ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lichthupe auf Autobahn, wie macht mas ihr das?

Lichthupe auf Autobahn, wie macht mas ihr das?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:05

Wenn ich links überhole (linke Spur ist frei) und vor mir in der rechten Spur gerade einen PKW hinter dem LKW fährt, ist die Gefahr da, dass der PKW Fahrer ohne zu gucken ebenfalls nach links zum überholen zieht.

Wenn ich mal mit dem Fernlicht beim Annähern blinke, interpretieren mich die PKW Fahrer oft doch falsch und denken ich gebe ihnen den Weg zum überholen frei. Dann ziehen sie also doch nach Links wo ich gerade gas gebe.

Ich konnte ja auch ganz ohne Zeichen überholen. Ist vielleicht sogar besser, denn diese Missverständnis hat es schon par mal gegeben.

Was sagt ihr dazu? Mit Lichthupe überholen, oder ohne? Oder gibt es eine spezielle art die Lichthupe zu betätigen, das nicht missverstanden werden kann?

Beste Antwort im Thema

Überholen grundsätzlich ohne Lichthupe, mit erhöhter Aufmerksamkeit und möglichst zügig.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Überholen grundsätzlich ohne Lichthupe, mit erhöhter Aufmerksamkeit und möglichst zügig.

am 23. Mai 2013 um 17:12

Habe mir wie bei den 24H Rennen einen Blitzer eingebaut! 1 x Drücken auf die Licht hupe und die Blinkt 5x mit allen Lichtern die ich montiert habe. Also Alle 8 Stück.

@Kawaturi

Und wie reagiert der übrige Verkehr nach der Auslösung dieses Lichtgewitters? :eek:

am 23. Mai 2013 um 17:14

Na Einfach: sind Alle rechts oder Weg !!

am 23. Mai 2013 um 17:15

Alles ne Frage der Scheinwerfergröße und Birnensorte.

Würde ich das Fernlicht zum überholen einsetzen, würden andere Verkehrsteilnehmer blind im Graben landen.

 

Tatsächlich gibts du ein gänzlich falsches Signal - an sich bedeutet es '' kannst fahren, ich lass dich''

Und nicht

''Weg da, hier komme ich''

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:17

@Kawaturi

ich wusste gar nicht das Ford auch Bikes baut :-)

Eigentlich interessiert mich nur die Lichthupe auf einem Bike und wie die Biker es machen. Wenn ich PKW fahre komme ich damit besser klar, da kann ich sofort ins Eisen steigen. Auf dem Bike ist das etwas heikler bei 120+.

am 23. Mai 2013 um 17:17

Auf der Autobahn außerhalb geschlossener Ortschaft ist die Lichthupe zur Ankündigung des Uberholvorganges ausdrücklich erlaubt.

am 23. Mai 2013 um 17:18

Kopfschüttelsmylie fehlt !! Fahre auf der BAB und nicht im Gegenverkehr auf der Landstrasse.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Auf der Autobahn außerhalb geschlossener Ortschaft ist die Lichthupe zur Ankündigung des Uberholvorganges ausdrücklich erlaubt.

Erlaubt schon, aber die Frage ist ja, inwieweit der Einsatz selbiger Sinn macht.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Alles ne Frage der Scheinwerfergröße und Birnensorte.

Würde ich das Fernlicht zum überholen einsetzen, würden andere Verkehrsteilnehmer blind im Graben landen.

 

Tatsächlich gibts du ein gänzlich falsches Signal - an sich bedeutet es '' kannst fahren, ich lass dich''

Und nicht

''Weg da, hier komme ich''

Gibt es denn ein eindeutigen ''Weg da, hier komme ich'' Signal?

Bzw. "Aufgepasst, du wirst überholt!"?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Auf der Autobahn außerhalb geschlossener Ortschaft ist die Lichthupe zur Ankündigung des Uberholvorganges ausdrücklich erlaubt.

Genau. Das ist eben der Hintergrund meiner Frage.

Also um ganz klar zu sein: ich schon auf der freie linke Spur, Rechts PKW hinter LKW. Lichthupe oder keine Lichthupe. Und wenn ja, wie?

am 23. Mai 2013 um 17:23

Erlaubt schon, aber die Frage ist ja, inwieweit der Einsatz selbiger Sinn macht.

Um endlich die Dauer Linksfahrer mal zu Wecken !! Rechts fährt es sich auch . Haste nun Ausgeschlafen auf der Ü-SPUR ???

am 23. Mai 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Auf der Autobahn außerhalb geschlossener Ortschaft ist die Lichthupe zur Ankündigung des Uberholvorganges ausdrücklich erlaubt.

Erlaubt schon, aber die Frage ist ja, inwieweit der Einsatz selbiger Sinn macht.

Am Schalter steht ja auch das Wort "pass" (bei Yamaha) und ist das englische Wort für überholen. Insofern muss es ja sogar international üblich sein. Natürlich kann man immer mit "Nichtwissen" argumentieren - aber es ist ja auch Fahrschulstoff. Für mich ist die Lichthupe auf der Autobahn unmissverständlich. Sie darf nur nicht nötigend eingesetzt werden.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:41

Zitat:

Für mich ist die Lichthupe auf der Autobahn unmissverständlich.

Also entwieder mache ich irgendwas falsch oder BAB ist voll von Voll... , die es ständig missverstehen. Mir geht’s darum, wie ich möglichst gefahrenlos vorbei ziehe.

In Frankreich z.B. hat man ständig welche, die hinder dem LKW fahren um gerade dann nach Links zu ziehen, wenn sie überholt werden, Lichthupe hin oder her. Da hätte ich also überhaupt keine Frage gehabt. Man darf dort sowieso nicht schneller als 130 fahren, also ist auch egal.

Auf dem BAB kann ich doch mal locker 150 Moped fahren und der PKW gerade mit 90-80 kommt auf meine Spur. Ich finde das in DE doch nicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lichthupe auf Autobahn, wie macht mas ihr das?