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Lichtautomatik - Funktionsweise?

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. März 2009 um 15:59

Hallo,

hat jemand ne Ahnung, wie die Lichtautomatik (ohne FLA) im E90 funktioniert, also wie der Bedarf festgestellt wird? :confused:

Ich als Österreicher war es ja gewöhnt, das Licht bei jedem Wetter aufzudrehen, da das zwischendurch ja mal Gesetz war... jetzt hab ich ja dieses tolle Feature und möchte das Auto etwas für mich arbeiten lassen, hab also den Drehschalter einfach immer auf Automatik.

Vor allem im Winter fahr ich praktisch fast nur im Dunkeln (morgens zur Arbeit, abends heim) und da hat das Ganze ja recht zuverlässig funktioniert, gottseidank... ich bin nie im Finstern ohne Licht gefahren. :D

Nun wird es ja wieder heller und man fährt schon mal bei tiefstehender Sonne bzw. Dämmerung, und da hab ich jetzt ein bisschen die Funktionsweise der Automatik beobachtet...

So fahr ich hin und wieder ohne Licht durch kurze Waldstücke, wo ich persönlich wohl das Licht aufgedreht hätte, im Gegenzug aber auch mal in der Sonne mit Abblendlicht... :rolleyes:

Gibt es da sowas wie zeitliche Schwellenwerte, d.h. dass es eine gewisse Zeit finster sein muss, damit das Licht angeht bzw. im umgekehrten Fall wieder aus? Sonst würde man durch Alleen ja mit "Abblendlichthupe" fahren. Im iDrive kann man ja die Empfindlichkeit regeln, die ist bei mir auf "Mittel"...

Weiß jemand was dazu?

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8 Antworten
am 20. März 2009 um 18:06

Hast du Xenon? Wenn ja, hier reagiert die Automatik träger und schällt z.B. nicht wegen jedem Schatten ein :)

Es gibt einen bestimmten Schwellenwert für ein- und ausschalten und wenn dieser eine gewisse zeit überschritten wird, dann wird eben entsprechend gehandelt ;)

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von KM_Shagrath

Hast du Xenon? Wenn ja, hier reagiert die Automatik träger und schällt z.B. nicht wegen jedem Schatten ein :)

Es gibt einen bestimmten Schwellenwert für ein- und ausschalten und wenn dieser eine gewisse zeit überschritten wird, dann wird eben entsprechend gehandelt ;)

Nein, ich hab nur Halogenscheinwerfer, aber das Verhalten ist genau so, wie du es beschreibst - die Automatik reagiert träge. Bei bestimmten Lichtverhältnissen kommt man dann aus nem 500-m-Waldstück raus, das Licht geht auf den letzten Metern an und man fährt für ne gewisse Zeit in der Sonne mit Licht weiter.

Ist dann wohl Stand der Technik - wird der Lichteinfall über den Sensor im Innenspiegelgehäuse gemessen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von KM_Shagrath

Hast du Xenon? Wenn ja, hier reagiert die Automatik träger und schällt z.B. nicht wegen jedem Schatten ein :)

Es gibt einen bestimmten Schwellenwert für ein- und ausschalten und wenn dieser eine gewisse zeit überschritten wird, dann wird eben entsprechend gehandelt ;)

Nein, ich hab nur Halogenscheinwerfer, aber das Verhalten ist genau so, wie du es beschreibst - die Automatik reagiert träge. Bei bestimmten Lichtverhältnissen kommt man dann aus nem 500-m-Waldstück raus, das Licht geht auf den letzten Metern an und man fährt für ne gewisse Zeit in der Sonne mit Licht weiter.

Ist dann wohl Stand der Technik - wird der Lichteinfall über den Sensor im Innenspiegelgehäuse gemessen? :confused:

An das sollte man sich gleich gewöhnen, dass man Stand der Technik gesagt bekommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtautomatik

Zitat:

Original geschrieben von xpla

[...]

An das sollte man sich gleich gewöhnen, dass man Stand der Technik gesagt bekommt.

.. ich weiß gar nicht, was an der Aussage "Stand der Technik" so schlimm ist??

Und die Lichtautomatik funktioniert genau wie jede andere Automatik auch ... nämlich zu 90-99%. Es gibt keine Automatik die zu 100% funktioniert. Es gibt immer mal die eine oder andere Situation wo man anders reagieren würde, als mit der Automatik.

Automatik heißt ja nix anderes, als einem das leben zu vereinfachen .. indem er halt die 90% der Situationen sich darum nicht kümmern braucht.

Auch bei einem Automatikgetriebe ist es manchmal sinnvoller, da von Hand zu reagieren ... genauso verhält es sich bei der Lichtautomatik, Scheibenwischerautomatik (Regensensor), autom. abblendbare Spiegel, usw.

Jedes Individium hat andere Grenzen ....

Der Freundliche kann aber die Trägheit der Automatiksensoren einstellen .. auf das wohlbefinden jedes einzelnen Individiums.

Und wenn du meinst du musst mit Licht fahren ... und die Automatik schaltet da das Licht nicht ein, dann schalt es halt manuell ein.

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von xpla

[...]

An das sollte man sich gleich gewöhnen, dass man Stand der Technik gesagt bekommt.

[...]

Der Freundliche kann aber die Trägheit der Automatiksensoren einstellen .. auf das wohlbefinden jedes einzelnen Individiums.

Und wenn du meinst du musst mit Licht fahren ... und die Automatik schaltet da das Licht nicht ein, dann schalt es halt manuell ein.

Kann der :) zusätzlich zu den iDrive-Einstellungen noch was nachkalibrieren? :confused:

Naja, wegen jedem Blödsinn muss ich auch nicht in die Werkstatt - an sich funktioniert das System ja nicht schlecht, die von dir erwähnten 90% schafft es wohl, bei eindeutigen Verhältnissen funktioniert es einwandfrei, einzig bei wechselnden Lichtverhältnissen ist man praktisch immer "falsch" unterwegs. :D

Ich werd mal die Empfindlichkeit im iDrive verändern, vielleicht reagiert der Sensor dann ja auch schon etwas schneller. Ansonsten bleibt eben wirklich nur der Griff zum Schalter, um meinem dunkelgrauen Baby zu ersparen, dass jemand im Wald durch es durchfährt. :rolleyes: ;)

P.S.: Gestern kam mir in der Nacht ein E90 mit Xenonscheinwerfern und aufgedrehtem Fernlicht entgegen, vielleicht reagiert der FLA auch etwas träge... :)

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

[...]

Der Freundliche kann aber die Trägheit der Automatiksensoren einstellen .. auf das wohlbefinden jedes einzelnen Individiums.

Und wenn du meinst du musst mit Licht fahren ... und die Automatik schaltet da das Licht nicht ein, dann schalt es halt manuell ein.

Kann der :) zusätzlich zu den iDrive-Einstellungen noch was nachkalibrieren? :confused:

Naja, wegen jedem Blödsinn muss ich auch nicht in die Werkstatt - an sich funktioniert das System ja nicht schlecht, die von dir erwähnten 90% schafft es wohl, bei eindeutigen Verhältnissen funktioniert es einwandfrei, einzig bei wechselnden Lichtverhältnissen ist man praktisch immer "falsch" unterwegs. :D

Ich werd mal die Empfindlichkeit im iDrive verändern, vielleicht reagiert der Sensor dann ja auch schon etwas schneller. Ansonsten bleibt eben wirklich nur der Griff zum Schalter, um meinem dunkelgrauen Baby zu ersparen, dass jemand im Wald durch es durchfährt. :rolleyes: ;)

P.S.: Gestern kam mir in der Nacht ein E90 mit Xenonscheinwerfern und aufgedrehtem Fernlicht entgegen, vielleicht reagiert der FLA auch etwas träge... :)

Wo ist er dir entgegengekomen? Vielleicht war ich das *g* :-) Ne ich blende eh immer ab, aber es ist gewaltig was da an Licht rüberkommt bei Xenon. Die Xenon inkl. adaptive light sind wirklich gut.

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:47

Ja, bei Xenon kommt einiges an Licht raus, reagiert hat er erst auf die Lichthupe - gottseidank, bevor der arme Ford meiner Mutter im Lichtschwall verglüht ist. :D

Das H7-Abblendlicht vom E90 ist allerdings wirklich nicht besonders gut, sollte es einen nächsten geben, dann mit Xenon. :)

Kann man sonst irgendetwas machen, um das normale Halogenlicht zu tunen - "Super-Power-White (c)"-Birnen oder so? Etwas, was man auch merkt, und nicht nur nem Golffahrer mehr Respekt einflößt... ;)

Also bei Holgen kann ich dir nur in genau dieser Reihenfolge folgende Lampen empfehlen:

Osram Nightbreaker (glaube nicht, dass du etwas besseres bekommst)

Philips Power2Night

Philips NightGuide

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