- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Lichteinstellung Bi-Xenon am Exeo?
Lichteinstellung Bi-Xenon am Exeo?
Kann mir jemand im Raum Mainz, Wiesbaden, Alzey, Bad-Kreuznach eine Werkstatt empfehlen, die mir meine Scheinwerfer mal korrekt einstellen kann?
Die Ausleuchtung ist wirklich nicht besonders gut und eine bereits ausprobierte Werkstatt hat sich als absolut unfähig erwiesen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das kann jede Seat Werkstatt, bei allen anderen könnte es schwer werden die Scheinwerfer in Grundeinstellung zu fahren mit dem Tester.
Hab die Ausleuchtung auch schon bei mehreren Seat AHs moniert, Ergebnis war das alles korrekt eingestellt war. Die Ausleuchtung ist und bleibt bescheiden, ich kann keinen Vorteil vom Xenon des Exeos zum Halogen des vorherigen Exeos erkennen...
Oja, das sind echte funzeln. Was wohl Abhilfe schafft sind andere Brenner.
Ich muss es auch noch machen.
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Xenon leuchtete bei Auslieferung sehr tief, AB Ausleuchtung fast wie bei H4. Nach 3 Jahren hatte meine Seat Werkstatt das neu eingestellt, seit dem eine sehr gute Ausleuchtung, gerade auf der AB. Sind aber die alten Xenon, also kein FL.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 25. März 2018 um 16:24:31 Uhr:
Das kann jede Seat Werkstatt, bei allen anderen könnte es schwer werden die Scheinwerfer in Grundeinstellung zu fahren mit dem Tester.
Das entspricht der grauen Theorie. Ich weiß mittlerweile, was manche Seat-Werkstätten können und was nicht (kein spezifisches Seat-Problem). Besonders einer in meiner näheren Umgebung gebe ich das Auto nicht mal mehr für einen Ölwechsel...
Meine Frage zielte eben darauf ab, ob jemand einen kompetenten Seat-Partner im genannten Gebiet empfehlen kann, am besten durch eigene positive Erfahrungen.
Nope. Ich würde allerdings auch erst die Brenner tauschen.
Die Brenner habe ich schon letztes Jahr getauscht. Ein Tausch der Brenner ändert ja in der Regel auch nichts an der bescheidenen Einstellung.
Die Lichtausbeute ist absolut OK, nur sind die Dinger zu flach und ich denke auch seitlich nicht richtig eingestellt. Vor der Fahrzeugmitte befindet sich ein schwarzes Loch, während rechts neben der Strasse die Botanik ganz gut ausgeleuchtet ist :-(
Die Einstellung der Seat Servicepartner ist echt Müll. Ich habe meine Xenons nach dem Service hoch gedreht und bin dann zum TÜV. Die haben nur den Rechten wieder etwas herunter gedreht. Der Linke passte wohl . Nun kann ich vernünftig sehen und beim nächsten Service bekommt die Werkstatt die Order, die Scheinwerfer auf TÜV-Einstellung stehen zu lassen.
Hast die vorher in servicestellung gebracht?
Der Exeo hat unter allen anderen Seats eine kleine aber feine Besonderheit. Sein Scheinwerfer hat eine andere Grundstellung. Ganz besonders deutlich wird das, wenn man auch noch das etwas tiefere Modell Sport fährt.
Daher stellen praktisch die meisten Werkstätten das Licht beim Exeo zu tief ein. Die beteuern zwar immer, das sie den Lichttester nehmen - machen sie aber nicht!
Daher - wie folgt vorgehen:
1.) Stellt euer Fahrzeug auf eine Gerade Fläche vor eine Wand, messt den Abstand und macht ein Foto
(Am besten ist es, wenn ihr genau das gleiche mit einem anderen Fahrzeug mit korrekt eingestellten Scheinwerfern macht - dann sieht man den Unterschied sofort)
2.) Geht in die Werkstatt und weißt auf die Besonderheit beim Exeo hin
3.) Wenn (aufgrund von Unwissenheit) die Werkstatt immer noch nicht begreifen will wo das Problem liegt, besteht auf einen "Praxistest" - einfach den Exeo zusammen mit nem anderen Seat nebeneinander in die Halle und zack
Ich hatte das Problem auch - mein Händler wollte einfach nicht verstehen, was falsch war. Ich habe dann gesagt er solle auf meine Verantwortung hochdrehen auch wenn es angeblich korrekt eingestellt sei und zack - alles in Butter. Er war ziemlich "verblüfft"... Tja - wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil.
Jetzt das gleiche andersrumm mit dem SuperB - die Scheinwerfer waren viel zu hoch. Auch hier immer nur per VCDS die Einstellung geprüft anstatt es zu testen.
Habe dann Fotos nachgereicht und schwups wurde klar, was Sache ist...
In jedem Fall nicht locker lassen!
Zu den Brennern:
Die OEM Brenner sind nicht gerade doll, aber gegen einen falsch eingestellten SW kann kein Brenner der Welt etwas ausrichten
Zu den Scheinwerfern:
Insgesamt ist die Ausleuchtung beim Exeo nicht "perfekt" - das können andere besser. Aber mit der richtigen Einstellung und vielleicht sogar guten Brennern (Osram CBI wers reinweiß mag und Osram Nightbreaker wer das meiste sehen will) ist das BiXeonen vom Exeo durchaus als gut zu bezeichnen.
Bezüglich Werkstatt:
Ich kann die Niederlassung in FFM empfehlen. Sind etwas teurer aber sehr kompetent.
(Das war übrigens nicht der Händler, der an meinem Xenon gescheitert ist! Nach einer Instandsetzung meiner Front in der Niederlassung inkl. Austausch der SW auf Facelift war alles korrekt eingestellt - auch sonst war ich immer zufrieden)
Danke dafür. Muss ich meinem Schrauber mal zeigen den Beitrag
Habe dies beim TÜV Termin mal angesprochen, der Prüfer hat dann die Höhe per Scheinwerfereinstellgerät überprüft. Ergebnis war das die Einstellung i.O. ist. Man gewöhnt sich mit der Zeit an die schlechte Ausleuchtung...