Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Lichtbild ungenau - Lichttest mit H4 nicht bestanden.

Lichtbild ungenau - Lichttest mit H4 nicht bestanden.

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 16:43

Mein EUp von 2022 hat im. Frühjahr schon LED H4 bekommen. Meine Frau meinte auch schon, das sähe im Dunkeln nicht richtig aus.

Waren heute beim kostenlosen Lichttest und der Scheinwerfer links ist 'durchgefallen'.

Optisch sitzt die LED wie sie muss, rechts und links sehen komplett identisch aus. Das Licht leuchtet links aber viel zu hoch.

Woran kann das liegen, bevor ich da jetzt nochmal die LED ausbaue? Die sind ja baugleich, also gibt's kein links und rechts?!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Oktober 2023 um 17:07

Was ist mit Scheinwerfer einstellen?

Welcher Hersteller und sitzt der Adapter korrekt in der Fassung?

Ich hatte zu Anfangs mit den Philips das gleiche Problem, weil der Adapterring zu locker in der Fassung sitzt. (Material ist dünner)

Auf Osram gewechselt und alles ist gut. Die Spannfeder hält den Adapter deutlich strammer im Sitz und höhere Lichtausbeute.

Ich würde auch sagen, Scheinwerfer einstellen. Aber dafür sind doch die kostenlosen Lichtwochen da. Was soll da die Bemerkung durchgefallen" helfen? Da würde ich die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 17:44

Die haben versucht das einzustellen. Rechts passt, links nicht.

Nächster step wäre Werkstatt. Der Test war kostenlos von der Innung.

am 27. Oktober 2023 um 17:46

Dann bitte den Beitrag von Stef beachten...

Entweder sitzt die LED nicht richtig im Scheinwerfer oder die Halteklammer sitzt nicht richtig und fixiert LED anderweitig.

Gab bei uns null Probleme. Der Einbau war nur etwas fummeli, dank grosser Hände.

Das Lichtbild kann man eigentlich an der Garagenwand bzw. Tor sich im dunklen ansehen. Man würde als Laie sofort sehen wenn erwas nicht stimmt.

Mein Tipp: Nochmal in Ruhe ausbauen und nachsehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 20:02

Ja den tipp von Stef hab ich gelesen. Bevor ich nochmal die Osram für über 100€ kaufe baue ich die morgen nochmal aus und gucke ob sie richtig sitzt.

Danke für die Hilfe!

Bei mir war die gekaufte LED kaputt

Sah dann so aus

20220407_172722.jpg
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 20:14

Bei mir ist die schon hell, aber nur anders. Fährt man hinter einem anderen Fahrzeug scheint die links heller, weil das Licht einfach höher leuchtet.

Wie gesagt....kontrolliere mal ob die Leuchtmittel richtig und fest eingesetzt sind. Wenn ja, tausch mal von rechts nach links, ob das Bild wandert.

Ist dem so, dann ist ein Leuchtmittel nicht in Ordnung.

Man kann doch die Scheinwerfer in der Höhe (den Lichtkegel) einstellen. Wurde das nicht probiert? Oder ist die Verstellung am Scheinwerfer defekt.

am 28. Oktober 2023 um 5:05

Ich denke mal das wird der jenigen schon wissen...

Alte H4 Birne wieder probieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:27

Habs mal ausgebaut und musste leider feststellen, dass die obere der drei Haltenasen weg ist. Abgebrochen.

Habs auch kurz noch klötern gehört.

Fakt: der Adapter ist hin und dadurch sitzt die LED minimal schief in der Fassung.

Gibt's die als Ersatzteil original? Hab bei ebay welche gefunden, die aber eindeutig Nachbau sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Lichtbild ungenau - Lichttest mit H4 nicht bestanden.