ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Lichtausbeute LED-Scheinwerfer

Lichtausbeute LED-Scheinwerfer

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 24. September 2017 um 4:52

Hallo zusammen,

habe das Gefühl, dass die Lichtausbeute der LED-Scheinwerfer nicht so gut ist. Mir kommt das Licht, vor allem auf der linken Seite, relativ kurz vor - rechts geht’s. Ist diese „Abstufung“ normal? Kann man da irgendwo was einstellen?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@limarus schrieb am 24. September 2017 um 14:14:04 Uhr:

Hallo

fahr im Oktober zum kostenlosen Lichttest,ist besser als wen du selber rumdrehst.

Der rechte Scheinwerfer scheint auf jeden fall höher zu sein.

Gruß

Er soll ja auch höher sein - Rechtsfahrdeutschland und so.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe das gleiche Gefühl...aber objektiv habe ich beim anderen Auto mit Xenon das gleiche Lichtbild. Das ist wahrscheinlich so da die Grenze zwischen Licht und Dunkel so extrem ist. Dann hat man das Gefühl es ist schlechter.

Sieht ganz normal aus.

Themenstarteram 24. September 2017 um 11:27

Bei meinem A4 mit normalen Halogen hatte ich nicht das Gefühl, da war das Licht aber bei weitem auch nicht so hell. Könnte tatsächlich an dem „harten“ Übergang liegen...

Hallo

fahr im Oktober zum kostenlosen Lichttest,ist besser als wen du selber rumdrehst.

Der rechte Scheinwerfer scheint auf jeden fall höher zu sein.

Gruß

Zitat:

@limarus schrieb am 24. September 2017 um 14:14:04 Uhr:

Hallo

fahr im Oktober zum kostenlosen Lichttest,ist besser als wen du selber rumdrehst.

Der rechte Scheinwerfer scheint auf jeden fall höher zu sein.

Gruß

Er soll ja auch höher sein - Rechtsfahrdeutschland und so.

Zitat:

@Gr4m4tik schrieb am 24. September 2017 um 18:57:27 Uhr:

Zitat:

@limarus schrieb am 24. September 2017 um 14:14:04 Uhr:

Hallo

fahr im Oktober zum kostenlosen Lichttest,ist besser als wen du selber rumdrehst.

Der rechte Scheinwerfer scheint auf jeden fall höher zu sein.

Gruß

Er soll ja auch höher sein - Rechtsfahrdeutschland und so.

Hallo

wer hat dir den das erzählt?

Beide Scheinwerfer sind auf die gleiche Höhe eingestellt.

Gruß

Rechts sollte er höher sein. Gibt bei manchen Auto im Menü auch die Möglichkeit auf Linksverkehr umzustellen.

Zitat:

@limarus schrieb am 24. September 2017 um 19:22:59 Uhr:

Zitat:

@Gr4m4tik schrieb am 24. September 2017 um 18:57:27 Uhr:

 

Er soll ja auch höher sein - Rechtsfahrdeutschland und so.

Hallo

wer hat dir den das erzählt?

Beide Scheinwerfer sind auf die gleiche Höhe eingestellt.

Gruß

1) "denn"

2) dass das viele glauben fällt auf, wenn man die Augen mal im Rückspiegel hat. Auf der Autobahn blenden so unglaublich viele Fahrzeuge. Nahezu alle Halogenfunzeln.

Zitat:

@limarus schrieb am 24. September 2017 um 19:22:59 Uhr:

Zitat:

@Gr4m4tik schrieb am 24. September 2017 um 18:57:27 Uhr:

 

Er soll ja auch höher sein - Rechtsfahrdeutschland und so.

Hallo

wer hat dir den das erzählt?

Beide Scheinwerfer sind auf die gleiche Höhe eingestellt.

Gruß

Kann dem Vorredner nur zustimmen! Rechtsfahr-Deutschland und da rechts Fußwege sind, sollen diese mehr ausgeleuchtet sein und links der Gegenverkehr nicht so geblendet werden!

Faktum rechts höher als links oder hat sich daran was geändert?

Meinen vorherigen CLA habe ich ca. 70.000 km mit Xenon-Licht (ILS) gefahren. Den aktuellen etwa 20.000 km mit LED.

Ich habe definitiv keinen Unterschied im Ausleuchtungsverhalten feststellen können - vom jetzt fehlenden Kurvenlicht mal abgesehen.

Einziger, für mich wahrnehmbarer Unterschied, an den ich mich allerdings inzwischen gewöhnt habe, ist das etwas träger reagierende Auf-/Abblenden des Lichtassistenten.

Hallo

klar leuchten die beiden Scheinwerfer rechts etwas weiter,aber die Einstellung ist bei beiden gleich.

Gruß

Also, bei meinen Xenon's mit ILS, geht bei Einstellung:

Bei Linksverkehr der linke hoch, der rechte runter.

Bei Rechtsverkehr der rechte hoch, der linke runter.

@Mountaingrau

Der Lichtassistent ist noch träger?

Ich werde jetzt schon dauernd, mit Lichthupe, gemaßregelt.

Zitat:

 

@Mountaingrau

Der Lichtassistent ist noch träger?

Ich werde jetzt schon dauernd, mit Lichthupe, gemaßregelt.

Habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt. Das automatische Abblenden geht bei LED anscheinend sogar schneller als beim ILS. Beim Xenon-Licht bin ich auch gelegenlich angeblinkt worden. Bei LED nicht mehr. Oder - das LED wird vom Gegenverkehr nicht so schnell als störend empfunden.

Das Wiederaufblenden nach dem Abblenden dauert allerdings länger und erfolgt "zögerlicher", als bei ILS vorher.

Kann ich so bestätigen. Das Aufblenden ist als würde man langsam einen Dimmer aufdrehen.

Ich glaube und behaupte das die Streuung von LED anders ist. Deswegen auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen