ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lichtautomatik Astra h

Lichtautomatik Astra h

Opel Astra H
Themenstarteram 26. August 2012 um 19:14

moin,

irgendwie schein ich immer besondere ideen zu haben die hier noch nie zuvor diskutiert worden sind.

nun zu meinem anliegen ich hab vor bei meinem astra eine lichtautomatik nachzurüsten.

soo nun meine fragen wenn ich richtig informiert bin dann:

1.müsste alles auf masse schaltend richtig?

2. das Steuerrad im innenraum gibt signale aufs steuergerät und dieses schaltet dann das licht ein/aus oder?

3. reicht es aus wenn ich die Kontakte für "0" "stand" und "abblend" abfrage und die dann auf masse schalte wenn es draussen dunkel ist?

dann keiner mir helfen?^^

für weitere ideen und verbesserung wäre ich dankbar :)

 

gruß CravanfanZ19DTL

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich glaub als erstes müsstest du dir nen Lichtschalter mit der AUTO Funktion holen...

-t2ec16nhjf0e9nmfqi05bq-e9zjkzw-48-72
am 27. August 2012 um 14:18

hey cool die idee hatte ich auch schon :D

ich hatte vor mir einen Bausatz von pollin zu holen und dann einfach beide, also abblendlicht und standlicht zu schalten also mit 2 Kontakten aber probiert habe ich da noch nix...

Der "Auto" Licht Schalter funktioniert auch ohne Lichtsensor.

Varianten gibt es 5 verschiedene zu programmieren.

Wurde aber alles schon x-mal durchgekaut. Einfach vorhandene Themen nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Der "Auto" Licht Schalter funktioniert auch ohne Lichtsensor.

Varianten gibt es 5 verschiedene zu programmieren.

Wurde aber alles schon x-mal durchgekaut. Einfach vorhandene Themen nutzen.

Ich glaub du verwechselst das gerade mit dem Tagfahrlicht... Der Threatersteller will Lichtautomatik. Sprich, dass Licht geht an, wenns dunkel wird oder man in einen Tunnel fährt.

dann ist die version tagfahrlich besser. das licht geht so spät automatisch an.

Aber er will LICHTAUTOMATIK und kein dauerhaftes TFL. Ich würde auch gern ne Lichtautomatik haben. Nur dauerhaftes TFL kommt uncool, da ich 1. Xenon hab und das unschön für die Brenner ist, wenn ich für ne Kurzstrecke von 500m immer die Scheinwerfer an mache bze sie sich zuschalten und 2. sind die TFL Versionen alle ungünstig, da bei 1. Schlüsselstellung das Standlicht angeht und bei Zündung schon das Xenon. Wenn ich dann den Motor starten will, hab ich schon einen starken Verbraucher, der nicht sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

das licht geht so spät automatisch an.

Finde ich nicht. Bei mir ist es zu sensibel, es geht schon bei einer Brückenunterfahrung an und dann gleich wieder aus.

Der Vordermann denkt dann bestimmt, dass ich eine Lichthupe mache und ihn nötigen will.

klar, kann er ja auch gerne, war auch nur ein hinweis.;)

finde auf freier strecke, alleen und so, geht es viel zu spät an

Die Lichtautomatick ist für BiXenon auch nicht besser. Ich hatte in einem Zafira B (firmenwagen) das verbaut gehabt.

Mein Signum hat es auch und ich benutze es nicht. Die funktion ist überflüssig und funktioniert nicht so wie es man gern hätte oder sich denckt.

Mit dem schalter ist es nicht getahn, man braucht auch einen Licht/Regensensor(, REC und BCM für Automatisches licht?)

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Der "Auto" Licht Schalter funktioniert auch ohne Lichtsensor.

Varianten gibt es 5 verschiedene zu programmieren.

Wurde aber alles schon x-mal durchgekaut. Einfach vorhandene Themen nutzen.

Ich glaub du verwechselst das gerade mit dem Tagfahrlicht... Der Threatersteller will Lichtautomatik. Sprich, dass Licht geht an, wenns dunkel wird oder man in einen Tunnel fährt.

Konnte keinen Hinweis dazu finden in seinem Posting.

"Lichtautomatik" beschreibt einfach nur ein automatisches einschalten der Beleuchtung.

Auch wenn nicht original ab Werk von Opel vorgesehen es geht da eine beliebte Nachrüstung und von mir bereits schon mehrfach durchgeführt.

Das wollte ich nur erwähnen.

Aber ist hier auf MT ja bekanntlich üblich eine lange Diskussion anzufangen obwohl der TE sich nicht mehr am Gespräch beteiligt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

 

Ich glaub du verwechselst das gerade mit dem Tagfahrlicht... Der Threatersteller will Lichtautomatik. Sprich, dass Licht geht an, wenns dunkel wird oder man in einen Tunnel fährt.

Konnte keinen Hinweis dazu finden in seinem Posting.

"Lichtautomatik" beschreibt einfach nur ein automatisches einschalten der Beleuchtung.

Auch wenn nicht original ab Werk von Opel vorgesehen es geht da eine beliebte Nachrüstung und von mir bereits schon mehrfach durchgeführt.

Das wollte ich nur erwähnen.

Aber ist hier auf MT ja bekanntlich üblich eine lange Diskussion anzufangen obwohl der TE sich nicht mehr am Gespräch beteiligt :rolleyes:

Lichtautomatik = is dunkel -> Licht geht an / is hell -> Licht geht/bleibt aus

Tagfahrlicht = Zündung an -> Licht an...

Der Threattitel sagt doch aus, dass es um Lichtautomatik geht und nicht um Licht bei Zündung oder Tagfahrlicht.

am 28. August 2012 um 6:30

@ -=TbMoD=-

Wie hast du das schon mehrfach gemacht?

Hast du nen Schaltplan?

Was für einen Lichtsensor hast du verwendet? Woher?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax23

@ -=TbMoD=-

Wie hast du das schon mehrfach gemacht?

Hast du nen Schaltplan?

Was für einen Lichtsensor hast du verwendet? Woher?

Er meint die 5 verschiedenen programmierbaren TFL-Varianten mit den originalen Scheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von Hasi.9

Zitat:

Original geschrieben von MadMax23

@ -=TbMoD=-

Wie hast du das schon mehrfach gemacht?

Hast du nen Schaltplan?

Was für einen Lichtsensor hast du verwendet? Woher?

Er meint die 5 verschiedenen programmierbaren TFL-Varianten mit den originalen Scheinwerfern.

per OpCom. Also nur in der Fahrzeugsoftware eingestellt, ohne irgendwas rumzubasteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen