bei meinem C auch "kleine Lichtaussetzer" (kürzer als eine halbe Sekunde). Das Lichtmodul ("Lichtschalter") wurde auf Verdacht und Kulanz (!) getauscht. Danach war wieder alles Tipp Topp mit dem Licht. (T-Modell aus 6/2008 mit ILS)
Diese Fehlerquelle ist wohl bekannt, auch wenn es nicht häufig auftritt.
Danke für die Antworten.
Ich möchte nochmals betonen, dass es am Niesel/leichter Regen war und ich alleine auf der Strecke war, warum soll ich die Nebler vorne nicht einschalten?
Im übrigen hasse ich die Fahrer die die Schlussleuchte ewig anlassen und dann mit 160 auf der Piste sind... hier gilt bei einschaloten der Schlussleuchte bis max. 50km/h. Genauso dass man diese Dinger nicht in Ortschaften benutzen darf... aber wieviele Spezis kennen die Regel nicht.
Aber die Nebler darf man vorne anhaben wie es ja schon hier geschrieben wurde
Im übrigen ist diese Diskussion Nonsens da es nicht das Thema ist!
Warum muss man immer vom Thema abschweifen?
Aber egal.
Ich war heute beim Freundlichen... die haben die Sterndiagnose angeschlossen und wie ein Wunder natürlich kein Fehler gefunden.
Interessant fand ich die Diskusion von dem einem Meister... hatten wir nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll dass den sein???
Der andere Meister von der Werkstatt... dat ist dat Lichtschalter... die Probleme kennen wir schon vom 202er...
Finde es schon der Hammer, dass so ein Teil nicht ausgereift ist!!!
Sowas darf einfach nicht passieren... Ich kann nur alle warnen, dass beim Zuschalten der Nebelscheinwerfer sowas passieren kann!!! Man steht plötzlich komplett im dunklen. Dass ist ein Erlebnis! Nur Gott sei dank hab ich direkt reagiert und die Bremse getreten und die Lichthupe betätigt. Ich will nicht ausdenken was hätte können passieren. Allein dieser Blindflug waren schon einige zig Meter!
Ich hoffe nur, dass das Thema mit diesem blöden Schalter dann erledigt ist und nicht mehr auftritt.
Bitte achtet darauf wenn ihr diese Zuschaltet und nicht dass sowas nochmals passiert.
Danke
epex
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Danke für die Antworten.
Ich möchte nochmals betonen, dass es am Niesel/leichter Regen war und ich alleine auf der Strecke war, warum soll ich die Nebler vorne nicht einschalten?
Im übrigen hasse ich die Fahrer die die Schlussleuchte ewig anlassen und dann mit 160 auf der Piste sind... hier gilt bei einschaloten der Schlussleuchte bis max. 50km/h. Genauso dass man diese Dinger nicht in Ortschaften benutzen darf... aber wieviele Spezis kennen die Regel nicht.
Aber die Nebler darf man vorne anhaben wie es ja schon hier geschrieben wurde
Danke
epex
Also Niesel/leichter Regen zähle ich jetzt mal nicht zur erheblichen Sichtbehinderung.
Daher bist du kein Deut besser als die Fahrer mit Schlussleuchte, da du keine rechtliche Grundlage hast mit Nebelscheinwerfern zu fahren. Die sind für Nebel/Schlechte Sicht und nicht weil es cool aussieht etc.
Und deine Begründung das du ALLEIN auf der Strecke warst ist doch schwachsinnig? Noch nie was von Gegenverkehr gehört der auftauchen kann?
Schwätzer... auf der Autobahn ist kein Gegenverkehr. Warst Du dabei? kannst Du das beurteilen?
Warum muss sowas hier immer zerredet werden?
Zitat:
Original geschrieben von tecONE
Zum Thema: die Frage ist, was wäre passiert wenn Du nicht die Lichthupe gezogen hättest? Wäre das Licht ausgeblieben?
Wie hier schon jemand sagte, kann das am Lichtschalter liegen. Wenn der Drehmechanismus nicht korrekt eingerastet ist steht er zwischen zwei Positionen und das Licht geht (und bleibt) aus. Da hilft nur dran drehen, dann geht es wieder an. Hier sollte man den Schalter ggf. tauschen.
Konntest Du das reproduzieren? Zu Hause im Hof natürlich...
Ich hatte es schon einmal dass das Licht einfach so ausging. Nach einem beherzten Klopfen auf einen Scheinwerfer sind beide wieder angesprungen. Seit dem war Ruhe.
Nein reproduzierbar ist es nicht, hab auch versucht zwischen den Stufen irgenwie einzurasten, geht nicht.
Das Licht war aus, es war nicht mehr nach vorne zusehen, komplett dunkel.
In der Werkstatt haben die das auch versucht nachzustellen... ist leider nicht mehr reproduzierbar.
Am Dienstag bekomme ich ein neuen Schalter... hoffen wir mal, dass das daran gelegen hat.
Wie schon gesagt, der zweite Meister sagte, dass gab es schon früher beim Model w202.
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Schwätzer... auf der Autobahn ist kein Gegenverkehr. Warst Du dabei? kannst Du das beurteilen?
Warum muss sowas hier immer zerredet werden?
Erstens hast du nichts von Autobahn geschrieben ... und zweitens hast du deine Nebelscheinwerfer an ohne das du sie aus technischen Gründen benötigst !!
Dieses Verhalten ist kein Deut besser als derjenigen die mit Nebelschlussleuchte fahren ...
Und du kannst mir net sagen, dass du deine Nebelscheinwerfer nach der Autobahn sofort ausschaltest ...
Seh das Verhalten jeden Tag und das nervt einfach ...
Zitat:
Original geschrieben von don-paparazzo
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Danke für die Antworten.
Ich möchte nochmals betonen, dass es am Niesel/leichter Regen war und ich alleine auf der Strecke war, warum soll ich die Nebler vorne nicht einschalten?
Im übrigen hasse ich die Fahrer die die Schlussleuchte ewig anlassen und dann mit 160 auf der Piste sind... hier gilt bei einschaloten der Schlussleuchte bis max. 50km/h. Genauso dass man diese Dinger nicht in Ortschaften benutzen darf... aber wieviele Spezis kennen die Regel nicht.
Aber die Nebler darf man vorne anhaben wie es ja schon hier geschrieben wurde
Danke
epex
Also Niesel/leichter Regen zähle ich jetzt mal nicht zur erheblichen Sichtbehinderung.
Daher bist du kein Deut besser als die Fahrer mit Schlussleuchte, da du keine rechtliche Grundlage hast mit Nebelscheinwerfern zu fahren. Die sind für Nebel/Schlechte Sicht und nicht weil es cool aussieht etc.
Und deine Begründung das du ALLEIN auf der Strecke warst ist doch schwachsinnig? Noch nie was von Gegenverkehr gehört der auftauchen kann?
Auch wenn es nichts mit dem Thema direkt zu tun hat,also die Nebelschlußleuchte darfste nur nutzen bei Sichtweiten unter 50 m ,nicht 50 km/h wie du schreibst.