Lichteinheit im Dachhimmel abhebeln - wie ?
Moin,
wie heble ich die Lichteinheit im Dachhimmel bei meinem MoPf ab ?
Da sind W5W Lämpchen drinnen, ja ?
Beim R230 musste man mit einem flachen Schraubendreher (gewusst wo) etwas hineindrücken, um die Metallklammern zurückzudrücken, dann konnte man die Einheit nach unten herausziehen...
Möchte die Lämpchen durch entsprechende LEDs tauschen, das gelbliche Dimm-Licht ist zwar gemütlich, aber etwas funzelig....
Die Ausstiegs-Leuchten in den Türen habe ich schon auf LED getauscht.
LG Chris
12 Antworten
Vorne habe ich "nur" die Gläser mit den Fingern entfernen können.Ich musste die Einheit nicht ausbauen!Ging ganz leicht . Bei der hinteren Leuchteinheit (mit PDC) konnte ich die Leseleuchtmittel links und rechts nicht entfernen ohne was kaputtzumachen ,vll.hast Du da einen Tip für mich ?
Grüße Christian
Leider nein, an die habe ich noch gar nicht gedacht...aber die kann man sicher auch mit LED ersetzen
Für die DBE vorne habe ich mittlerweile einen älteren Thread gefunden: man muss die beiden durchsichtigen Scheiben links und rechts weghebeln, und dann gibt es 2 Metallfedern links und rechts (wegbiegen), mit denen die restliche DBE in einen Metallreifen geklipst ist
Wenn es vorne ein bzw. 2 W5W Lämpchen sind, dann kann ich Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K (hell genug) empfehlen, gibt's zB auf der Amazone...
Ich habe den kompletten Satz von HYPERCOLOR gekauft !Sehr feine Qualität !
Danke, habe ich eh gesehen, aber das scheint VorMoPf zu sein
Das spielt in dem Fall keine Rolle, das Prinzip ist genauso beim Mopf nur muss der Spiegel nicht ab dabei..
Kann man die so einfach auf LED "umrüsten"?
Bei mir (VorMopf) werden die Lampen von der Helligkeit her immer dunkler bevor sie ganz ausgehen (z.B. nach Schließung der Türe). Demnach werden die ja gedimmt, dachte immer, das ist bei so LED-Lampen/-Soffiten nicht möglich.
Yepp,
kein Problem! Ich habe das bei meinem T gemacht. Normale passende LED reichen aus weil die Innenbeleuchtung nicht CAN Bus überwacht ist.
Es gibt komplette Sets für die Innenbeleuchtung zu kaufen. Dann hast du alle Lampen passend und gleiches Licht im gesamten Innenraum.
Hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/.../151655660234?...
By the way: nicht die Ausstiegsleuchten vergessen :-)
Stimmt, die Innenbeleuchtung kann man wechseln ohne eine "Meldung im KI" zu bekommen
Neuerdings gibt es auch für die Kennzeichen-Beleuchtung eine LED-Ausführung mit E-Prüfzeichen, davor war eine Umrüstung auf LED-Soffiten eigentlich ein "Verstoss"
Das Dimmen mit LEDs funktioniert nicht so "perfekt", aber geht noch so... ich habe jedenfalls die Lämpchen in der DBE im R230 gegen diese PHILIPS LED 5W5 Philips X-tremeVision schon getauscht
Sorry,
kann mir jemand noch sagen welche Lämpchen ich für meinen MoPf brauche (die billig LEDs aus der Ebay Anzeige von bfr123 gefallen mir nicht, ausserdem glaube ich wurden mir tw. falsche geschickt):
1) Innenraum-Leuchte vorne (beim Rückspiegel): C5W ? 36mm oder 41mm ?
2) Leseleuchte vorne: W5W ?
3) 2 Leseleuchten hinten mitte: W5W ?
4) Leuchte hinten zw. den 2 Leseleuchten hinten mitte: C5W ? 36mm oder 41mm ?
5) Lämpchen in der C-Säule hinten: ?
6) Kofferraum: C5W ? 36mm oder 41mm ?
Die Einstiegsleuchten in den Türen habe ich schon gewechselt, da passten 36mm C5W
LG Chris
Hallo Chris ,schau doch wie vorher schon geschrieben, bei der Firma HYPERCOLOR nach !Die verkaufen fahrzeugspezifische Sätze aber auch einzeln ! Und herausragende Qualität !
Um die Sache abzuschliessen, es gibt folgende Lämpchen im Innenraum (MoPf):
(und vergesst das Billig-Angebot auf Ebay aus Berlin, ich habe zB die OSRAM C5W LED Premium Retrofit in Warm White oder Cool White genommen)
(um die vordere DBE abzuhebeln muss man vorher die milchigen Kunststoffabdeckungen rechts und links vorsichtig weghebeln (sind nur mit Kunststoffnasen geklipst), dann gibt es rechts und links von der Mitte 2 Aussparungen (in Richtung Fond zeigend), dort sitzt jeweils eine Metallklammer, die man mit einem kleineren Schraubendreher zusammendrücken muss, dann kann man die DBE nach hinten hin aus dem Metallrahmen herausziehen)
1) DBE:
2x C5W Soffitten 41mm
1x W5W Lämpchen (Leseleuchte rechts) - um dieses zu tauschen zuerst den Metallreflektor zurückbiegen, dann vorsichtig die kleine Scheibe ausklipsen, dann kann man mit einer dünnen Zange die Birne rausziehen
2) DBE im Fond (Kunststoffscheibe und Körper lassen sich recht einfach heraushebeln):
2x C5W Soffitten 36mm
2x W5W Lämpchen (Leseleuchte links & rechts) - um diese zu tauschen zuerst den Metallreflektor zurückbiegen, dann das gerundete Metallstück ausklipsen, dann kann man mit einer dünnen Zange die Birne rausziehen
3) Beleuchtung Schminkspiegel:
2x C5W Soffitten 36mm (links & rechts)
4) Ausstiegsleuchten in den Türen:
4x C5W Soffitten 36mm
5) Kofferraum:
1x C5W Soffitte 41mm
6) C-Säule: da ist keine Leuchte
7) Handschuhfach: habe ich nicht gewechselt