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Lichteinstellung nach GW-Fahrwerk Einbau
hy hab am wochenende nen gewindefahrwerk einbauen lassen und heute im dunkeln festgestellt, dass die leuchtweite sich negativ verändert hat. soll heissen man sieht jetzt weniger...
noch ne info, hab xenon...
kann man die scheinwerfer nachträglich, manuell einstellen lassen?
ich frage weil die sich ja normalerweise selber einstellen...
danke für eure hilfe
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13 Antworten
Ja, die Grundeinstellung muss neu eingestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Ja, die Grundeinstellung muss neu eingestellt werden.
alles klar, dank dir...
nein...stellt sich von alleine ein, kann man auch gut beobachten wennst über starke Huckeln fährst wie es sich automatisch hoch und niederstellt...also bei Xenon!
Zitat:
Original geschrieben von Streets_Finest
nein...stellt sich von alleine ein, kann man auch gut beobachten wennst über starke Huckeln fährst wie es sich automatisch hoch und niederstellt...also bei Xenon!
Dies ist Sinn der dynamischen Leuchtweitenregulierung, hat aber nichts mit der Grundeinstellung des Scheinwerfers zu tun.
Ein Beispiel nur zur Verdeutlichung:
Reichweite des Scheinwerfers 50 Meter, das Fahrzeug wird 50mm tiefergelegt, Reichweite des Scheinwerfers bei ebenen Fahrzeug nur noch 20 Meter.
Um wieder 50 Meter zu erreichen muss die Grundeinstellung des Scheinwerfers vorgenommen werden.
...und wenn Du einen Blick in die Unterlagen, die zum GW-Fahrwerk gehören, geworfen hättest -
hättest Du festgestellt, dass eben genau diese Anpassung der Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung als Pflichtauflage für die Fahrwerksänderung drin steht. Ohne diese Anpassung wird Dir kein TÜVler die Abnahme des Fahrzeuges durchführen.
Soweit ich das bislang gesehen habe, steht genau diese Pflichtauflage bei allen Tieferlegungs- / Fahrwerksätzen im Teilegutachten als Auflage mindestens für Xenon-ausgerüstete Fahrzeuge drin. Daher kann es auch keine ABE für ein solches System in Verbindung mit Xenon-Beleuchtugn geben. Die Xenon-Lichttechnik verlangt nun mal nach StVZO eine automatische Leuchtweitenregulierung - und diese muss bei veränderter Fahrzeughöhe immer auch mit angepasst werden. Und damit erfordert Tieferlegung / Fahrwerksänderung in Verbindung mit Xenon IMMER eine Einzelabnahme nach §19 StVZO.
Gruß
Benedict
kann man die Neuanpassung selber machen?
Zitat:
Original geschrieben von happischlappi
kann man die Neuanpassung selber machen?
Der Scheinwerfer muss (soweit mit bekannt) über die VAG Schnittstelle in die richtige Position gebracht werden um die Einstellung vornehmen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von happischlappi
kann man die Neuanpassung selber machen?
wird wohl schwer werden,
da braucht man dieses Gerät, welches vor die Scheinwerfer gefahren wird, um die richtige Höhe einzustellen.
Oder willst Du "Pi mal Daumen" einfach höher einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4
...und wenn Du einen Blick in die Unterlagen, die zum GW-Fahrwerk gehören, geworfen hättest -
hättest Du festgestellt, dass eben genau diese Anpassung der Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung als Pflichtauflage für die Fahrwerksänderung drin steht. Ohne diese Anpassung wird Dir kein TÜVler die Abnahme des Fahrzeuges durchführen.
Soweit ich das bislang gesehen habe, steht genau diese Pflichtauflage bei allen Tieferlegungs- / Fahrwerksätzen im Teilegutachten als Auflage mindestens für Xenon-ausgerüstete Fahrzeuge drin. Daher kann es auch keine ABE für ein solches System in Verbindung mit Xenon-Beleuchtugn geben. Die Xenon-Lichttechnik verlangt nun mal nach StVZO eine automatische Leuchtweitenregulierung - und diese muss bei veränderter Fahrzeughöhe immer auch mit angepasst werden. Und damit erfordert Tieferlegung / Fahrwerksänderung in Verbindung mit Xenon IMMER eine Einzelabnahme nach §19 StVZO.
Gruß
Benedict
Quaaaaaark...im Opel-Gutachten vielleicht. In meinem KW Gutachten steht da nichts davon drin, wurde bei der Eintragung auch nicht verlangt. Ich bin 60mm tiefer vorne und das Licht reicht genauso weit wie es ohne Tieferlegung der Fall war. Aber ihr könnt ja ruhig anpassen lassen - die Werkstatt wird sich freuen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Streets_Finest
Quaaaaaark...im Opel-Gutachten vielleicht. In meinem KW Gutachten steht da nichts davon drin, wurde bei der Eintragung auch nicht verlangt.
Da hast du gepfuscht und das Gutachten scheinbar nicht richtig gelesen.
Keine Ahnung welches Fahrzeug du hast, oder welches Gutachten du von KW bekommen hast, in allen mir bekannten Gutachten von KW Gewindefahrwerken für einen A5, in welchen es hier im Thread geht ist folgende Auflage im Gutachten aufgeführt:
Die vorschriftsmäßige Einstellung der Scheinwerfer ist zu überprüfen.
Steht auf Seite 5 des Gutachens von KW letzter Satz, Gutachten siehe im Anhang
Zitat:
Original geschrieben von Streets_Finest
Aber ihr könnt ja ruhig anpassen lassen - die Werkstatt wird sich freuen :-)
Die Werkstatt weniger, da dies eigentlich zum Einbau des Fahrwerkes dazu gehört, und bei Eigeneinbau des Fahrwerkes bekommt man die Einstellung der Scheinwerfer in der Regel kostenfrei bzw. für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse.
Aber vor allen wird sich der TE freuen nach Neueinstellung der Scheinwerfer, da er wieder die gleiche Lichtausbeute wie vorher hat
Die Lichtausbeute ist für den Leser welcher die Sätze des TE verstehen und lesen kann, nach der Tieferlegung nun mal schlechter geworden, und da hilft nun mal nur eine Justierung der Grundeinstellung der Scheinwerfer.
Zitat:
Original geschrieben von Streets_Finest
nein...stellt sich von alleine ein
Aber da sich bei dir die Scheinwerfer trotz Tieferlegung selbst in der Grundeinstellung justieren, hast du wahrscheinlich einen Überaudi welcher mit einer (selbst Audi) nicht bekannten Sonderfunktion ausgestattet ist
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Die vorschriftsmäßige Einstellung der Scheinwerfer ist zu überprüfen.
Da ist so einiges anderes auch noch zu überprüfen. Logisch, dass der Hersteller das so schreibt. Aber es wird nicht viel bringen und daran liegt es in diesem Fall auch nicht.
Nach einer Tieferlegung sind (Vorgabe Audi) bei Xenon auch die Fahrwerkssensoren an allen vier Rädern zu überprüfen. Dabei wird das Auto auf eine ebene Fläche gestellt und die Höhe der Karosserie nachgemessen. Die ermittelten Daten werden dann über die Diagnoseschnittstelle in die Bordelektronik eingegeben. Bei meinem S5 ergaben sich nach der Tieferlegung bei einem Sensor 1 mm und bei einem anderen 2 mm Differenz. Das kann auch genauso gut am krummen Werkstattboden gelegen haben. Die Scheinwerfer stimmten jedenfalls noch 100%ig.
Aus den Messwerten der vier Sensoren wird die korrekte Einstellung der Scheinwerfer ermittelt. Das funktioniert auch dann, wenn man das Auto an allen vier Ecken absenkt. Kann ja durch entsprechende Beladung genau so passieren. Falls die Scheinwerfer nicht mehr weit genug leuchten, liegt es jedenfalls nicht an der Tieferlegung. Vielleicht wurde bei den Arbeiten versehentlich etwas an den Sensoren mechanisch verstellt.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Die vorschriftsmäßige Einstellung der Scheinwerfer ist zu überprüfen.
Da ist so einiges anderes auch noch zu überprüfen. Logisch, dass der Hersteller das so schreibt. Aber es wird nicht viel bringen und daran liegt es in diesem Fall auch nicht.
Nach einer Tieferlegung sind (Vorgabe Audi) bei Xenon auch die Fahrwerkssensoren an allen vier Rädern zu überprüfen. Dabei wird das Auto auf eine ebene Fläche gestellt und die Höhe der Karosserie nachgemessen. Die ermittelten Daten werden dann über die Diagnoseschnittstelle in die Bordelektronik eingegeben. Bei meinem S5 ergaben sich nach der Tieferlegung bei einem Sensor 1 mm und bei einem anderen 2 mm Differenz. Das kann auch genauso gut am krummen Werkstattboden gelegen haben. Die Scheinwerfer stimmten jedenfalls noch 100%ig.
Aus den Messwerten der vier Sensoren wird die korrekte Einstellung der Scheinwerfer ermittelt. Das funktioniert auch dann, wenn man das Auto an allen vier Ecken absenkt. Kann ja durch entsprechende Beladung genau so passieren. Falls die Scheinwerfer nicht mehr weit genug leuchten, liegt es jedenfalls nicht an der Tieferlegung. Vielleicht wurde bei den Arbeiten versehentlich etwas an den Sensoren mechanisch verstellt.
Andreas
Wenigstens einer der ne Peilung hat, das macht die Karre alles selber ! Da muss überhaupt nix eingestellt werden.
und wenigstens hat einer auch peilung von der SUFU