ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichter werden schwächer beim Einschalten anderer

Lichter werden schwächer beim Einschalten anderer

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:46

Ich habe seit einigen Tage festgestellt, dass mein Abblendlicht schwächer wird, wenn ich den Blinker einschalte oder Bremse (Bremslicht) oder dern Rückwärtsgang einlege (Rückfahrtscheinwerfer).

 

Batterie ist relativ neu und in Ordnung. Alle Zellen geladen. Der Generator liefert auch die richtige Spannung.

Die Symptome liegen sowohl bei stehendem, als auch bei laufendem Motor vor.

 

Festgestellt habe ich, dass die Spannung bei stehendem Motor an der Batterie von 12,5 V (unbelastet) auf bis zu 11,8 V absinkt, wenn ich alle Lampen einschalte, die ich finden kann. Wenn ich dann wieder alles ausschalte, steigt die Spannung wieder auf 12,5 V. Also soweit OK.

 

Stecker und Massepunkte hab ich gecheckt. Alles ohne Besonderheiten.

Was kann es noch sein?

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 5. März 2010 um 23:01

Hatte damals auch einen Golf 3 1,6 L 75 PS AEE, aber dieses Problem ist mir nicht bekannt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau wie das noch mal mit den Sicherungen war, läuft die Beleuchtung über eine Sicherung oder über mehrere? Ansonsten mal die Sicherungen checken oder auswechseln!

 

Anmerkung: War mit meinem AEE absolut nicht zufrieden!!! Da war alles dran kaputt!!!

Das ist ein Problem deiner LIMA.

Klemm da mal beide kabel ab....dann weißt du mehr.

Gruß George.

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Festgestellt habe ich, dass die Spannung bei stehendem Motor an der Batterie von 12,5 V (unbelastet) auf bis zu 11,8 V absinkt, wenn ich alle Lampen einschalte, die ich finden kann. Wenn ich dann wieder alles ausschalte, steigt die Spannung wieder auf 12,5 V. Also soweit OK.

Und bei laufendem Motor ?

@PKGeorge: Was soll es bringen wenn er da beide Kabel abklemmt ?

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:44

Bei laufendem Motor habe ich die Spannungen noch nicht gemessen (außer die Ladespannung im Leerlauf). Da diese aber OK war und die Symptome auch im "Batteriebetrieb" auftreten, hab ich das nicht weiter verfolgt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo eine Stelle gibt, die entweder zu schlechten Kontakt hat oder dass irgendwo "zu viel" Kontakt vorherrscht. Z.B. wenn ich den Blinker einschalte, dass dann irgendwo eine art Kurzschluss mit Widerstand entsteht, der dann einen sehr starken Verbraucher darstellt und somit einen Spannungsabfall im gesamten System verursacht.

Soweit meine Theorie. Aber wie könnte das in der Praxis aussehen?

am 6. März 2010 um 14:05

hab auch dieses Problem, ist mir zuerst beim Benutzen der elFH im Sommer aufgefallen, dass das Licht dann kurz dunkler wird.

Hab auch einen 1.6er 55kw 75PS

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:10

Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt zu schreiben: "Das ist doch klar, dass beim Einschalten starker Verbraucher das Licht mal bissl flackern kann. Deshalb baut man mit großen Endstufen auch einen Kondensatur ein."

Soweit richtig gedacht.

 

Aber:

  1. Ein Blinkersystem mit insgesamt nicht mal 50 Watt sollte noch keine Schwankungen verursachen.
  2. Das war vor ein paar Wochen noch nicht so.

:)

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt zu schreiben: "Das ist doch klar, dass beim Einschalten starker Verbraucher das Licht mal bissl flackern kann. Deshalb baut man mit großen Endstufen auch einen Kondensatur ein."

Soweit richtig gedacht.

Aber:

  1. Ein Blinkersystem mit insgesamt nicht mal 50 Watt sollte noch keine Schwankungen verursachen.
  2. Das war vor ein paar Wochen noch nicht so.

:)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal messen, ob der Spannungsverlust auf der Zu- oder Rückleitung zu deinem Abblendlicht auftritt um den Fehler etwas genauer eingrenzen zu können. Dazu machst Du einfach eine Spannungsmessung zwischen "Batterieplus" und "Abblendlichtplus" bei eingeschaltetem Abblendlicht und eingestecktem Leuchtmittel und schaltest dann den Blinker dazu. Dasselbe nochmal zwischen "Batterieminus" und "Abblendlichtminus".

Indem man dann sozusagen vom Messpunkt Scheinwerfer sich auf den anderen Messpunkt "zubewegt", also über Verbindungsstellen, Schalter, Sicherungen etc. hinweg findet man dann herraus wo der Fehler liegt: Dort wo der größte Spannungsabfall zwischen zwei Messungen auftritt. Dazu müsstest Du dir allerdings die Schaltpläne organisieren um die Messpunkte zu finden und du brauchst ein schnelles Messgerät (weil Du nur messen kannst solange der Blinker leuchtet).

Ich würde allerdings nach wie vor eher darauf Tippen das der Fehler irgendwo in der Masseleitung liegt. Optisch ist sowas auch eher schlecht zu lokalisieren, die oben beschriebene Messmethode sollte da helfen.

Viel Erfolg !

 

 

 

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:45

Stimmt. An einen Potentialvergleich habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich messen soll, da das Licht ja bei jedem Verbraucher dunkler wird.

 

Rein von der Logik her würde ein schlechter Kontakt irgendwo ja dauerhaft zu einerm schwächeren Licht führen.

Aber totzdem mal eine Methode, um einen Fehler zu finden, wenn auch vielleicht einen anderen. ^^

am 6. März 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Stimmt. An einen Potentialvergleich habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich messen soll, da das Licht ja bei jedem Verbraucher dunkler wird.

Rein von der Logik her würde ein schlechter Kontakt irgendwo ja dauerhaft zu einerm schwächeren Licht führen.

Aber totzdem mal eine Methode, um einen Fehler zu finden, wenn auch vielleicht einen anderen. ^^

Nicht unbedingt, ein schlechter Kontakt ist ja wie ein Engpass und je mehr Last du darüber schiebst umsomehr Probleme macht das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Stimmt. An einen Potentialvergleich habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich messen soll, da das Licht ja bei jedem Verbraucher dunkler wird.

Rein von der Logik her würde ein schlechter Kontakt irgendwo ja dauerhaft zu einerm schwächeren Licht führen.

Aber totzdem mal eine Methode, um einen Fehler zu finden, wenn auch vielleicht einen anderen. ^^

Vielleicht schreiben wir ja aneinander vorbei, aber warum sollte das nicht bei deinem Problem helfen ? Wenn die Stromaufnahme steigt weil der Blinker eingeschaltet wird, dann steigt offenbar auf einer Verbindung die die betroffenen Lasten gemeinsam verwenden der Strom und damit der Spannungsabfall weil möglicherweise irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand herrscht. -> Dein Licht wird dunkler.

Ich hatte dir ja in deinem anderen Thread schonmal rausgesucht wie die gemeinsame Masse im Beleuchtungsstrang läuft, ich würde als erstes erstmal über diese Verbindungen die Messung machen. Alternativ kannst Du ja auch ein Kabel mal probeweise von Batterieminus an dein Abblendlicht legen, wenn sich was ändert ist es ein Masseproblem, wenn nicht ist es irgendwo auf der "anderen Seite".

 

 

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:07

Das letzte ist wirklich ein gute Idee. Einfach mal eine "saubere" Masse herstellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo eine Stelle gibt, die entweder zu schlechten Kontakt hat oder dass irgendwo "zu viel" Kontakt vorherrscht. Z.B. wenn ich den Blinker einschalte, dass dann irgendwo eine art Kurzschluss mit Widerstand entsteht, der dann einen sehr starken Verbraucher darstellt und somit einen Spannungsabfall im gesamten System verursacht.

Genau...und dieser Fehler liegt nach meiner Erfahrung an einer Defekten

Lima...ich gebs auch zu das ich mich mal irren kann. Aber was spricht dagegen mal die Kabel der LIMA zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo eine Stelle gibt, die entweder zu schlechten Kontakt hat oder dass irgendwo "zu viel" Kontakt vorherrscht. Z.B. wenn ich den Blinker einschalte, dass dann irgendwo eine art Kurzschluss mit Widerstand entsteht, der dann einen sehr starken Verbraucher darstellt und somit einen Spannungsabfall im gesamten System verursacht.

Genau...und dieser Fehler liegt nach meiner Erfahrung an einer Defekten

Lima...ich gebs auch zu das ich mich mal irren kann. Aber was spricht dagegen mal die Kabel der LIMA zu lösen.

Meinst Du Kabel lösen, Klemme saubermachen und wieder befestigen oder wie ?

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:56

Ich hab gerade eben mal gemessen.

 

Als erstes habe ich mal den Widerstand zwischen Masse-Pin am Scheinwerferstecker und Batterie-Minuspol gemessen. Dabei konnte ich sowohl links als auch rechts einen Widerstand von unspektakulären 0,6 Ohm messen. Deshalb habe ich nicht mehr an weiteren Punkten gemessen, da ja offensichtlich die Masseleitung über die gesamte Kabellänge in Ordnung ist.

 

Dann habe ich an allen Pins die Spannung gegen Masse geprüft. Auch hier alles normal.

 

Das alles bei stehendem Motor. Die Lichtmaschine bzw. den Spannungsregler schließe ich mal vorsichtig aus.

 

Dann habe ich mal testweise die Rücklichter abgeklemmt. Symptome blieben aber bestehen.

 

Alles scheint OK zu sein und trotzdem stimmt wohl etwas nicht. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichter werden schwächer beim Einschalten anderer