1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichteinstellung Golf VI mit Xenon

Lichteinstellung Golf VI mit Xenon

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 5:07

Habe den Golf VI GTI.Nach der Tieferlegung mit KAW Federn sieht es für mich so aus als ob das Licht zu tief steht.Habe Xenon mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und dachte das Licht passt sich automatisch den Gegebenheiten an.Kann man das Licht höher stellen?Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@waphel schrieb am 13. November 2019 um 15:41:47 Uhr:

Da ich bisher nur die Grundeinstellung im VCDS kenne, würde ich denn mal gerne wissen, wie die Scheinwerfer höher oder tiefer eingestellt werden. Bisher habe ich diese Punkte noch nicht gefunden oder wohl übersehen. Und welchen Sinn ergibt es, dass die Scheinwerfer nur über die Steuergeräte eingestellt werden sollen und trotzdem die Einstellschrauben vorhanden sind?

Genauso siehts aus, endlich mal jemand, der mit denkt! Ich warte ja immer noch auf die Erklärung, wie mittels Diagnosesoftware die Scheinwerfer justiert werden sollen. Totaler Humbug. Die SW werden mittels Software in Grundeinstellung gefahren, das heisst mittig justiert und mit gewissen Neigung nach unten, da ja niemand im Auto sitzt. Anschließend stellt der Mechaniker mit dem Prüfgerät die Höhe und die seitliche Einstellung mittels der Einstellschrauben ein. Und nochmal für die beiden Unverbesserlichen, mein Licht ist 1A, der TÜV hat diesbezüglich nix zu bemängeln gehabt, obs euch nun gefällt oder nicht, ist mir eigentlich auch Rille, solche Honk-Kommentare, könnt euch gerne mit Jubi auf der Igno-Liste tummeln.

Du sollterst doch erklären, wie das justieren ohne veränderung der an den Stellschrauben gehen soll, haste nicht gemacht, statt dessen nur dumm rum gelabert. Was mir eigentlich schon klar war, ein HONK halt.

Das mit der Wand kann man machen, muß man aber nicht. Ich hab kein Meßgerät, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Mit der Tieferlegung, veringert sich auch die Reichweite der Scheinwerfer... zumindest ein paar m weniger;)

Du solltest das aber kontrollieren lassen, wenn du denkst es stimmt was nicht... war bei mir auch so... nach der tieferlegung.. Reichweite von 25m:eek: dann wurde sämtliches kontrolliert... und alles für OK befunden...:confused:

Und das staunen kam in der nächsten Nacht, alles OK... keine Ahnung... was los war, aber irgendwie checken die das in der Werkstatt wohl auch nicht, mit dem einstellen;)

Ps. Wurde denn nach dem Einbau, nicht die Scheinwerfereinstellung überprüft?

Hoi,

Du musst nochmal eine Grundstellung durchführen lassen und die Scheinwerfer ggf. manuell nachjustieren lassen (in der Werkstatt!).

Deine Scheinwerfer wurden noch auf einem anderen Regelniveau (der ALWR Sensoren - Spannungswerte) per Grundeinstellung justiert.

Also nichts wie hin zum :) und dann sagen, dass du nen FW verbaut hast und jetzt die Einstellung nicht mehr stimmt.

Wenn die sagen, dass es so trotzdem in Ordnung ist, dann kannst gleich wieder fahren... Ist wie so oft, dass VW keine Ahnung hat, wie man die Xenons richtig einstellt.

Ich habe es bis jetzt bei KEINER VW Werkstatt erlebt, dass die es richtig gemacht haben. Ist echt arm... Letztens haben die bei meinen zu viert dagestanden und haben es probiert... Als der eine dann sagte: "Sie haben doch gar kein Xenon" wollte ich sofort wieder fahren, weil mir das echt zu dumm war. Aber sie haben sich dann korrigiert...

Aber richtig eingestellt haben die es trotzdem nicht.

Viele wissen nichtmal, dass man den Tankinhalt prüfen muss um dann zu entscheiden, wieviel Gewicht man in das Auto legt.... Und dann machen die einfach eine Grundeinstellung im leeren Auto und justieren dann manuell nach, indem sie "auf halb 8" in das Prüfgerät schauen und dann feststellen, dass alles so passt.

Echt arm. Und es ist ja nicht so, dass VW keinen Leitfaden hat, wi genau drin steht, wie man es machen muss......

Also viel Spaß beim Lichteinstellen :)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von xorking

Hoi,

Du musst nochmal eine Grundstellung durchführen lassen und die Scheinwerfer ggf. manuell nachjustieren lassen (in der Werkstatt!).

[...]

Also viel Spaß beim Lichteinstellen :)

Mfg

Wer hats denn bei dir richtig eingestellt?

Hoi,

Pit Stop :D

Mfg

Das Thema hätte auch in den nachfolgend genannten Thread gepaßt....:D

http://www.motor-talk.de/.../...en-durch-gruene-schraube-t2796107.html

Ich habe die Erfahrung gemacht, das VW die Xenon bereits werksseitig zu tief einstellt, warum auch immer. Bei meinem vorherigen Touran war das so, beim GVI ebenfalls.

Allerdings hat mein Freundlicher manuell nachjustiert. Kein Prob. Gute Werkstatt und Service.

Zitat:

Original geschrieben von Don Metha

Ich habe die Erfahrung gemacht, das VW die Xenon bereits werksseitig zu tief einstellt, warum auch immer.

Hängt damit zusammen, dass diese nur angeliefert werden (vom Hersteller) und ohne Überprüfung eingesetzt werden -> zu niedrig dürfen/können sie ausgeliefert werden, aber nicht zu hoch eingestellt.

Eigentlich sollte das bei der Werksendkontrolle mit überprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eigentlich sollte das bei der Werksendkontrolle mit überprüft werden.

Und allerspätestens bei der Übergabeinspektion beim freundlichen oder in der Autostadt.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eigentlich sollte das bei der Werksendkontrolle mit überprüft werden.

Und allerspätestens bei der Übergabeinspektion beim freundlichen oder in der Autostadt.

Was man so im Forum liest, ist es nicht so und auch bei mir war ein Scheinwerfer zu tief einegstellt (Abholung in WOB).

Hallo,

bei meinem in WOB abgeholten GTD sind die Xenons auch deutlich zu tief eingestellt. Deswegen war ich auch schon beim Freundlichen, der mir aber versichert hat, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Auf der Landstraße kann ich aber grade mal 25m(von einer Barke zur nächsten) weit sehen, danach wird es schlagartig dunkel.

Lt. meinem Freundlichen ist aber alles korrekt eingestellt.

Ich werd noch wahnsinnig ! Das Licht in meinem 5er Golf mit Xenon war im Welten besser ! Alle meine Fahrzeuge(div. 7er BMW, BMW X5, VW T5,, Audi A6 und A8, Golf IV und Golf V alle mit Xenon) leuchteten deutlich (!) weiter !

Habe am Freitag nochmal einen Termin beim Freundlichen(Lenkrad steht auch noch schief) aber was mach ich, wenn der wieder sagt, dass alles korrekt eingestellt ist !? Selbst einstellen will ich da eigentlich nix...

MfG.

Normen

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Auf der Landstraße kann ich aber grade mal 25m(von einer Barke zur nächsten) weit sehen, danach wird es schlagartig dunkel.

Die Leitpfosten stehen 50 m auseinander. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

 

Ich werd noch wahnsinnig ! Das Licht in meinem 5er Golf mit Xenon war im Welten besser ! Alle meine Fahrzeuge(div. 7er BMW, BMW X5, VW T5,, Audi A6 und A8, Golf IV und Golf V alle mit Xenon) leuchteten deutlich (!) weiter !

Normen

das xenon im golf 6 ist auch unter aller sau. echt ein armutszeugnis für vw. nur das merkt man immer erst danach ;) ist halt leider ein fakt und wird sich wohl nicht ändern....

da war ich von vw besseres gewöhnt... echt schade... selbst im golf 4 war das lichtbild auf der straße gleichmäßiger....

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand ein Bild von seinen Xenonlicht machen, das gegen eine Wand leuchtet?

Wenn meine Scheinwerfer gegen die Wand leuchten, habe ich im rechten Scheinwerfer eine Art Kante drin. Also das licht leuchtet vom linken zum rechten Scheinwerfer nicht in einer Linie sondern hakt im rechten ab und endet aber auf gleicher Höhe.

Ist das normal? Hat das noch jemand? Sollte ich meine Scheinwerer einstellen lassen?

Werde morgen mal ein Foto davon machen, dass ihr euch das ganze besser vorstellen könnt.

cruppi83

Deine Antwort
Ähnliche Themen