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Licht verbessern.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:30

Moin,

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Wechsel vom W211 mit Xenon auf W204 ohne Xenon (Nie würde ich in Zukunft auf Xenon verzichten wollen...) sehr enttäuscht bin.

Nun habe ich über die Sufu schon einiges zur Lichtveränderung gefunden, nur ging es hier regelmäßig um optische Veränderungen i.S. Von "sieht besser aus".

Nun geht es mir aber nicht um ein optisches Tuning, sondern ich möchte im Dunkeln nur einfach besser sehen können.

Was könnt Ihr zu einer Verbesserung der "Lichtleistung" empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Ich hab seit vorgestern auch die Nightbreaker Plus für knapp 16.- eingebaut in meinem VorMopf (ging ja ratzfatz und super zugänglich...mal ein Lob an die Konstrukteure) :)

Ja, da merkt man doch schon etwas mehr, obwohl es mit den Serienlampen eigentlich auch ging (waren orig. Philips verbaut, noch die ab Werk, welche jetzt im Nightbreakerblister im Kofferraum als Notreserve liegen. Trotzdem ist das Licht schon fülliger und "weißer" mit den NB, auch die Ausleuchtung am Strassenrand etc...

Muß dazu sagen, daß das Fzg. erst 19tkm auf der Uhr hat und wir es mit 6tkm, als es 3 Monate alt war, gekauft haben. Also nix gelaufen und dabei noch zu 90% tagsüber ohne Licht. D.h., die Scheinwerfer (Linse/Reflektor) und auch die orig. Philipsglühlampen sind/waren eigentlich auch noch wie neu.

Für die, die es interessiert und die gern experimentieren:

Es gibt noch eine (nicht ganz legale, aber das muß jeder für sich entscheiden) Alternative, ebenfalls von OSRAM, und zwar die Offroad Standard H7 mit 65 Watt und 2100(!) Lumen (Nightbreaker Plus haben Standard 1500Lm) bei dabei noch fast doppelter Lebensdauer zu den NB (250/500 zu 150/300...B3/Tc). Diese sollen besser sein als die Philips Rally mit 80 Watt, welche bed. heisser werden und weniger Output (ca. 100 Lumen) bringen. Leistung ist hier nicht unbedingt mit Lichtleistung gleichzusetzen. Die Technik machts und diese Offroad 65W werden nicht heisser als Standard NB z.B. Die Offroad werden angeblich sogar in England ab Werk so ausgeliefert bei MB. Es handelt sich bei der Offraod um eine H9 in H7 Fassung, deshalb auch der ca. 40% Gewinn an Lichtleistung bei nur ca. 10W Mehrleistung und somit fast gleicher elektrischer Belastung und 0 Problemen an Steckverbindern, Kabelquerschnitten usw.. :) . In englischsprachigen Foren ist viel positives darüber zu lesen, auch Vergleiche zu den NB oder Rally H7 v Philips)

Denke aber, die Scheinwerfertechnik und der Zustand desselben macht hier wohl auch mit das Größte aus..denn was nutzen die besten Birnen, wenn der Reflektor vergammelt ist oder die Linse blind etc...

http://www.osram.de/.../index.jsp

Es ist die 64217. Schaut euch das Datenblatt mal an und vergleicht mit der NB.

Zu kaufen gibt es die bei Conrad Electronic für 13,95.- das Stück. Bei Bestellung von 2 Stück und Bezahlung per Sofortüberweisung entfällt somit ab 20.- € Bestellwert sogar noch die Versandpauschale von 5,95.- und ihr seid mit 27,90 dabei...

Die Amis und Engländer etc. kaufen die hier bei uns massenweise und auf Vorrat, weil die wohl echt das Nonplusultra bei H7 sein sollen ;)

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Gibt schon unterschiedlich helle Leuchten, aber in die nähe von den Xenons wird es wohl nicht ran kommen.

Warum bist Du denn von einem mit Xenon auf einen ohne umgestiegen !?

Kauf dir Leuchtmittel mit +30 oder +50% Lichtleistung. Das hilft schon enorm. Osram oder Phillips.

Abraten würde ich von Leuchtmitteln in Xenon-Optik, hier ist die Lichtausbeute nicht besonders hoch.

Entweder die hier

http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

Sollen noch besser wie die Osram Night Breaker Plus sein die ich selbst benutze und sehr zufrieden bin

http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

Was anderes wüsste ich jetzt nicht ausser Xenon Scheinwerfer kaufen ;)

Bevor ich im Jahre 2011 erstmals auf Xenon wechselte und es niemals mehr vermissen möchte, hatte ich vorher immer Hochleistungs H7.

Gut sind durchweg Bosch +90, Osram Nightbreaker und auch Philips extreme. Sind alle deutlich teurer und halten dafür aber weniger lang :D (15-20T) bei mir. Immer schön ein Paar als Ersatz mitführen.

Den Vergleich mit Xenon können wir uns schenken, aber du hast eine bessere Lichtausbeute als mit den Serien Funzeln.

Viel Erfolg.

Ich würde auch zu den Nightbreakern raten, welche man in der Bucht für 11 - 14€ das Paar bekommt. Bitte nicht bei einer großen Kette in Deutschland für 30€ kaufen.

Mit den Bosch 90+ hatte ich das Problem das sich am Lampenkopf wo die silberne Beschichtung drauf ist sich nach einiger Zeit löste :mad:

Zum Glück außerhalb des Scheinwerfers.

am 11. Februar 2013 um 11:47

Wir hatten dieses Thema ja erst kürzlich (SUFU).

im MOPF alle 6 Glübirnen ausgetauscht (4xH7 u. Standlicht) - H7 > Osram Nightbreaker (3.500k) / Standlicht > Osram Intense Cool Blue oder so ähnlich (4.000k), das sind dann Halogen.

Aber wie gesagt geh mal über sie SUFU, da ist das bestimmt zu finden.

Ich würde dir die GE General Electric H7 MegaLight Ultra +120% sehr ans Herz legen!

Hab die jetzt auch seit 4 Wochen drin! Echt klasse!

Ich scheine wohl der einzige zu sein, dem das Standard Licht vollkommen ausreicht. Xenon kommt mir jedenfalls nicht ins Auto. Bei den Probefahrten bzw. den Leihwagen gab es bisher nämlich keinen "AHA Effekt". Ansonsten mach dir diese +90% Lampen rein. Obwohl mich diese Lampen auch nicht wirklich überzeugt haben. (Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen)

Das Problem bei stärkeren Lampen oder XY+%-Leuchtmittel, die größere Wärmeentwicklung.

Diese wiederum schadet den Reflektoren, es sei denn, sie sind auch Blech. Leider ist das bei 90% aller Fahrzeuge heute nicht mehr so. Daher rate ich zwar weiter hin zu den Nighbreakern, jedoch sollte man auch wissen, das irgendwann ein neuer Scheinwerfer fällig wird. 

Die Lichtausbeute bei unserem W204 war auch echt mies. (H7).

Es kam sogar so weit, dass meine Mutter nicht mehr mit dem Mercedes bei Dunkelheit fahren wollte. Man fragte sich auch manchmal, ob das Licht überhaupt an war. Dabei hatte man immer das Gefühl, man würde den Gehweg und den rechten Grünstreifen mehr ausleuchten, als die eigentliche Fahrbahn. Nunja, wir waren beim TÜV, der bestätigte, dass die Scheinwerfer 100% richtig eingestellt waren.

Nun habe ich meinem Vater die "Phillips X-trem +100%, H7" bestellt und siehe da: Man sieht wieder was! Es kommt wirklich darauf an, welche Birnen man drin hat. Zwar leuchten die Scheinwerfer immer noch nicht, wie Xenen-Leuchten, aber man kann wenigstens wieder einigermaßen bei Dunkelheit fahren.

Nun Stellt sich die Frage: Wie lange halten die Birnen? Wir haben die jetzt etwa 2 Wochen drin und ich hoffe, dass die noch etwas halten werden. Da unser W204 auch einer von denen ist, die sowieso gerne Birnen "fressen".

MfG

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich scheine wohl der einzige zu sein, dem das Standard Licht vollkommen ausreicht. Xenon kommt mir jedenfalls nicht ins Auto. Bei den Probefahrten bzw. den Leihwagen gab es bisher nämlich keinen "AHA Effekt".

Kein Mensch wird gezwungen ILS zu nehmen, aber zu behaupten man sehe keinen Unterschied ist schon eine besondere Art der Realitätsverweigerung. Meine Frau hatte denselben Wagen wie ich nur mit H7 Licht. Da habe ich immer 2 mal zum Lichtschalter gegriffen, weil ich dachte ich hätte vergessen das Licht anzuschalten.

Rein physikalisch misst man den Lichtstrom in Lumen. Die besten H7 Lampen liegen bei 1400-1500 Lumen, Xenon bei 3400-3500 Lumen, und bei ILS kommt noch die dynamische Reichweitenverlängerung und das Kurvenlicht dazu. Da liegen Welten zwischen. Wer viel nachts fährt wird das lieben, wer nur tagsüber fährt dem ist das Sch...egal.

am 11. Februar 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

(Philips X-treme H7)

Nun Stellt sich die Frage: Wie lange halten die Birnen? Wir haben die jetzt etwa 2 Wochen drin und ich hoffe, dass die noch etwas halten werden. Da unser W204 auch einer von denen ist, die sowieso gerne Birnen "fressen".

Ich fahre diese Lampen sein reichlich drei Jahren in einem W245 (Abblend- und Fernlicht). Kein Ausfall bis jetzt.

Gruß

-bs

am 11. Februar 2013 um 18:48

Hallo,

das muss ich ja mal auch bestätigen. ILS zu H7 ist ein Unterschied wie Tag und finstere Nacht.

Mein jetziger 204 ist mein erstes Auto mit Xenon und ich muss sagen - Boa Ey!

Die Ausleuchtung perfekt und vorallem Abseits der Straße, links wie rechts, ist echt der Hammer.

Vorallem wenn man bei finsterer Nacht auf der Landstraße unterwegs ist. Ausleuchtung bis fast an die 100m und das noch ohne Streifen oder ähnliches.

Also ich verzichte beim nächsten Kauf lieber auf den ein oder anderen Schnickschnack, aber Xenon muss.

Wer da kein Unterschied erkennt macht mir angst und sollte mal nen Augendoktor aufsuchen!

Zu H7 kann ich nur sagen, besser als die Nightbreaker gings damals eigentlich nicht. Gesch... auf gelbes, blaues oder was weiss ich fürn Licht.

Bei denen war die Lichtausbeute und Haltbarkeit am besten.

 

Gruss!

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