ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lichtautomatik an Uhr oder Tacho?

Lichtautomatik an Uhr oder Tacho?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 18:05

Hi,

weiß jemand ob die Lichtautomatik auch mit der Uhr oder dem Tacho gekoppelt ist? Bin heute um Punkt 17Uhr auf die Autobahn gefahren und es ging plötzlich das Licht an obwohl die Sonne noch direkt von vorne kam.

Andi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 18:12

An Tacho:

schau mal in das Handbuch:

10 sec. schneller als 14o km /h... das Lich geht an.

Dann länger 150 sec. langsamer als 65 km / h Licht geht wieder aus.

Hoffe geholfen zu haben

mritsch

ab 160km/ glaube ich.

Ich habe es aber auch schon mal in der Stadt(wo man meist keine 140 fährt;-)) gehabt dass das Licht angegangen ist obwohl voll die Sonne schien.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

......meist.......

????????????????????? :p

 

Gruß

Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von mritsch

An Tacho:

schau mal in das Handbuch:

10 sec. schneller als 14o km /h... das Lich geht an.

Dann länger 150 sec. langsamer als 65 km / h Licht geht wieder aus.

Hoffe geholfen zu haben

mritsch

Ziemlich genau so isses :p

Licht geht aber auch an, wenn

- der Scheibenwischer auf Dauerbetrieb schaltet

- es dunkel wird

bei einigen geht es - so las man hier - zudem an, wenn

- ein Fahrzeug mit Blaulicht entgegen kommt

- das Fahrzeug in einen Tunnel gefahren wird

- der Sensor Lust auf Licht hat und

- wenn man den Lichtschalter nach rechts bis zum Anschlag dreht :D

hi @ all!

@bvb09uwe: stimmt genau! das wird oft vergessen, daß die lichtautomatik nicht nur auf die dunkelheit sondern auch auf die einstellung des regensensors reagiert.

am coolsten find ich's aber trotzdem, wenn mein wischer den blitzlichtern der rennleitung winkt ... den normalen drehlichtern winkt er nicht .... diese einsatzfahrzeugleuchten mit stoboskop-blitzern dürften eine oberwelle mit ähnlicher frequenz haben wie die (IR?) fotozellen vom sensor ... allerdings nur (so weit ich weiß) bei den ersten modelljahren....

achja, das mit dem lichtschalter wußte ich bishewr noch garnicht. kann man das licht ech noch selbst einschalten? ;) ...

cheers, jochen

Hallo zusammen,

eine gewisse Zeitabhängigkeit ist aber glaub trotzdem vorhanden.

Abends so ab 16.30/17.00 geht bei mir oft das Licht überraschend, gleich bei Zündung an..

Das ganze bei Sonnenschein, 0 Km/h, sauberer Scheibe im Bereich des Regensensors, Lichtschalter auf Automatik...

Und sonst ist für mich auch kein anderer Grund vorhanden, warum das Licht angehen soll....

Hallo,

das gleiche Problem mit dem Lichtsensor habe ich schon seit bald 4 Monaten! Ob der Himmel wolkenlos ist oder nicht, ob die Sonne prall auf den Sensor scheint oder nicht, egal: Das Licht brennt!

War schon vier Mal beim Freundlichen und da wurde geschraubt und gewechselt (Sensor getauscht, neue Software aufgespielt, Steuergerät getauscht), aber das Licht brennt weiterhin.

Jetzt macht sich sogar mein Regensensor (Scheibenwischer) selbständig. Und nicht nur das: Seit neustem geht mein Leaving/Coming Home nicht mehr.

Wenn ich bei Dunkelheit etc. das Auto verlasse geht das Licht ganz normal nach einer gewissen Zeit aus nur wenn ich wieder ans Auto komme und aufschließe, geht das Licht nicht an. Alles ist dunkel!

Beim Freundlichen meinte man, dass das nichts mit der Einstellung des Regensensors zu tun hat, sondern mit dem Sensor an sich.

Habe MJ 06 und bekomme nun demnächst einen Sensor aus 06 eingebaut. Der Sensor sei gerade frisch auf den Markt gekommen und soll genau diese Problemchen beheben!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Gruß Manu

@Manu69

Der komplette Sensor an sich scheint glaub echt das Problem zu sein...

Habe auch schon mal mit meinem Freundlichen gesprochen, aber der will an die Sache gar nicht so recht ran. Meint das sei ganz normal (Macht um Elektronikprobleme gern nen Bogen rum)

:-(

Zitat:

Habe MJ 06 und bekomme nun demnächst einen Sensor aus 06 eingebaut. Der Sensor sei gerade frisch auf den Markt gekommen und soll genau diese Problemchen beheben!

Heist das, wenn man die erste Generation von 06ern hat , noch einen alten Sensor verbaut hat ?

P.S.

Das Problem mit dem selbständigen Scheibenwischer hab ich leider auch ziemlich oft

Ja, ich glaube schon dass der Sensor der ersten Generation der MJ 06 nicht derjenige ist, den ich bekommen soll.

Soviel ich weiß, wurde der Sensor jetzt erst neu entwickelt und ist erst seit einigen Wochen auf dem Markt; ich warte jetzt schon über vier Wochen auf ihn; mein Freundlicher hat ihn bestellt, aber VW hat wohl Lieferschwierigkeiten.

... kann mich nur anschließen. Im Modelljahr 05 war das beides (regensensor + Lichtsensor) perfekt, jetzt im MJ 06 ist das ganze etwas zappelig, d.h. der Wischer macht zu viel (bei niedrigster Empfendlichkeit) und das Licht geht auch zu selten wieder aus. Nächste Woche gibts vermutlich den neuen Regensensor...

Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht kein Standlicht bei Zündung aus leuchtet? Seitdem ich das herausgefunden habe, benutze ich die Lichtautomatik nicht mehr sondern lasse das Licht immer auf Abblendlicht stehen. Hat ja eh der Bundesverkehrminister empfohlen ;)

...um jetzt mal dem ganzen die "Schärfe" zu nehmen (wenn jemand neues sich hier im Forum umschaut muss er doch denken "Was ist das nur für ein fahrender Schrotthaufen dieser Golf V..."):

Habe keine Probleme mit dem Regen-/ Lichtsensor. Alles funktioniert einwandfrei und um längen besser als z.B. beim Vorgänger, einer Mercedes A-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

...um jetzt mal dem ganzen die "Schärfe" zu nehmen

Habe keine Probleme mit dem Regen-/ Lichtsensor. Alles funktioniert einwandfrei ...

2 ( :p )

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100..... kann mich nur anschließen. Im Modelljahr 05 war das beides (regensensor + Lichtsensor) perfekt,......

Im Mj 2004 ist auch alles perfekto :p

da sind die Sensoren zwischen den Ohren :D

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lichtautomatik an Uhr oder Tacho?