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Lichter nach dem Anlassen geflackert

Ford
Themenstarteram 16. November 2007 um 15:50

Hallo an alle Mitglieder.

Die Fragen und die Sorgen des Mondeos sind eine endlose Geschichte.

Ich wollte aus der Garage rausfahren und lasse den Motor an.

Handbremse gezogen und Standlicht ist an.

Plötzlich sehe ich wie alle Lichter anfangen zu flackern, und das für ungefähr 5 Sekunden lang. Danach wieder wie alles gehabt.

Standlicht, Tachobeleuchtung, Interieur Beleuchtung, das rote Licht von der Bremsenanzeige, hinten die Bremslichter, alle haben geflackert, aber so schwach dass ich es mir beim ersten Mal vor ne Woche, gemeint habe, dass ich es mir eingebildet hatte.

Nun war es aber keine Einbildung.

Was könnte das sein??

Als Info= Die Batterie ist ca, 6 Jahre alt und ist ne Wartungsfreie Warta Batterie. KM habe ich an die 83700 kilometer runter.

Ich würde ja gerne LIMA meinen aber das Flackern würde dauernd sein wenn die Kohlen abgeschliffen wären.

Masseproblem würde ich ausschliessen da unter der Motorhaube alles top ausschaut und Massekabel wie neu ist.

MfG

Salihbey

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31 Antworten

Da sich das ABS überprüft, sobald man das erste mal etwas rollt, kann es sein, dass das Licht flackert! (Das ABS braucht kurz richtig Strom!)

Könnte damit zusammen hängen, dass deine Batt. bald das Zeitliche segnet und es warscheinlich recht kalt war! Dadurch ist die Stromentnahmefähigkeit an der Batterie an ihre Grenze gestoßen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Da sich das ABS überprüft, sobald man das erste mal etwas rollt, kann es sein, dass das Licht flackert! (Das ABS braucht kurz richtig Strom!)

Könnte damit zusammen hängen, dass deine Batt. bald das Zeitliche segnet und es warscheinlich recht kalt war! Dadurch ist die Stromentnahmefähigkeit an der Batterie an ihre Grenze gestoßen...

MfG

Also bei meinem Mondeo(Bj.98) wird das Licht nur mal kurz etwas dunkler(nicht mal für ne halbe Sekunde!), und es ist ein leiser kurzer Brummton zu hören, wenn sich das ABS selbst prüft. Aber ein Flackern habe ich noch nie beobachtet!

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Da sich das ABS überprüft, sobald man das erste mal etwas rollt, kann es sein, dass das Licht flackert! (Das ABS braucht kurz richtig Strom!)

Könnte damit zusammen hängen, dass deine Batt. bald das Zeitliche segnet und es warscheinlich recht kalt war! Dadurch ist die Stromentnahmefähigkeit an der Batterie an ihre Grenze gestoßen...

MfG

Das was du sagst beschreibt genau das was ich an Problem habe.

Es war tatsächlich kalt und alle Lichter innen wie aussen haben geflackert.

Nach 5 bis 7 Sekunden war der Spuk vorbei.

Wie lange habe ich noch Zeit??

Was meinst du?

Ich hatte das heute also zum zweiten Mal.

kannst du mir sagen, welche Sorte Batterie ich brauche?? Welche Stärke eben. Die haben doch mA und solche Zahlen.

Ich habe eine gesehen der hat 12V 61mA und 600. Ist das richtig?

MfG

 

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Da sich das ABS überprüft, sobald man das erste mal etwas rollt, kann es sein, dass das Licht flackert! (Das ABS braucht kurz richtig Strom!)

Könnte damit zusammen hängen, dass deine Batt. bald das Zeitliche segnet und es warscheinlich recht kalt war! Dadurch ist die Stromentnahmefähigkeit an der Batterie an ihre Grenze gestoßen...

MfG

Das was du sagst beschreibt genau das was ich an Problem habe.

Es passierte direkt nach dem Start in der Garage. Ich rollte nicht und die Handbremse war noch angezogen. Sogar das rote Licht hat geflackert. Ach alle Lichter haben geflackert.

Es war tatsächlich kalt.

Nach 5 bis 7 Sekunden war der Spuk vorbei.

Wie lange habe ich noch Zeit??

Was meinst du?

Ich hatte das heute also zum zweiten Mal.

kannst du mir sagen, welche Sorte Batterie ich brauche?? Welche Stärke eben. Die haben doch mA und solche Zahlen.

Ich habe eine gesehen der hat 12V 61mA und 600. Ist das richtig?

MfG

Naja, wie lange deine Batterie lebt, kann ich nicht raten! (Kristallkugel ist in der Inspektion!)

Die Daten lauten sicher 12V 61Ah/600A

Spannung: 12 Volt

Kapazität: 61 Ah

Startleistung: 600A

Ich würde aber nicht warten, bis es richtig kalt ist und man dann garnicht mehr starten kann! Bist du vielleicht viel Kurzstrecke gefahren? Versuch sonst mal etwas länger zu fahren und dabei nicht zu niedriege Drehzahlen zu fahren... (So 2300-2800 UpM sollten es sein!)

Als Ersatzbatterie reichen auch Akkus ab 50 Ah und >450A Startleistung...

MfG

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:00

Danke dir Johnes.

Ich gehe heute nachschauen.

Aber ich fahre nie niedertourig.

Immer so an die 2800 rum fahre ich.

Kurze Stecken, das stimmt, ich muss viel kurze Strecken fahren.

Ach ich weiss nicht, die Kiste kostet mich zuviel. Das langweilt mich.

MfG

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:04

Hallo an alle.

Heute morgen wieder einmal dasselbe.

Motor angelassen, und wieder so an die fünf Sekunden Lichter geflackert.

Danach nichts mehr, alles normal wie eh und jeh.

Aufgrund der Empfehlung von Johnes die Batterie ein wenig aufzuladen, habe ich sein Rat beherzigt.

Heute bin ich lange Strecken gefahren und habe die Batterie wie empfohlen geladen.

Tagsüber kein einziges Mal Lichter geflackert.

Durch einen Zufall mein Werkstattmeister unterwegens getroffen.

dem habe ich das Problem geschildert.

Er hat gesagt, da es letzte Woche angefangen hat, also mit der beginnender Kälte und ich in ner kalten Garage den Wagen stehen lasse, könnte es auch damit zusammenhängen.

Odder, da der Wagen normal anspringt, könnte es wahrscheinlich mit dem Regler der LM oder der LM selber was zu tun haben, aus seiner Sicht weniger mit der Batterie.

Ich soll abwarten und sehen ob das Problem sich verschlimmert.

Es gibt ja den ADAC hat er gesagt. Zwecks Abschleppen, wenn was sein sollte.

Was ist eure Meinung da dazu? Hat seine Aussage, Aussagekraft??

MfG

Naja, die Batterie ist naheliegender, da wenn nicht geladen wird, die Kontrollleuchte brennen müsste. (Zudem wäre die Batt. dann schnell leergelutscht!)

Denke ehr die Batt macht schlapp! Wenn du länger gefahren bist und dann für einige Stunden keine Probleme hast, liegt das daran, dass die Batterie geladen ist. Tritt das Problem dann Morgen/Montag wieder auf, nachdem der Wagen länger stand, ist die Batterie defekt.

Ein sicheres Anzeichen für das Sterben einer Batterie, ist eine kontinuierliche größere Selbstentladung. (Die Zellen sind intern minderohmig kurzgeschlossen...)

Wenn du ein Multimeter (Spannungsmessgerät) hast, mess die Batteriespannung vor dem Starten. Starte den Motor und mess wieder! Dann >10 km fahren und wieder messen. Wagen wieder abstellen und ca. 15 Min. warten... Danach wieder messen! (Vielleicht nach ca. 8-12 Std. Standzeit wieder messen!)

Spannung sollte vor dem Starten zwischen 12,2 - 13,8 Volt liegen.

Wärend der Motor läuft zwischen 13,8 - 14,8 Volt.

Nach dem Abstellen zwischen 12,6 - 13,8 Volt.

Nach 8 bis 12h wieder zwischen 12,2 - 13,8 Volt

MfG

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:08

Danke dir wirklich für deine Mühen.

Ich teste es mal die kommenden Tage und melde mich bei dir.

Auch ein Danke an alle anderen.

MfG

Salih

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:33

Gestern Abend nochmal die Batterie angeschaut.

Es hat einen Gesamtdeckel den man nicht öffnen kann. Irgendwie verklebt oder sowas.

Aber an der linken oberen Kante ist eine weissliche Brühe ausgetreten, Kristalline oder so, während rechte Seite sauber ist.

Ich glaube auch dass es langsam die Batterie sein könnte.

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:00

Hallo Johnes.

Bezugnehmend auf deine Zahlen habe ich folgende Zahlen ermittelt.

Heute bin ich a wenige durch die Gegend gefahren und dachte, kann gleich nachmessen.

Die fetten Buchstaben sind deine Zahlen

Die gekrümmten meine gemessene.

Spannung vor dem Starten zwischen 12,2 - 13,8 Volt.

Um 1430 Uhr gemessen vor dem Starten= 12,6 Volt

Während der Motor läuft zwischen 13,8 - 14,8 Volt.

vergessen, da überlesen :)

Nach dem Abstellen zwischen 12,6 - 13,8 Volt.

Nach dem Abstellen um 1500 Uhr und 13 Km später=12,49 Volt

Nach 8 bis 12h wieder zwischen 12,2 - 13,8 Volt.

Im kalten geparkt und um 1740 Uhr gemessern 12,23 Volt.

Was ist deine Meinung zu den Zahlen??

Heute haben die Lichter beim Starten im übrigen nicht geflackert.

Vielleicht weil ich gestern lang rumgefahren bin, und der Akku mehr geladen worden ist?

MfG

Säure auf der Batt. ist schonmal schlecht! Bei einer Wartungsfreien ist das immer schon ein Anzeichen für tiefgründige Probleme in der Batterie.

Durch stärkere Entladungen (Kurzstreckenbetrieb) sulfatiert die Batterie stärker. Der Innenwiderstand steigt dann an und die Batteriesäure wird beim Laden dann ordendlich warm. Dadurch drückt sich dann die Säure aus der Zelle.

Wenn du Pech hast, stirbt dir bald die Batterie wech...

Weiteres Anzeichen ist, dass die Batterie nicht vollständig geladen wurde, wärend du gefahren bist. Spannung ist vor dem Fahren/Starten größer als kurz nach dem Abstellen! Eigendlich sollte das anders sein! (Min. genauso goch wie davor!)

Mess unbedingt mal die Batterie/Bordspannung ca. 5 km nach dem Starten/losfahren oder bevor du den Motor abstellst! Ggf. auch mal mit höherer Leerlaufdrehzahl (ca. 1250-1500 UpM!)

MfG

am 19. November 2007 um 10:40

Ich hatte auch mal so ein ähnliches problem! die batterie ist leergegangen obwohl ich lange strecken gefahren bin! man hatte erst die lichtmaschine im verdacht hat dann aber die verbindung von der lima zur batterie als übertäter definiert!

An der lima ist nen plastikstecker und der war bei mir verschmort und dadurch hat die batterie nicht mehr genug saft bekommen!

Themenstarteram 19. November 2007 um 10:42

Kann man den Schadenauch mit ne Sichtüberprüfung sehen??

Oder wie schaut es aus? Irgendwie versteckter Schaden??

MfG

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