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Lichter werden heller und dunkler???
Was kann das sein, wenn ich im Leerlauf auf ca.800umin bin flackert mein Licht sehr stark! Hat das schon mal jemand gehabt?
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34 Antworten
Hallo das könnte dein regler in der Lichtmaschine sein.
Kann man den einfach so austauschen oder gibts den net einzeln? wenn ja, wo sitzt der?
Spannung bei erhöhtem Leerlauf ohne Verbraucher messen. Sollwert: ~13,8V
Ich tippe auf defekten Regler oder abgenutzte Schleifkohlen.
Der Regler sitzt hinten an der Lima.
Wenn es der Regler ist, kann man den einzeln austauschen oder brauch ich da eine neue Lichtmaschiene?
Kannste einzeln tauschen.
Wo sitzt denn das komische Ding? Kann man des auch einzeln kaufen u was kostet sowas?
kannste einzeln tauschen..ist 100pro der regler...
ist so ein schwarzes anschraub teil, sitzt an der lima dran...
Wenns ne Valeo ist, bekommst dus wahrscheinlich nicht oder es ist unrentabel.
Bei ner Bosch sieht es gut für dich aus.
Mein Tipp wären nur die Kohlen. Die sind für ein paar ? besorgt.
ja genau. das schwarze anschraubteil abschrauben. wenn die beiden schleifkohlen die da rausgucken 5mm oder kürzer sind muß das getauscht werden.
hast du aber eine lima von Valeo dann kannst du das teil nicht allein tauschen weils das nicht einzeln gibt.
dann entweder gleich ne neue lima von bosch kaufen wenn du noch länger fahren willst... dann wird nächstes mal billiger.
oder wenn du dir in den nächsten 80tkm eh nen anderes auto kaufen willst kannst du jetzt auch die schleifkohlen mit dem drumherum für die valeo kaufen.
(die halten nämlich ca 80tkm oder mehr)
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
hast du aber eine lima von Valeo dann kannst du das teil nicht allein tauschen weils das nicht einzeln gibt.
pardon...aber das ist FALSCH!!!
Valeo Regler von HELLA
T-Nr. 5DR004241451
27,10 EURO
Erhältlich in jedem guten Zubehör.
Gruß Alex
ja ok, den regler kann man tauschen. aber bei der bosch lima kann man die schleifkohlen einzeln tauschen und die sind bedeutend günstiger.
...leuchtet oder flackert die Ladekontrolllampe, dann sinds meist "nur" die Kohlen.
...wenn aber ohne Leuchten der Ladekontrollampe z.B. das Abblendlicht bei laufendem Motor flackert ist zu 99% der elektronische Teil des Reglers defekt.
Da hilft ein Tausch der Kohlen nicht weiter.
Gruß Alex
PS Übrigens...wenn ihr die Kohlen wechselt...achtet auf die richtige Härte...Kohlen sind nicht gleich Kohlen...zu harte Kohlen...lassen die Laufflächen am Anker zu schnell einlaufen, was eine LiMa unbrauchbar macht.
Für eine Vaelo ein Regler zu Kriegen ist genau so einfach wie für ein Bosch wenn man ein guten lieferanten hat.ZB scheffler gut und Billig.kann dir eine Genaue Bild beschreibung schicken per mail vor der regler sitzt.melde dich wenn unter schuetze-patrick@t-online.de