ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lichteinstellung Heimleuchten

Lichteinstellung Heimleuchten

Themenstarteram 7. November 2006 um 7:19

Mal eine Frage, die mich aktuell in der dunklen Jahreszeit bewegt...

Wenn ihr Euer Fahrzeug abschließt, leuchtet denn da die Innenbeleuchtung noch etwas nach, um noch etwas Licht zu spenden, damit man nicht komplett im Dunklen steht.

Ich meinte mich beim E46 zu erinnern, dass nach dem Verschließen die Innenbeleuchtung noch was nach leuchtet und nach gewisser Zeit ausdimmt.

Bei meinem E90 geht das Licht sofort aus, wenn die Türen verriegelt wurden und man tappt im Dunkeln um das Auto.

Kann man das irgendwo einstellen? Im Navi Por gibt es so eine Lichtoption, die habe ich auf 30 Sekunden gestellt, aber das scheint wohl was anderes zu sein.

Wäre sicher ganz nett... da hat man nun das komplette Lichtpaket und steht trotzdem im Dunkeln :(

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. November 2006 um 7:30

Hola.

Wenn der Motor aus ist und du kurz die Lichthupe betätigst, bleibt die komplette (Aussen-)Beleuchtung an.

Wie lange, das stellst du im BC ein, wie von dir beschrieben.

Themenstarteram 7. November 2006 um 7:38

Mmh... stimmt... das kann gut sein...

Aber warum bleibt die Innenbeleuchtung nicht automatisch an und dimmt etwa nach 10 Sekunden langsam aus??

Wenn Du nur die Innenbeleuchtung an haben willst, kannst Du nach dem Verriegeln auch einfach nochmal auf die Lock-Taste drücken und schon erhellt sich wieder der Innenraum und dimmt nach einer Zeit X wieder langsam ab.

Göran

am 7. November 2006 um 8:00

Wahrscheinlich denkt BMW, dass die Innenbel. nur gebraucht wird solange man IM Auto ist. Deshalb wird diese beim abschliessen ausgeschaltet. Wäre auch relativ logisch.

Für den Aussenbereich ist dann die "Heimleuchten"-Funktion da.

Themenstarteram 7. November 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wenn Du nur die Innenbeleuchtung an haben willst, kannst Du nach dem Verriegeln auch einfach nochmal auf die Lock-Taste drücken und schon erhellt sich wieder der Innenraum und dimmt nach einer Zeit X wieder langsam ab.

Göran

Ich will aber nirgendwo drauf drücken oder Verrenkungen machen... mit Sicherheit nicht in einem 50.000 Euro Auto :)

Außerdem verriegel ich mein Auto immer über Komfort und habe also keinen Schlüssel in der Hand.

Und das Argument bezüglich Innenlicht und nur im Innenraum zieht auch nicht... für was hat man denn im Lichtpaket die schöne Griffbeleuchtung...

Bei anderen Fahrzeugen geht es doch auch und ich meine beim E46 war es auch so, dass das Innenlicht nach 10 Sekunden oder so abgedimmt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Bei anderen Fahrzeugen geht es doch auch und ich meine beim E46 war es auch so, dass das Innenlicht nach 10 Sekunden oder so abgedimmt wurde.

Da gebe ich Dir recht, denn beim E46 war es wirklich so.

Aber nicht verzweifeln, da wird es eine Lösung geben.

Göran

Themenstarteram 7. November 2006 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Da gebe ich Dir recht, denn beim E46 war es wirklich so.

Aber nicht verzweifeln, da wird es eine Lösung geben.

Göran

Na super... Lösung kommt dann, wenn man wieder nen anderes Auto fährt...

Weiß also keiner, ob man da was beim Freundlichen umprogrammieren lassen kann oder vielleicht mal in München nachfragen sollte??

am 7. November 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Na super... Lösung kommt dann, wenn man wieder nen anderes Auto fährt...

Weiß also keiner, ob man da was beim Freundlichen umprogrammieren lassen kann oder vielleicht mal in München nachfragen sollte??

Kann es sein das du sehr häufig an deinem Auto (und dessen Hersteller) rum jammerst?

Bevor du dich immer hier beschwerst, setz dich doch mal ins Auto und probier das iDrive Menü aus. Den sehr viele dieser Einstellungen kann man im iDrive Menü ein stellen so auch die Lichtpaket Funktionen! Im Eingangs Menü keinen der 4 Menü Punkte auswählen sondern den mittleren für die Fahrzeugeinstellungen, dort findest du auch diese Einsterllungen!

Mein Verkäufer hat mir das bei der Übergabe gezeigt! Wird auch in der Betriebsanleitung stehen, ja das Buch im Handschuhfach in das nie jemand reinschaut!

Gruss, Mathis

am 7. November 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Kann es sein das du sehr häufig an deinem Auto (und dessen Hersteller) rum jammerst?

Bevor du dich immer hier beschwerst, setz dich doch mal ins Auto und probier das iDrive Menü aus. Den sehr viele dieser Einstellungen kann man im iDrive Menü ein stellen so auch die Lichtpaket Funktionen! Im Eingangs Menü keinen der 4 Menü Punkte auswählen sondern den mittleren für die Fahrzeugeinstellungen, dort findest du auch diese Einsterllungen!

Mein Verkäufer hat mir das bei der Übergabe gezeigt! Wird auch in der Betriebsanleitung stehen, ja das Buch im Handschuhfach in das nie jemand reinschaut!

Gruss, Mathis

Da er anscheinend die Dauer der Funktion des Xenons nach abschalten des Motors geändert hat wird er wohl wissen, wie da smit dem Menü funktioniert ;)

@330d

Du siehst doch dass hier keiner einer andere Lösung hat als die Betätigung der "Lichthupe".....ruf doch einfach mal bei BMW an und frag

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Kann es sein das du sehr häufig an deinem Auto (und dessen Hersteller) rum jammerst?

Bevor du dich immer hier beschwerst, setz dich doch mal ins Auto und probier das iDrive Menü aus. Den sehr viele dieser Einstellungen kann man im iDrive Menü ein stellen so auch die Lichtpaket Funktionen! Im Eingangs Menü keinen der 4 Menü Punkte auswählen sondern den mittleren für die Fahrzeugeinstellungen, dort findest du auch diese Einsterllungen!

Mein Verkäufer hat mir das bei der Übergabe gezeigt! Wird auch in der Betriebsanleitung stehen, ja das Buch im Handschuhfach in das nie jemand reinschaut!

Gruss, Mathis

Kann es sein, dass viele Deiner Beiträge fragwürdig sind oder Du nur provozieren möchtest??

Ein Forum lebt von Fragen und Informationen.

Wenn Du meine Fragestellung richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden, dass ich in dem besagten Menüpunkt gewesen bin... es da aber nichts zum einstellen zu der von mir gestellten Frage gibt.

Unstrittig ist, dass BMW gute Autos baut, dass ist aber noch lange kein Grund, den Hersteller mit Samthandschuhen anzufassen bzw. alles zu schlucken... wenn es Dinge sind, die im Alttag einfach nerven oder in meinen Augen nen Rückschritt bedeuten oder mit Logik nicht zu erklären sind, dann sind Fragen sicher gestattet... und wenn Dich das nervt, dann überlese diese Beiträge einfach oder meide Foren...

Und noch etwas zu deiner unterstellten Jammerei... ich war in den 2,5 Monaten erst 1mal beim Freundlichen... kann mir vorstellen, dass andere mit ihrem Neuen öfters dort waren...

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:56

So ich habe mal nach München geschrieben... mal schauen, was als Antwort kommt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre nun seit 2,5 Monaten einen BMW E90 330d mit folgender zu meiner Frage sicherlich relevanten Ausstattung: Xenon, Komfortzugang, Navigation Professional, Lichtpaket.

Folgender Sachverhalt ist mir aufgefallen und trübt aktuell meine Freude am Fahren.

Verschließe ich mein Fahrzeug über den Komfortzugang (oder Fernbedienung), so gehen automatisch sofort alle Komponenten des Lichtpaketes (Innenraumbeleuchtung, Türgriff LED's) aus und man steht im Dunkeln. Gerade zur aktuellen Jahreszeit macht das wenig Freude. Von meinem E46 und auch von anderen Fahrzeugen kenne ich es, dass die Innenraumbeleuchtung nach Verschließen des Fahrzeuges noch nachleuchtet und etwa nach 10 Sekunden abdimmt und ausgeht. Dies scheint bei meinem E90 nun nicht mehr zu funktionieren.

Was sind denn hierfür die Gründe?

Kann man diesbezüglich eine weitere Option wählen und beim nächsten Service aktivieren?

Da ich wie gesagt über den Komfortzugang verfüge, habe ich auch meistens nicht die Fernbedienung zur Hand und kann etwa durch erneutes Drücken das Innenlicht und die Türgriff LED's aktivieren.

Auch das Heimleuchten über die Lichthupe ist hier wenig hilfreich (hierzu kann ich über das Navi Prof. die Zeit im Menü einstellen). In einem Fahrzeug dieser Klasse erwarte ich, dass dies automatisch funktioniert. Das dies nichts Neues ist und auch funktionieren kann, habe ich wie gesagt in meinem E46 erlebt.

Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen

am 7. November 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Kann es sein, dass viele Deiner Beiträge fragwürdig sind oder Du nur provozieren möchtest??

Ein Forum lebt von Fragen und Informationen.

Wenn Du meine Fragestellung richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden, dass ich in dem besagten Menüpunkt gewesen bin... es da aber nichts zum einstellen zu der von mir gestellten Frage gibt.

Unstrittig ist, dass BMW gute Autos baut, dass ist aber noch lange kein Grund, den Hersteller mit Samthandschuhen anzufassen bzw. alles zu schlucken... wenn es Dinge sind, die im Alttag einfach nerven oder in meinen Augen nen Rückschritt bedeuten oder mit Logik nicht zu erklären sind, dann sind Fragen sicher gestattet... und wenn Dich das nervt, dann überlese diese Beiträge einfach oder meide Foren...

Und noch etwas zu deiner unterstellten Jammerei... ich war in den 2,5 Monaten erst 1mal beim Freundlichen... kann mir vorstellen, dass andere mit ihrem Neuen öfters dort waren...

Es gar nicht um Samthandschuhe!

Dir wurden hier mehrere Lösungen vorgeschlagen, du bist aber offensichtlich an keiner dieser interessiert! Den du verlangst das BMW bei einem € +50.000 Auto wie deinem diese Dinge besser behebt!

Ich habe deine Fragestellung gelesen andere anscheinend auch, Göran hat dir zum Beispiel eine einfach Lösung angeboten. Daran warst du nicht interessiert, den deine Antwort war:

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Ich will aber nirgendwo drauf drücken oder Verrenkungen machen... mit Sicherheit nicht in einem 50.000 Euro Auto

Wir können wir dir helfen wenn du die angebotene Hilfe nicht annimmst?

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:12

Das hat nicht mit Ablehnung von Hilfe zu tun, dass sind einfach nur Notlösungen und nicht die Lösung des Problems... warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn es vielleicht auch richtig geht...

Um das zu wissen, werde ich die Antwort aus München abwarten. Das die Frage nicht soweit hergeholt ist, zeigt ja auch der Vergleich zum E46. Es geht hier nicht darum Dinge von BMW besser zu beheben, sondern einfach richtig... und wenn es nicht geht, muß es nen Grund geben... wenn es für nicht wichtig erachtet wurde, dann ist das aus meiner Sicht fern der Realität und einen Schritt zurück.

Ein Fahrer eines MJ 2007 ist mit dem Aussteigen 1min beschäftigt, weil er erst den Motor ausschalten muß, danach muß er die Spiegel manuel anklappen und dann noch die Lichthupe betätigen, damit er nicht im Dunkeln steht.

am 7. November 2006 um 10:48

Ok, ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei dir! War auf jedenfall etwas zu forsch, das sehe ich ein! Bin auch interessiert, was BMW dir antworten wird!

Das einzige was ich noch zu bedenken geben will, ist das der E90 nicht der E46 ist und leider bei neuen Generationen nicht immer alles nur besser wird.

Gruss, Mathis

Deine Antwort
Ähnliche Themen