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Lichtausbeute: Golf2 vs. Jetta Scheinwerfer
Hallo Leute.
Da ihr mir hier in letzter Zeit viel geholfen habt, kommt gleich mal was neues von mir.
Diesmal brauche ich ein paar Erfahrungen von Euch.
Eins noch vorweg: Die SuFu hab ich schon reichlich bearbeitet
Da ich das Licht meines 2ers erheblich verbessern will (Relaisumbau, neuer Lichtschalter und anständige Birnen) frage ich mich, welche Scheinwerfer da wohl besser wären. (Hab beide Versionen da)
Sind die Jetta Scheinwerfer in sachen Lichtausbeute besser, da sie mehr fläche besitzen?
Oder sind die originalen Golf Scheinwerfer besser?
Im Moment ist mein Licht grottenschlecht. Das liegt auch daran, dass meine Scheinwerfer schon recht blind sind. Wenn es die Golf Scheinwerfer werden bzw. bleiben, brauch ich erstmal ein paar neue. Zudem will ich auch in diesem Fall einen DSW Grill einbauen. (Hab ich auch hier, mit guten ZSW)
Die Scheinwerfer meiner Jettafront sind noch Top.
Wenn ihr hier mal eure Erfahrungen preisgeben könntet, wäre das super!
Beste Grüße
Marius
Beste Antwort im Thema
Neuer Lichtschalter macht bei Relaisschaltung aber keinen Sinn mehr.
Also ich kann mein derzeitiges Setup nur empfehlen:
Gut erhaltene Hella- Scheinwerfer (HSW und ZSW)
Relaisschaltung für HSW und ZSW
Bosch +90 in den HSW, Phillips +30% H3 in den ZSW
Wunderbares Licht, da kommt manch neues Auto nicht ran.
Ausleuchtung wie mit dem Lineal gezogen, einstellen lassen hilft.
Bei den JettaSW hast du halt das Problem, dass du nur 2 Lampen hast, die leuchten.
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33 Antworten
Neuer Lichtschalter macht bei Relaisschaltung aber keinen Sinn mehr.
Also ich kann mein derzeitiges Setup nur empfehlen:
Gut erhaltene Hella- Scheinwerfer (HSW und ZSW)
Relaisschaltung für HSW und ZSW
Bosch +90 in den HSW, Phillips +30% H3 in den ZSW
Wunderbares Licht, da kommt manch neues Auto nicht ran.
Ausleuchtung wie mit dem Lineal gezogen, einstellen lassen hilft.
Bei den JettaSW hast du halt das Problem, dass du nur 2 Lampen hast, die leuchten.
Mit dem neuen Lichtschalter meinte ich mehr einen neuen Blinkerhebel.
Dabei bin ich mir aber auch noch nicht so ganz schlüssig. Im Moment macht er noch insofern Probleme, dass wenn ich bei eingeschaltetem Fernlicht leicht am Hebel ziehe, zum Abblenden, die Scheinwerfer ein gutes stück heller werden.
Ich weis allerdings nicht, inwiefern das den Steuerstromkreis für die Scheinwerfer stört.
Bei den Birnen wird es dann wohl auch was von Phillips oder Bosch. Da möchte ich echt nicht sparen.
Wenn es allerdings neue Golf Scheinwerfer werden, sind das dann wohl keine Hellas mehr.
Die ZSW bringen mir ja eigentlich nur etwas beim Fernlicht. Das braucht man ja meist nicht so oft.
Daher dachte ich das die Jettas, wegen ihrer größeren Fläche, vielleicht besser wären.
Beste Grüße
Marius
Nanu? Gibt es denn keine Jetta fahrer hier im Forum?
also ich hab auch erst von golf auf jetta scheinwerfern umgebaut...fand die waren schon heller....nun hab ich Jetta-scheinis im xenon-look mit h7 birnen drinne...die sind irgendwie auch nochmal was heller...frag mich nicht warum aber ich finds toll
Jetta Scheinwerfer sind definitiv heller, und grade mit nem Relaissatz hast du vorne Flutlicht
Dass die Xenon-Look Scheinwerfer für den Jetta nochmal ne Ecke mehr Licht bringen, kann ich ebenfalls bestätigen.
Wie? Die In Pro Scheinwerfer brigen mehr Licht?
Das wäre ja super. Den Umbau auf In Pro Scheinis hatt ich auch vor, aber ich dachte die Dinger würden ein schlechtes Licht machen!?.
Wenn dem nicht so ist, wärs geil.
Schreibt bitte weiter
Beste Grüße
Marius
Ja die in.pro Scheinwerfer machen mehr Licht
Und das gute ist, das du zweimal eine H7 Lampe, also Fern- und Abblendlicht getrennt hast. Und mit einer einfachen (wirklich sehr einfachen) Kabelbrücke unter der Lenksäulenabdeckung, bleibt das Abblendlicht wenn du auf Fernlicht umschaltest mit an (was aber bei den normalen H4 Scheinwerfern nicht vom Vorteil ist).
Und das ganze dann noch mit einer Relaisschaltung ist wirklich der oberhit überhaupt.
Aber das passende Leuchtmittel spielt auch eine sehr große Rolle bei der Geschichte. Ich hatte jahrelang die MTEC Superwhite in H7 verbaut und meine persönliche Meinung: eine der besten Lampen auf dem Markt. Aber da scheiden sich die Geister, mein Rat: einfach selbst ausprobieren welche Lampe einem am besten gefällt. Mit 18,- Euro pro paar sind die MTEC's leider nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Das blöde bei denen ist nur, dass man sie nirgends im Laden kaufen kann, also würde ich vorschlagen dass man sich (jetzt als Beispiel mit den in.pro's) gleich 3 Sätze bestellt (1x Abblendlicht, 1x Fernlicht und 1x als Ersatz). Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich will das bei mir nie wieder missen (allerdings hab ich illegales Xenon als Abblendlicht).
yep,
ich hatte in meinem ersten Golf die In.Pro - Jetta Scheinwerfer drin, zwar ohne Relaisschaltung, dafür mit Phillips "night breaker" Leuchtmitteln.
War eine klasse Licht in dem Golf.
In meinem aktuellen Golf fahre ich schwarze Jetta Scheinwerfer (keine klarglas) auch von In.Pro
in Verbingund mit Phillips BlueVision+ Leuchtmitteln, ist auch ein gutes Gesamtpaket, aber nicht ganz so hell wie mit den Linsenscheinwerfern.
Gruß.
Schön zu lesen
Dann werden es wohl die In Pro´s werden. Zumal sie mir auch Optisch sehr gefallen. (Die Verchromten)
Als Birnen dachte ich mir die Phillips Blue Vision oder die Bosch Plus 90 oder halt die Phillips X-Treme Vision. Da bin mir noch nicht ganz sicher.
@ deagle87:
Kannst Du vielleicht mal beschreiben wie ich die Kabel umstecken muss? Das hört sich interessant an. Ist halt nur die Frage, ob die Relais der Relaisschaltung das mitmachen. Das sollte aber gehen, denke ich
Danke für euren super Tipps!
Beste Grüße
Marius
Welche kabel muss man bei der neuen ZE unter der Lenksäulenverkleidung verbinden, damit das Abblendlicht beim Fernlicht an bleibt?
steht doch alles in dem zuvor geposteten link: siehe hier
achso habe nicht so weit gelesen. Danke
Mal ein Statement von einem Jetta-Fahrer ^^
Ich bin mit den originalen Scheinwerfern hoch zufrieden und sobald eine Glühwendel durchbrennt, besorge ich mir noch einen Satz Phillips-Leuchtmittel. Die Lichtausbeute ist zumindest subjektiv vergleichbar mit aktuellen VW-Modellen und ich hatte bisher nur ein Problem in Kurven/beim Einparken, weil das Licht nicht um die Ecke kommt
Natürlich lässt sich das objektiv nicht wirklich vergleichen, liegen ja 2 Jahrzehnte zwischen den Baujahren. Trotzdem bewerte ich die Lichtausbeute, Qualität und den Sichtbereich als durchweg sehr gut.
Das mit der Relais-Schaltung (dieser komische Licht-Booster, gab mal einen Thread dazu hier irgendwo) mache ich auch noch, allerdings erst nächstes Jahr, in der Kälte mache ich nur das nötigste zur Arterhaltung ^^