ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Licht und Sicht Paket

Licht und Sicht Paket

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. August 2016 um 19:30

Hallole,

Ich bin gerade dabei einen Polo zu konfigurieren. Und da ist mir das Licht und Sicht Paket aufgefallen. Da drinnen ist der Regensensor und der Lichtsensor.

Nun die Fragean diejenigen die dies in ihr Auto haben: funktioniert das zuverlässig oder geht das Licht z.b. im Tunnel zu spät an.

Und beim Regensensor, gehen da öfter die Scheibenwischer auf maximale Geschwindigkeit oder nicht?

Zudem wird der Rückspiegel automatisch abgedunkelt, funktioniert das auch zuverlässig?

In mein derzeitiges Auto ist das nämlich nicht so, dadurch nervt die Automatik mehr als das es etwas bringt.

Gruß

P

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. August 2016 um 19:44

Servus!

 

Kannst bedenklos nehmen.

Die Lichtautomatik kannst du über das Bordmenü 3 stufig einstellen und den Regensensor über den Bedienhebel einstellen. Funktioniert alles einwandfrei.

 

Gruß

 

Olli

Moinsen,

 

Bei mir funktionieren der Licht- und Regensensor einwandfrei. Lässt sich ja auch beides noch stufenweise einstellen. Der Regensensor 4 fach, der Lichtsensor 3 fach.

 

Da ich die abgedunkelten Scheiben habe ist mir der abblendende Innenspiegel noch nicht aufgefallen. Fühlte mich bisher noch nie geblendet.

Licht funktioniert sehr gut. Im Infotainment-System kannst Du dreistufig voreinstellen wie früh oder spät es automatisch angeht. Zusätzlich kannst Du einen Haken setzen, damit sich das Licht bei Regen aktiviert. Ich hab's auf früh stehen, wegen Licht in der Dämmerung und so. In Tunneln ist es sehr schnell da.

 

Auf der Negativseite kann ich aufführen: 1 x ging das Licht mit an, ausgerechnet mittags am einzigen Hochsommertag 2016. Es war knallharte Sonne aber das Auto stand im tiefen Schatten und schaltete dann beim in die Sonne fahren wie erwartet wieder aus.

Ein anderes Mal war ich in ziemlicher Nebelsuppe unterwegs, sehr hell von der Sonne darüber beschienen. Da war's für die Automatik zu hell und ich musste das Licht manuell einschalten. Steht aber als Ausnahme auch in der Bedienungsanleitung.

 

Scheibenwischer muss eine Hebelraste nach oben in Automatikstellung stehen - also gefühlt auf dauernd an. Die Hebelstellung befremdet mich deshalb bis heute ;-). Funktioniert aber gut, wobei man als Mensch in den letzten Feinheiten den Scheibenwischer manchmal einen Tick früher oder später betätigen würde. Ganz selten kommt es vor, dass der Sensor bei schnellen, starken Helligkeitswechseln ohne ersichtlichen Grund einmal wischt.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich, dass er mit Zündung an nicht wischt - egal ob die Scheibe nass ist oder nicht. Das finde ich beim Losfahren komisch, man kann aber kurz antippen oder die Ansprechverzögerung verändern, dann geht's.

 

Mein Fazit: Licht ganz nett, Regensensor schätze ich mittlerweile, würde ich persönlich aber nicht vermissen.

Wenn Du das Geld hast, würde ich Licht und Sicht mitbestellen, ansonsten lieber in Xenon oder LED investieren und ACC (meine wärmste Empfehlung!)

Beides funktioniert sehr gut. Licht auf früh ist immer rechtzeitig an und der Rückspiegel blendet auch gut ab. Leider können die Seitenspiegel das nicht und das ist aber der Ampel manchmal fies, wenn ein Transporter z. B. hinter einem ist.

Die Scheibenwischerautomatik erledigt auch ihren Dienst. Ich habe die Wischautomatik meist aus nach dem abstellen, sprich wenn es erstmalig Tropft schalte ich es an, damit es nicht ab und zu über die trockene Scheibe wischt. Ich finde die Funktion gut um nicht permanent die Häufigkeit einstellen zu mischen und für Wetterwechsel. In der vorletzten Intervallstufe auf automatisch ist es zu 90% passend. Gelegentlich gehe ich auf maximale Empfindlichkeit (bei Sprühregen z. B.)

Ich möchte beides nicht missen, ebenso wie ACC.

Polo BlueMotion BJ2015 mit Fahrkomfortpaket, enthält Licht- und Regensensor.

Die Lichtautomatik funktioniert gut, allerdings habe ich sie wieder deaktiviert, weil sowohl beim Losfahren aus der dunklen Garage als auch beim Heimkommen immer das Abblendlicht an- und wieder ausgeht.

Somit habe ich pro Fahrt im Hellen zwei unnötige Einschaltzyklen, die den Leuchtmittelverschleiß erhöhen.

Der Regensensor ist zwar kalibrierbar, aber die Automatik hat nur eine Wischgeschwindigkeit ohne Intervalle und das ist mir zu unflexibel, weswegen ich wieder die Intervallschaltung per Hand bediene.

Wenigstens enthält das Paket die MFA+ mit den vier Rundinstrumenten und war von daher kein Fehlkauf :)

Zitat:

@schwach2s schrieb am 21. August 2016 um 14:10:39 Uhr:

Polo BlueMotion BJ2015 mit Fahrkomfortpaket, enthält Licht- und Regensensor.

Die Lichtautomatik funktioniert gut, allerdings habe ich sie wieder deaktiviert, weil sowohl beim Losfahren aus der dunklen Garage als auch beim Heimkommen immer das Abblendlicht an- und wieder ausgeht.

Somit habe ich pro Fahrt im Hellen zwei unnötige Einschaltzyklen, die den Leuchtmittelverschleiß erhöhen.

Der Regensensor ist zwar kalibrierbar, aber die Automatik hat nur eine Wischgeschwindigkeit ohne Intervalle und das ist mir zu unflexibel, weswegen ich wieder die Intervallschaltung per Hand bediene.

Wenigstens enthält das Paket die MFA+ mit den vier Rundinstrumenten und war von daher kein Fehlkauf :)

So viele Lacher wie ich gerade hatte gibt's hier gar nicht ...

... Und nun zurück zur sachlichen Diskussion bitte.

Zitat:

@schwach2s schrieb am 21. August 2016 um 14:10:39 Uhr:

Der Regensensor ist zwar kalibrierbar, aber die Automatik hat nur eine Wischgeschwindigkeit ohne Intervalle und das ist mir zu unflexibel, weswegen ich wieder die Intervallschaltung per Hand bediene.

Das stimmt nicht. Auf automatisch wischt er je nach Stärke des Regens, je nach dem was der Sensor misst. Dazu hast du doch am Hebel in der Automatikstellung den kleinen Intervallhebel, um die Empfindlichkeit einzustellen. Zu 90% passt bei mir die vorletzte Stufe als Empfindlichkeit.

Was ich deaktivierte habe ist das automatische Heckwischen beim Rückwärtsfahren, weil dass meist auf trockener Scheiben von statten geht... (ist aber glaube Serie). Ob die Halogen Funzeln nun 1x mehr angehen oder nicht....ich mag die Coming home/Leaving home Funktion und wenn das Licht angeht wo es soll (im Dunkeln) ist das für mich ok.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 22. August 2016 um 11:07:47 Uhr:

Das stimmt nicht. Auf automatisch wischt er je nach Stärke des Regens, je nach dem was der Sensor misst.

In meinem Polo funktioniert das System anders.

Als ich den Wagen in Wolfsburg abholte, wurden mir die Assistenten erklärt und die Regenautomatik im Menü aktiviert.

Auf der Heimfahrt (150km A2) hatte ich zeitweise Regen und konnte die Funktion beobachten.

Schon bei wenigen Tropfen sprang der Wischer an und wischte ohne Pause; wenn der Regen aufhörte, wischte er ca eine halbe Minute trocken weiter.

Mit der Empfindlichkeitseinstellung kann ich regeln, bei wie starkem Regen das System anspringt, aber die Wischleistung ist immer dieselbe und paßt sich der Regenstärke nicht an.

Insbesonders bei leichtem Nieseln ist mir das Dauerwischen aber zuviel des Guten und das Trockenwischen gefällt mir auch nicht, obwohl ich das per Empfindlichkeitseinstellung wegregeln kann, aber dann fängt er zu spät an.

Entweder habe ich ein anderes System oder aber ein Fehlerhaftes?

Inzwischen bin ich auch neugierig geworden und wüßte gerne, ob andere auch unterschiedliche Erfahrungen bezüglich angepaßter oder nicht angepaßter Wischleistung gemacht haben.

Beim weiteren Ausprobieren ist mir auch aufgefallen, das es nach zwischenzeitlichem Zurückstellen auf manuell manchmal nicht mehr ansprang.

Nun brauche ich das Auto hauptsächlich zum Einkaufen und fahre nur selten bei Regen, die Automatik bleibt deaktiviert. Vielleicht mache ich bei schlechtem Wetter im Herbst mal weitere Experimente...

Ich bin mir natürlich im klaren, daß für Pendler im Berufsverkehr diese Automatiken (wie auch DSG oder ACC) eine große Erleichterung bedeuten und gerne bestellt und genutzt werden, aber Diskussionen über eventuelle Auswirkungen auf Verschleiß o.ä. sind sicherlich legitim.

am 22. August 2016 um 14:45

Zitat:

Entweder habe ich ein anderes System oder aber ein Fehlerhaftes?

So wie du es beschreibst habe ich noch nie einen Regensensor arbeiten sehen, da kann etwas nicht stimmen?

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 21. August 2016 um 20:53:33 Uhr:

Zitat:

@schwach2s schrieb am 21. August 2016 um 14:10:39 Uhr:

Polo BlueMotion BJ2015 mit Fahrkomfortpaket, enthält Licht- und Regensensor.

Die Lichtautomatik funktioniert gut, allerdings habe ich sie wieder deaktiviert, weil sowohl beim Losfahren aus der dunklen Garage als auch beim Heimkommen immer das Abblendlicht an- und wieder ausgeht.

Somit habe ich pro Fahrt im Hellen zwei unnötige Einschaltzyklen, die den Leuchtmittelverschleiß erhöhen.

Der Regensensor ist zwar kalibrierbar, aber die Automatik hat nur eine Wischgeschwindigkeit ohne Intervalle und das ist mir zu unflexibel, weswegen ich wieder die Intervallschaltung per Hand bediene.

Wenigstens enthält das Paket die MFA+ mit den vier Rundinstrumenten und war von daher kein Fehlkauf :)

So viele Lacher wie ich gerade hatte gibt's hier gar nicht ...

Gut, bei Xenon könnte ich es verstehen, bei LED oder Halogen allerdings völlig zu vernachlässigen.

 

@Ppp888: seit 5 Jahren funktioniert der Regensensor tadellos, genau wie der Lichtsensor. Rückspigel funktioniert warscheinlich auch, was man aber mit Tönung ab Werk so gut wie nicht merkt.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 22. August 2016 um 16:45:25 Uhr:

 

So wie du es beschreibst habe ich noch nie einen Regensensor arbeiten sehen, da kann etwas nicht stimmen?

Danke für die Rückmeldung, dann kommt das auf die Liste für den nächsten Werkstattbesuch.

Könnte mal jemand beschreiben, wie die richtig funktionierende Automatik arbeitet?

Geht die bei wenig Regen ins Intervall und paßt die Pausenlänge an oder wie muß ich mir das vorstellen?

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:13

Hallole,

Vielen Dank für die Antworten!

Für mich ist jetzt klar das ich das Paket bestellen werde.

Gruß,

P

Zitat:

@schwach2s schrieb am 22. August 2016 um 17:50:42 Uhr:

 

Danke für die Rückmeldung, dann kommt das auf die Liste für den nächsten Werkstattbesuch.

Könnte mal jemand beschreiben, wie die richtig funktionierende Automatik arbeitet?

Geht die bei wenig Regen ins Intervall und paßt die Pausenlänge an oder wie muß ich mir das vorstellen?

Je nach Regenintensität werden die Pausen bzw. Wischintervalle kürzer oder länger. Desto sensitiver du die Automatik an dem kleinen Hebel einstellst, desto früher fängt er an und desto kürzer sind die Wischintervalle bei weniger Regen.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die eigene Geschwindigkeit spielt dabei afaik auch eine große Rolle: desto langsamer, desto länger die Intervalle? Zumindest macht er an der Ampel dann nämlich sehr lange Pausen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen