ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Licht wird kurz dunkler, wenn unter 5 km/h

Licht wird kurz dunkler, wenn unter 5 km/h

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:48

Immer wenn ich fahre und (geschätzte) 5 km/h unterschreite, werden die Scheinwerfer für etwa eine halbe Sekunde merklich dunkler. Das ist ein reproduzierbares Phänomen, das aber natürlich nur nachts auffällt. ;)

Was ist das?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sehr seltsam.

Die Leerlaufdrehzahl wird ja vom Steuergerät geregelt.

Wenn das Auto rollt ist die Leerlaufdrehzahl gegenüber dem Stand leicht erhöht.

Also wenn man das Auto ausrollen lässt ohne Gang und ohne Gas zu geben, wird die Drehzahl so kurz vor dem Stand um ca. 200U/min absinken.

Die Grenze zwischen erhöhter und normaler Leerlaufdrehzahl ist irgendwo bei Fußgängertempo - das könnte mit deinen 5km/h zusammenpassen.

Was passiert denn, wenn du im Stand Gas gibt, ungefähr 2000 U/min für 20s halten und dann abrupt Gas wegnimmst ?

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von sx2008

Also wenn man das Auto ausrollen lässt ohne Gang und ohne Gas zu geben, wird die Drehzahl so kurz vor dem Stand um ca. 200U/min absinken.

Das kenn ich schon. Wenn ich z.B. im Leerlauf bei Standgas die Garageneinfahrt runterrolle, geht die Drehzahl ab etwa dem selben Tempo rauf. Warum eigentlich?

Das mit den 20 Sekunden bei 2000 1/min halten hab ich natürlich noch nicht versucht. Was testet man damit denn?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Immer wenn ich fahre und (geschätzte) 5 km/h unterschreite, werden die Scheinwerfer für etwa eine halbe Sekunde merklich dunkler. Das ist ein reproduzierbares Phänomen, das aber natürlich nur nachts auffällt. ;)

Was ist das?

wie reagiert die leerlaufdrehzahl wenn du im stand lichthupe gibst?

absinken und wieder hoch: batterie am ende oder lima

keine reaktion: da wirds dann kompliziert... evtl llr... sonst fällt mir spontan nichts ein, tis ist zu dem thema auch nicht sehr ergiebig.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das kenn ich schon. Wenn ich z.B. im Leerlauf bei Standgas die Garageneinfahrt runterrolle, geht die Drehzahl ab etwa dem selben Tempo rauf. Warum eigentlich?

Ich denke mal, damit wird der Motor vorbereitet auf Dinge, die da kommen werden. Wenn der Fahrer abrupt Gas gibt, reagiert die Maschine besser als bei Standgas. (und wenn das Auto fährt ist der Fahrer weniger rücksichtsvoll mit dem Gaspedal)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das mit den 20 Sekunden bei 2000 1/min halten hab ich natürlich noch nicht versucht. Was testet man damit denn?

Damit soll geklärt werden, ob das Absinken auf Leerlaufdrehzahl im Stand für dein Lichteffekt verantwortlich ist. Die Zeit und Drehzahl sind von mir willkürlich gewählt.

sasch4 hat ja schon den LiMa-Regler angesprochen. Dieser Regler muss bei absinkender Drehzahl auf die Erregerwicklung der Lima mehr Strom geben.

 

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

wie reagiert die leerlaufdrehzahl wenn du im stand lichthupe gibst?

Nein, natürlich sinkt die Drehzahl bei Lichthupe nicht ab - war ja zu erwarten, dass es kompliziert wird. :rolleyes:

Hat die Lichtmaschine und/oder Batterie vielleicht einen weg? :confused:

Themenstarteram 25. August 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Hat die Lichtmaschine und/oder Batterie vielleicht einen weg? :confused:

Ich hoffe nicht. :(

Wie kann ich das testen?

EDIT: Aber warum sollte sich eine kaputte LiMa nur durch so einen merkwürdigen Fehler bemerkbar machen? Es passiert ja wirklich immer, wenn ich die 5 km/h unterschreite, egal, wie lange ich vorher schon ausgekuppelt habe.

Sonst funktioniert ja alles problemlos. Hab auch keine ungewöhnlichen Probleme mit leerer Batterie usw.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Hat die Lichtmaschine und/oder Batterie vielleicht einen weg? :confused:

Ich hoffe nicht. :(

Wie kann ich das testen?

EDIT: Aber warum sollte sich eine kaputte LiMa nur durch so einen merkwürdigen Fehler bemerkbar machen? Es passiert ja wirklich immer, wenn ich die 5 km/h unterschreite, egal, wie lange ich vorher schon ausgekuppelt habe.

Sonst funktioniert ja alles problemlos. Hab auch keine ungewöhnlichen Probleme mit leerer Batterie usw.

Sorry, kann dir da leider überhaupt nicht weiterhelfen. Kenne mich nicht aus da. War nur eine Vermutung.

Was natürlich klasse wäre, wenn du die Möglichkeit hättest, kreuzzutauschen.

Hatte das ja neulich gemacht mit Zündspulen mit Yeti.

Wenn du in deiner Nähe jemand ausmachen kannst mit einem kompatiblen Wagen, wäre das ja machbar.

Batterie mal testweise tauschen, sollte ja noch einfacher sein.

Also bei mir merk ich ein Rucken in der Drehzahl wenn ich ein Fenster zufahre und es in Endstellung gelangt.

Licht wird dann auch kurz dunkler. Ist das ein schlechtes Zeichen oder normal? Hab da früher nie drauf geachtet. Spannung der LiMa ist laut BC i.O..

Batterie ist schon mind. 6 Jahre alt, ist die langsam am Ende?

Ein Abfall bei der Drehzahl ist völlig normal.

Aber das Licht dunkler? Ist mir noch nie aufgefallen. Wie stellt ihr das eigentlich fest? Bemerkt ihr das am Lichtkegel, den ihr von innen auf der Straße beobachtet oder steht einer draußen und beobachtet die Scheinwerfer?

Wenn ersteres, so habe ich bei mir sowas noch nicht beobachtet.

Man siehts von innen, die Innenbeleuchtung zuckt auch kurz, aber nur wenn mindestens Abblendlicht an ist.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Man siehts von innen, die Innenbeleuchtung zuckt auch kurz, aber nur wenn mindestens Abblendlicht an ist.

Muss ich mal verstärkt drauf achten. Aber bewusst habe ich sowas nie beobachtet. Batterie ist auch schon über 8 Jahre alt.

Schonmal dran gedacht, das es vielleicht der Lima Regler ist?

Wenn alles elektrische läuft und die Drehzahl zu niedrig ist, sollte so ein Verhalten normal sein.

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:42

Ich hab's von innen heraus am Lichtkegel festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Schonmal dran gedacht, das es vielleicht der Lima Regler ist?

Wenn alles elektrische läuft und die Drehzahl zu niedrig ist, sollte so ein Verhalten normal sein.

Wo ich mir aber wieder die Frage stelle: Warum beim Unterschreiten der 5-km/h-Grenze? Ich bin ja sogar der Menung, dass es normal ist, weil es eben IMMER in der selben Situation auftritt, ich würd' ja nur gern wissen, WARUM es so ist.

Dass das Licht dunkler wird, wenn man das Fenster rauffährt, ist völlig normal, weil für den Kurzen Moment, in dem das Fenster oben ankommt, der Motor blockiert und der Kurzschlussstrom fließt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Licht wird kurz dunkler, wenn unter 5 km/h