ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Lichtbrechung / Doppelbilder in Frontscheibe

Lichtbrechung / Doppelbilder in Frontscheibe

VW Passat B9
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 16:50

Seit Sonntag nenn ich den B9 mein Eigen. Ich bin happy. Aber ich habe ein Problem, welches ich gar nicht so gut in Worte fassen kann., mich aber völlig kirre machT:

Im Dunklen - zumindest fällt es da besonders auf - werden vor allem Rücklichter aber auch entgegenkommende Frontscheinwerfer in der Scheibe gebrochen oder irgendwie gespiegelt. Konkret habe ich immer Doppelbilder, als ob man einen über den Durst getrunken hat.

Hängt das mit den beheizten Scheiben zusammen? Ich will das weghaben...

4 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 17:09

Ich antworte mir mal selbst, siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...erbilder-bei-dunkelheit-t4419755.html

Werde wohl mal beim :) vorstellig werden.

Ich habe das gleiche Problem, jedoch nur in meinem Sichtbereich. Wenn ich direkt über diesen oder durch den Bereich des Head-Up-Displays sehe, sind keine Doppelbilder erkennbar.

@horchamol Ich wäre interessiert, die Meinung deiner VW Werkstatt zu hören.

Ich vermute, dass bei mir Verschmutzungen auf der Scheibe die Ursache sind, die ich so nicht direkt sehe, weil auch der Scheibenwischer in diesem Bereich nicht optimal wischt. Ich komme aber nicht dazu, die Scheibe mal gründlich innen und außen mit der Scheibenpolitur zu reinigen.

Zitat:

@deesee schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:32:02 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, jedoch nur in meinem Sichtbereich. Wenn ich direkt über diesen oder durch den Bereich des Head-Up-Displays sehe, sind keine Doppelbilder erkennbar.

@horchamol Ich wäre interessiert, die Meinung deiner VW Werkstatt zu hören.

Ich vermute, dass bei mir Verschmutzungen auf der Scheibe die Ursache sind, die ich so nicht direkt sehe, weil auch der Scheibenwischer in diesem Bereich nicht optimal wischt. Ich komme aber nicht dazu, die Scheibe mal gründlich innen und außen mit der Scheibenpolitur zu reinigen.

Hallo. Hast Du evtl. Bilder die das Phänomen besser zeigen? Bei mir sieht es wie beigefügt aus. Meinst Du solche Spiegelungen?

 

Siehe auch die Beschreibung in meinem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...r-windschutzscheibe-t7959555.html?...

Scheibe B9 1.jpg
Scheibe B9 2.jpg

Also meine beheizte Scheibe spiegelt auch. Ich kann aber nicht sagen, ob auch so stark.

 

Ich habe das Phänomen, dass die TFL oder Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge, oder auch helle LED Rücklichter doppelt zu sehen sind. Vielleicht schaff ich es auf einem Bild darzustellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Lichtbrechung / Doppelbilder in Frontscheibe