Lichter und Beleuchtung flackern
Hallo! Seit einiger Zeit flackert meine Beleuchtung! Sonst hat das keine Einwirkungen. Springt gut an und der Motor läuft. Bei standgas stottert ein wenig. Lichtmaschine oder Regler? Hat jemand noch eine Idee
Was es sein könnte? Werkstatt konnte nichts feststellen,da ihr Ausllesegerät defekt war. Meriva A 2006 1,4
Danke im Voraus. Gruß Schneck.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die Werkstatt hatte aber mal den Ladestrom messen können. Oder war das Multimeter auch kaputt????Spass beiseite. Den würde ich mal Messen/lassen.
Wie wärte es mit einem Übergangswiderstand, lockere Leitung, löckere Steckverbindung oder ähnliches?
Das dumme ist ,die Batterie wir geladen und hat tolle Werte13,6V. Ich glaube die Lichtmaschine liefert doch Wechselstrom,
und das der Gleichrichter eine Macke hat. Könnte ich da richtig liegen? Allen einen schönen Abend und eine gute Nacht
Glaskugeln werden Dich nicht weiter bringen.
Wenn aber der Gleichtichter defekt wäre, würde
- die Bordelektrik (Steuergeräte) empfindlich darauf reagieren
- der Akku nicht geladen werden
Es gibt KEINE Aussage Deinerseits ob
- der LadeSTROM gemessen wurde
- die Steckverbinder auf Sitz und Korrosion geprüpft wurden
- Klemmkontakte auf einwandfreien Sitz (Übergangswiderstände) geprüft wurden
Da Du offrenbar nicht weiter weißt wäre hier eine Fachwerkstatt Dein Ansprechpartner. Nur die Spannung zu messen ergibt keine Aussage ob auch Strom fließt. BTW: sind 13,6V im Standgas ok... bei erhöhter Drehzahl nicht mehr
Ein stotternder Motor kann auch auch die Ursache haben in
- der Gemischzubereitung
- Zündzeitpunkte
- Kraftstoffdruck
- Einspritzbild
- Luftwegen
- ...und vielem mehr
Ideen gibt es also viele...such die etwas raus.
Marcus
@schneck = Wie alt ist die Batterie ? Die 13,6 V sind unter Last gemessen ? Denn unter Last kann sie plötzlich einbrechen, wenn sie alt und ggf. eine MAcke hat.
Ansonsten würde ich mir die Massepunkte anschauen, reinigen .
Masse(-band) fest und in Ordnung ?
Danke Danke für die Tipps leider ist nicht,s dabei. Wenn ich fahre ist der Spuck weg . Werkstatt ist auch bis jetzt Ratlos..Habe Donnerstag neuen Termin. Wenn die den Fehler finden sag ich euch Bescheid. Schönen Abend alle zusammen und schlaf gut
Hallo! Wie ich vermutet hab , es war die Lichtmaschine. Eine Wicklung innen war unterbrochen, dadurch entstand ein ungleichen Magnetfeld.Die Sinus- Kurve hatte dadurch Aussetzer die bei niedriger Drehzahl sichtbar war. Alles wieder heil. Gruß Schneck.
Danke fürs Feedback. In meinen Augen ein eher ungewöhnlicher bis seltener Fehler.