ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtausbeute Scheinwerfer verbessern

Lichtausbeute Scheinwerfer verbessern

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. August 2014 um 15:54

Hallo,

die Suche bringt mich nicht wirklich weiter. Problem:

Habe die originalen Doppelkammer Scheinwerfer GTI eingebaut, aber die Lichtausbeute ist nicht sonderlich gut. Abblendlicht ist noch ok soweit, aber das Fernlich ist nicht so berauschend. Scheinwerfer sind übrigens vor kurzem eingestellt worden, auch ist das Innenleben noch gut, nichts verblasst, ebenso die Streuscheiben.

Mich wundert es auch, dass ab Werk im Abblendlicht und im Fernlicht jeweils eine H1-Birne verbaut ist. Gibt es heute keine besseren Birnen, bzw. wären H7-Birnen eine legale Lösung?

Ich erwarte keine Lichtausbeute wie bei meinen Passat-Xenon, aber wenigistens sicheres Licht, vor allem bei Regen in Dunkelheit.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Die Scheinwerfer möchte ich wenn möglich beibehalten.

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hella Golf 4 Look Scheinwerfer. Ein besseres Licht wirst du bei keinem anderen Golf 3 Scheinwerfer finden.

erstmal messen was für ne spannung am scheinwerfer ankommt.

dann ggf eine relaisschaltung verbauen.

neue scheinwerfer die auch eine gute qualität haben und nicht 0815 ebay sind und dann zuguter letzt starke birnen wie zb +50% oder +100% mehr lichtausbeute

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:41

Guter Tipp mit dem Messen! Sollen am Lampenstecker 12V oder die 14,4V der LiMa anliegen?

Die Golf 4 Optik SW sind mir zu teuer, ich dachte mit besseren Birnen wäre es möglich? Die H7 sind doch stärker als die H1, oder?

Zitat:

Sollen am Lampenstecker 12V oder die 14,4V der LiMa anliegen?

Es sollte (fast) genauso viel wie an der Batterie anliegen.

sowas könntest du dir auch einbauen

http://www.h4-booster.de/infos.php

Du kannst da nicht mal eben eine H7 einbauen ;)

Je nachdem was du jetzt für Leuchtmittel drin hast bringt der Wechsel auf solche +100% Birnen gerade beim Fernlicht eine Menge (hats bei mir zumindest).

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

sowas könntest du dir auch einbauen

http://www.h4-booster.de/infos.php

Danke für den Link, dort wird die Ursache gut erklärt! Bloß warum hilft es nicht einfach, den Lichtschalter oder den Blinkerhebel (Fernlichtschalter) zu erneuern, wenn die durch das altern die Spannungsdurchlässigkeit verringern?

Da muss ich mal messen.

PS: was sind +100% Birnen und warum gehen H7 nicht?

es sollte am stecker das ankommen was an der batterie bei laufenden motor anliegt.

0,3V weniger halt ich da noch unbedenklich wenn das der unterschied ist.

ist es weniger ne relaisschaltung rein die direkt den strom von der batterie zur birne liefert.

denn was bringen gute birnen wenn nicht die volle spannung ankommt.

du kannst nicht jede x beliebige birne einbauen denn jeder scheinwerfer ist spezifisch für eine art festgelegt anhand der fassung.

das ist auch wichtig weil jede birne etwas anders aussieht und das mit der fassung festgelegt ist.

ausserdem sind die reflektoren auch auf diese birne drauf ausgelegt und bei ner anderen birnenart kann diese geometrie auch plötzlich nicht mehr funktionieren.

also wird keine h7 birne in einen h1 scheinwerfer passen und auch net umgekehrt.

gute scheinwerferbirnen sind von Osram oder Phillips.

von phillips kann ich die x-treme vision mit +100% empfehlen die gibt es auch für h1

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40|R40&_sacat=0&_nkw=philips+x-treme+vision+h+1&_nkwusc=phillips+x-treme+vision+h1&_rdc=1

 

+100% birnen sind die dank neuer technologie mehr licht erzeugen als normale scheinwerferbirnen

am 27. August 2014 um 19:38

Von GE gibts baugleiche Leuchtmittel wie von BOSCH...bloß günstiger...

Welche spannun sollte da denn anliegen?

Ich mess dann eben nach weil die birne an sich heile aussieht

naja die bosch sind dann aber die ganz normalen udn die würd ich aus 3 gründen net mehr verbauen.

1ten das gelbliche licht

2ten die wenigere lichtleistung als die +30% udn co

3 und ich würd nur noch osram oder phillips nehmen die sind gute qualität.

 

was soll GE hüberhaupt heissen?

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

Welche spannun sollte da denn anliegen?

Ich mess dann eben nach weil die birne an sich heile aussieht

heile oder helle?

 

wenn du mein post gelesen hättest da hab ich gesagt soviel wie auf der batterie.

bis 0,3v abweichung sollte ok sein mehr nicht.

und messen ohne stecker abzuziehen.

Zitat:

und messen ohne stecker abzuziehen.

… und Licht muss an sein.

na das ist klar sonst kann man ja nichts messen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtausbeute Scheinwerfer verbessern